Kühlung und Heizung Golf 3


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  • | 07.02.2007 18:29

Huhu :)
ich fahre einen Golf 3 GT 90 PS und zuerst blieb die Heizung kalt, trotz dass Motor auf Temperatur war und dann stieg heute morgen plötzlich bei Fahrten von Ampel zu Ampel im Stadtverkehr die Temperatur auf über 110°C.
Kollege hat dann nachgeschaut, war kein Kühlwasser mehr drin, haben aufgefüllt. Bin nach Hause gefahren, Kühlung wieder ok, heizung blies auch wieder warme Luft in den innenraum, aber zu hause war der Überdruckbehälter wieder fast leer. Unterm Auto sind nen paar Tropfen, aber keine größeren Pfützen.
Im Öl hab ich auch kein Wasser gefunden. Und ich selber bin jetzt nicht so die Leuchte was irgendwas selbermachen angeht, aber Kohle ist leider zur Zeit auch knapp, als dass ich ihn in die Werkstatt bringen könnte (müsste dann schon was ernstes sein).
Wenn irgendjemand ne Idee hat... wie gesagt zuerst blieb die Heizung eiskalt, aber der Motor hat sowohl auf Autobahn, als auch im Stadtverkehr normal gekühlt. Heute morgen kam dann das Problem mit dem Überhitzen noch hinzu, aber da muss das Kühlwasser wohl auch schon rausgewesen sein. Kollege meint deswegen hätte die Heizung net funktioniert.

Schon mal lieben vielen Dank :)
Moonfang


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  • | 07.02.2007 18:31

Kopfdichtung würde ich so pauschal sagen!


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  • | 07.02.2007 18:36

Zitat:
Zitat von Turbo86
Kopfdichtung würde ich so pauschal sagen!
Bißchen pauschal oder???? Wenns Die Koppdichtung ist, das würde der ja richtig viel Wasser verbrennen... Das würde Rauchmässig hinter dem Auto wohl mega auffallen und der Motor würde nicht richtig laufen!!!! Jedenfalls, wenn der sich an einem Tag den ganzen Kühlwasserkreislauf leer zieht!!!!

Überprüfe mal als erstes alle Kühlwasserschläuche und besonders die Anschlüsse am Kühler... Ich gehe mal von einem gerissenen Kühlerschlauch aus!!! Ich hoffe mal nicht für Dich, das der Motor was abbekommen hat, als er überhitzte???
Der Motor läuft normal wie immer??? Springt vernünftig an???


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  • | 07.02.2007 18:43

Denke mal auch,dass irgendwas mit den Kühlwasserschläuchen NICH hinhaut!!!

Kann MICH W8 da voll und ganz anschließen!!!


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  • | 07.02.2007 18:44

hatte son ähnliches problem bei meinem golf 2... da war bei einem anschlusstück , wo der temperaturfühler sitzt, eine dichtung defekt... oder es ist der wärmetauscher... ist dein innenraum vielleicht irgendwo feucht ?


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  • | 07.02.2007 18:57

Tippe auch mal auf das Anschlusstück am Motor, haben die wohl öfters. Meistens ist das Kunststoffgehäuse gerissen ;)


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  • | 07.02.2007 18:59

Huuuuiii das ging ja schnell :)
also Kopfdichtung sagt mir gar nix, nur dass das nen teurer Spass ist *g* Wie gesagt kein Wasser im Öl, der war erst Mitte Dezember beim Ölwechsel, ich kontrollier auch immer mal und mein Papa wirft auch (meistens) mal nen Blick drauf ;)
Anspringen tut er sofort ohne Mucken, läuft auch meineserachtens normal und rund, ein Experte würde das vielleicht anders sehen oder hören *schulterzuck*
Generell ist er sehr zuverlässig.

Feucht ist es im innenraum auch net, war nur die letzten beiden Tage furchtbar kalt *bibber* aber das Problem war auch gelöst nachdem wieder Wasser genug drin war.
Sowas fällt mir als Frau klar als erstes auf, ansonsten nur wenns zu piepsen oder zu blinken anfängt und irgendetwas sich net so anhört wie es soll oder ne anzeige plötzlich anders aussieht.

Hmmm ich hoffe ich finde da überhaupt ein Loch an den schläuchen :frage:
weil das wird sicher net winken und sagen hier bin ich *smile* irgendnen Trick um das zu finden *ist leider wirklich net sehr technikbegabt* möchte ja auch nix kaputt machen.

Danke nochmal und schon wieder im Vorraus
Moony

die edith :)

wegen der Kopfdichtung (das macht mir jetzt irgendwie angst), passiert das innerhalb von so kurzer Zeit, dass die dann knall auf fall kaputt ist ? ich mein vorher wird ne Dichtung ja erst nen bissel undicht und dann nen bissel mehr oder so, ich mein das ist ja innerhalb von kurzer Zeit passiert und ich bin in der Zwischenzeit nur die Strecke nach hause, wo mir des mit der Heizung aufgefallen ist und heute morgen damit gefahren.


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  • | 07.02.2007 19:17

Kopfdichtung glaube ich ehr weniger, bei der Menge müsste er ja aus dem Auspuff qualmen wie Sau außerdem wird bei deinem Motor zuerst meist die Kopfdichtung zwischen Öl - und Wasserkanal undicht (also Öl im Kühlwasser)

Fülle das Kühlwasser mal wieder auf, mach den Deckel druff und lass den Motor warmlaufen, durch den Druck der bei warmen Motor im Kühlsystem entsteht drückt sich das Wasser dann aus der undichten Stelle herraus, wie gesagt aus Erfahrung würde ich mir erst mal das Anschlusstück zwischen Zylinderkopf und oberem Kühlwasserschlauch angucken ;)


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  • | 07.02.2007 19:34

*kopfkratz* malste mir das auf ? ich glaub ich marschier gleich doch mal zum Nachbarn rüber, ich bin froh dass ich weiss wo die jeweiligen Flüssigkeiten nachgefüllt werden. *rotwerd* ihr denkt jetzt sicher doofes Weibchen, ich weiss wie nen Motor aussieht, aber da sind so viele Schläuche und so viel anderes Gedöns. Ich glaub ich füll das Wasser wieder auf, mach Frostschutz rein, damit nix einfriert (sowas weiss ich z.B), und lass ihn mal laufen und gucke, ob was tropft oder dampft.
Wenn das ganze nix bringt, dann lass ich noch mal einen Herrn der Schöpfung einen Blick drauf werfen und wenn der am Ende ist muss er halt in die Werkstatt... mal sehen was diesmal dann kaputt wäre :| fühl mich als Frau da immer so nen bissel verarscht, weil ich es halt net kontrollieren kann, weil ich da nun mal keinen Plan von habe.
Ich danke trotzdem für eure Geduld ich hoffe ihr mußtet net allzu sehr lachen

Ich lass was hören wenn ich was neues erfahren habe

Moony


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  • | 12.02.2007 15:31

Hallo ihr lieben, danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Also nachdem ich dann die Tips beherzigt habe, habe ich festgestellt, wenn ich vor dem Auto stehe, dass unten links unterm Luftfiltern Wasser raussuppt, wenn er läuft.
Auto war in der Werkstatt und Wasserpumpe und Thermostat wurden erneuert. Alles wieder im Lot

Liebe Grüße Moony

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