hier sind 2 probleme drin bitte hilfe

hallo leute ich mal wieder. hab da 2 probleme.

zum einen hab ja einen golf 3 gt special
war heute bei der abgas untersuchung leider nicht bestanden der fehlerlag erstens an einer zu hohen drehzahl und dann wasdas schlimmste ist ich habe einen co2 wert von 12 % und darf nur 0,3 haben. hat das schon mal einer gehabt weiss einer woran das liegen kann? und nun das 2.

ich hab mir den ganzen kram gekauft umfehlerspeicher auszulesen.hab dieses vag programm oder wie das heißt naja auf jeden fall ich hab das kabel von usb auf obd2 hab das mit vcptreiber und sowas allesschon installiert und eigestellt bekommen. dann habe ich den adapter von obd2 auf 2X2 vag stecker wenn ich alleszusammenstecke leuchtet auch die statuslampe amstecker und sagt verbindung ist da dann habe ich steuergerätesuche laufen lassen und bei kanal 03 klickt dasimmotorraumals scheint ihn anzusprechern das habe ich schon 5 bis 6 mal gemacht. danach kommt aber die fehlermeldung das die verbindung nicht richtig ist oder so ähnlich wisst ihr auch da was ich fürein problem habe? hoffe das ein fehler aufgezeichnet wurde der mir die lösung fürmien abgasproblem bringt.für schnelle hilfe bin ich sehr dankbar. mfg andreas


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  • | 25.02.2007 14:15

kann durchaus sein das dein kat nicht warm genug war !!!!!!würde den vor der au immer schön warm fahren umso besser arbeitet der !!


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  • | 25.02.2007 14:26

Wenn das ding gechippt is = Neues steuergerät
hau mal gegen den Kat mit nem Hammer wenns klöttert is der im arsch = neuer kat kostet dich aufm schrott etwa 100 euros

Hänge den an nen asu tester ran latsche nen paar mal richtig kräftig auf die bremse wenn sich die werte verändern regelt der wenn nicht dann is big problem entweder lambdasonde steuergerät oder einspritzung oder kabelbaum


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  • | 25.02.2007 14:39

@ 86c-heitzer:

hä? warum n neues steuergerät wenn der gechippt is!? sollte die drehzahl hochgesetzt worden sein, dann kann man auch einfach zwecks asu schnell wieder das alte programm draufspielen! son steuergerät bekommt man schließlich nicht hinterhergeworfen :rolleyes:

und was soll es bringen bei ner asu untersuchung auf die bremse zu treten!? was soll sich denn da verändern!? dir is schon klar das man ne asu untersuchung im leerlauf macht, also ohne gang und im stand!?


@ roccobastler:

fahr den mal richtig warm, immer schön hohe drehzahlen und so. wenn du sonst immer viel stadt fährst und dem motor nie richtig in den hals guckst, dann kann der kat schonmal etwas "zusitzen".

wenns dann noch immer nicht besser is mal bei vw an den tester, würd dann auf lambda-sonde tippen.


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  • | 25.02.2007 16:21

Ja hast du denn den Prüfer nicht nach möglichen Ursachen gefragt, bevor hier so waghalsige Thesen aufgestellt werden?
An ein "zusitzen" des Kats kann ich nicht glauben, da deine Abgaswerte schon extrem danebenliegen!:rolleyes:


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  • | 26.02.2007 23:06

@CandyRed dadurch das mann auf die bremse latscht (gilt jetzt nur für den Benziner nicht für diesel Fahrzeuge) bekommt der Mehr luft weil der Brems kraft verstärker unterdruck von der Ansaugbrücke bekommt. Dadurch dann mehr luft zur verfügung hat und kurzzeitig zu magger läuft dadurch schwankt der CO2 und lambda wert. wenn irgend was an der Regeltechnik also lambda sonde oder einspritzung oder steuergerat im arsch ist.

Und sons frag ma inner Berufschule nach hab den Scheiß vor 4 wochen erst wieder inner meisterschule gehabt.

Steuergerät??? die Drehzahl kann nicht zu hoch sein weil der Asu Tester ja die Drehzahl bekommt. Wenn mann da wie 99% aller jugenlichen Golf 3 Fahrer da nen 0815 ebay Chip rein lötet Dann ist da auch nichts mehr mit andere Software auf spielen.....


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  • | 27.02.2007 10:07

Bei einem 08/15 Tuning chip kann es sehr gut sein, das die VAG-Diagnosesoftware nicht mehr läuft. Falls der überhaupt einen Chip hat... Das ist aber kein Grund, warum die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Ich habe noch von keinem Chip gehört, er die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Ich würde auch mal drauf tippen das dort irgendwas kaputt ist. Das mit der höheren Drehzahl könnte zum Beispiel auch en einem defekten Thermoschalter liegen der die Kühlwassertemperatur kontroliert. Dann würde der Motor ewig im Kaltstart laufen und auch zu fett das Gemisch anreichern...

Wenn Du Leerlauffehler wech hast, dann kannste weitersuchen nach dem Co2-Wert....

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