Golf VR6 Kühlwasser?


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  • | 27.12.2006 18:13

Hi hier eine Frage an die Spezialisten!!!!!
Ich bin gerade nach Hause gekommen und da ist mir aufgefallen das es aus der Motorhaube Qualmt.Dann hab ich nachgesehen und tatsächlich ist im Bereich vom Kühlwasserausgleichsbehälter Kühlwasseraustritt.Konnte aber nicht genau sehen woher das kommt.Beim aufdrehen des Deckels war Druck drauf und es ist noch mehr Kühlerwasser ausgelaufen.Dann hab ich den Motor im Stand laufen lassen und das Kühlerwasser wieder aufgefüllt.Temperaturanzeige ist ok Lüfter setzt auch ein und alle Schläuche werden warm.Jetzt hab ich nochmal ne Probefahrt gemacht und es scheint wieder alles ok zu sein.Weiß jemand was das gewesen sein könnte?Mir hat man gesagt ich soll mal den Verschulßdeckel vom Behälter erneuern.Was meint ihr dazu????????
Bin über jeden Tipp dankbar.


EDIT: DerLange_313
Bitte nur ein Fragezeichen im Titel verwenden, Danke


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  • | 27.12.2006 18:21

wo genau is das denn rausgelaufen!? würds beobachten, sprich regelmäßig nach wasser schauen und immer was dabei haben!

kann auch sein das ein schlauch porös is und ein wenig wasser läßt. kann aber auch sein das die dichtung in der verschlußkappe nicht mehr ganz okay is oder die kappe nicht richtig draufgeschraubt war. wie gesagt, würds beobachten!


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  • | 27.12.2006 18:23

Im schlimmsten Fall ist es die Kopfdichtung, hoffe mal nicht


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  • | 27.12.2006 18:24

hi
ja aufjedenfall schleunigst den deckel erneuern, im deckel ist ein überdurck ventil, ist bekannt dafür, dass es gern kaputt geht! das ventil muß sich bei abgeschraubtem deckel "schütteln" lassen, tut es das nicht klemmt es, es gibt von vw einen neuen geänderten deckel (der is blau nicht mehr schwarz) kostet knapp 10€ und erspart dir ne menge ärger, wenn der erste schlauch platzt oder es dir einen frostschutzstopfen raushaut haste spaß ;)
sicherheitshalber ggf. kühlsystem mal mit 1,2 bar abdrücken, durck sollte ~10 minuten ohne nennenswerten verlust gehalten werden, oder es muß ggf sofern nich in den brennraum austritt zu sehen sein (beim vr vorzugsweise der schlauch vom frostschutzstopfen vorn zum orginalen ölkühler am flansch zum ölkühler is gern ud oft undicht. was die vr noch gerne haben sofern noch nie getauscht sind defekte wasserpumpen sowohl zusatz (gucken ob die nachläuft) als auch haupt wapu, hier oxidieren die flügel aufgrund des silkathaltigen g11 kühlmittels weg, es wäre sowieso ggf. sinnvoll von g1 auf silkatfrei g12+ um zu stellen, komplette füllmenge beim vr6 sind 10 liter!


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  • | 27.12.2006 18:35

Danke für euere Tipps.Also Die Kopfdichtung ist das nicht.Der Verschlußdeckel ist blau und das innere Teil ist locker also ok.Ich hab den Deckel jetzt nicht mehr so stark angezogen.Jetzt teste ich das nacher nochmal und werde dann nochmal berichten.Gehts mei VR schlecht gehts mir au schlecht!!!!!!!:angry:


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  • | 27.12.2006 18:45

innenteil locker heißt nicht gleich ok! bitte nicht so auffassen, es kann trotzdem sein, dass das ventil defekt ist! sprich mechanisch defekt und nicht wie beschrieben verdreckt verklemmt, nur ist dass die häufigste ursache bei einem defekt!


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  • | 27.12.2006 23:11

Oder haut der dir das Kühlwasser aus den Thermostatgehäuse??? auch sehr gerne beim Vr6 vertreten.Hab es vor 2 wochen noch beim kollegen gemacht.


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  • | 28.12.2006 05:17

respekt thomas! das war mal eine richtige supererklärung! so sollt es immer sein, werd mich also immer an dich wenden... lol

greatz
christoph


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  • | 28.12.2006 20:56

Also ich habe gestern noch einen neuen Deckel besorgt und bin dann mit 180 km/h über die Autobahn heim gefahren.Bis da war alles Ok.Bin dann heut morgen 20 km ins Geschäft und heut abend hab ich nochmal bevor ich den Motor startete nachgeschaut.Schon wieder naß.Ich vermute mal das das Wasser immer erst austritt wenn man den Motor abstellt.Wasser Zusatzpumpe läuft sobald man die Zündung einschaltet.Kann es auch sein das die Zusatzpumpe undicht ist?Aber warum ist da nichts zu sehen wenn der Motor läuft?Die bei Vw wissen auch nicht mehr.:angry:


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  • | 28.12.2006 21:01

Wie ist das eigentlich mit der Zusatzpumpe.Muß die immer nachlaufen wenn man den Motor abstellt?Das hab ich nämlich noch nicht geschaut.Ich habe extra dafür morgen frei genommen und brauch bis dahin jede menge Tipps.Morgen Abend muß der VR6 wieder fit sein.:)


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  • | 28.12.2006 22:06

ja die wasserpumpe läuft nach. hab die damals bei meinem vr auch wechseln müssen die hat auch getropft. allerdings sah man das. der vr hat meines erachtens echt probleme mit dem wasser. in der stadt geht andauernd der lüfter an weil er im glf so wenig platz hat und immer warm wird.. mir sind auch alle möglichen schläuche kaputtgegangen von der hitze dann die zusatzwasserpumpe (hat mit einbau 160 gekostet) und das Wasserrohr unten am Block usw....

Alptraum alles beim VR6.

Wenn dus gar nicht findest lass in der Werkstatt ne Druckprüfung machen dann siehst du wos rauskommt.

Lass ihn doch mal im Stand laufen so kalt wies ist siehst du doch sofort wos dampft. Läuft ja nicht überall Wasser durch und da wos läuft einfach mal fühlen. (ist nen billiger Tip ich weiss, aber ist besser als alles auseinanderzubauen. vielleicht ists ja wirklich nur ein poröser schlauch. Ich würd die schläuche auch mal bisschen drehen und biegen um zu sehen was passiert. evtl wird der riss ja dann erst deutlich)


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  • | 28.12.2006 22:16

Wow 160€ für Pumpe und Einbau? das ist doch nur 2 Schläuche dranstöpseln und Stecker drauf. :oah::frage:

also die Zusatzpumpe wird wenn dann oben undicht, das sollte aber zu sehen sein mit bloßem Auge (ich hab die rausgeschmissen damals).

Bau mal dem kompletten Ausgleichsbehälter ab und kontrollier mal den Behälter selbst auf Dichtigkeit, meiner war damals von unten undicht.


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  • | 29.12.2006 06:14

Also wenn man den Motor im Stand laufen läßt ist alles Ok.Ich habe aber festgestellt das die innenverkleidung von der Motorhaube genau da naß ist wo die Zusatzpumpe sitzt.Ich hoffe doch das bei den 160 Euro die Pumpe dabei war.Das teuere daran war bestimmt die Pumpe selber oder?


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  • | 29.12.2006 08:56

Sooooo ich habs gefunden.Hab heute morgen ne Motorwäsche gemacht und danach den Motor laufen lassen.Tatsächlich die Zusatzpumpe ist undicht.Zum Glück hat VW Zentrum in Stuttgart eine da und kostet 140 Euro.Die hol ich gleich und einbauen werde ich die selber.:)
Ich danke euch aber trotzdem für euere vielen Tipps.
Mfg Thorsten

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