Gewindefahrwerk einstellen!


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  • | 03.04.2007 15:06

Moin, habe mal eine Frage zur Logik / Technik eines Gewindefahrwerks:

Wenn ich das Fahrwerk hoch schraube, also den Abstand vom Einstell- / Sicherungsring zum unteren Gewindeende vergrößer - wird der wagen höher oder nideriger?

Drücke ich dadurch quasi die Feder mehr zusammen und der Stoßdämpfer sackt mehr zusammen oder drück ich den Wagen höher?


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  • | 03.04.2007 15:12

Ich würd mal sagen, je höher man den Ring schraubt, desto höher wird es auch.. ;)


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  • | 03.04.2007 15:13

Du drückst den Wagen höher, wenn die die Feder mehr spannst....

Warum??? Die Feder wird unten durch den Dämpfer gehalten egal was passiert... Nach oben hin gibt es aber keinen Festen unbeweglichen Anschlagpunkt... Darum drückst du das Auto hoch, wenn du die Gewindeeinstellung hochschraubst und die Feder zusammendrückst...

Im Endeffekt bestimmt die Spannung der Feder und das Gewicht das Fahrzeuges die Tieferlegung.... Wird die Feder mehr gespannt versucht die Feder auch diese Spannung auszugleichen... Dem entgegen wirkt das Gewicht des Autos...

Schlagt mich wenn ich falsch liege....


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  • | 03.04.2007 15:19

Zitat:
Zitat von W8
Du drückst den Wagen höher, wenn die die Feder mehr spannst....

Warum??? Die Feder wird unten durch den Dämpfer gehalten egal was passiert... Nach oben hin gibt es aber keinen Festen unbeweglichen Anschlagpunkt... Darum drückst du das Auto hoch, wenn du die Gewindeeinstellung hochschraubst und die Feder zusammendrückst...

Im Endeffekt bestimmt die Spannung der Feder und das Gewicht das Fahrzeuges die Tieferlegung.... Wird die Feder mehr gespannt versucht die Feder auch diese Spannung auszugleichen... Dem entgegen wirkt das Gewicht des Autos...

Schlagt mich wenn ich falsch liege....
exakt richtig :applaus:


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    Happymeal-Esser


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  • | 03.04.2007 15:23

Du hast den unteren und den oberen Federbeinteller....genau dazwischen liegt deine Feder....bei einen normalen Fahrwerk ist der untere Federteller fest an der Hülse des Stoßdämpfers (Federbein) beim oberen ist bewegung drin....logsch sonst würde er ja nicht mehr federn....beim Gewinde Fahrwerk liegt der untere Federteller auf einer Ferstellschraube auf....schraubst du die Vertsellschraube nun nach unten,geht die ganze Feder samt oberen Federteller nach unten inklusive deinem Auto....schraubst du ihn hoch,dann geht alles nach oben...also die Feder wird nicht zusammen gedrückt oder auseinander gezogen...lediglich der Stoßdämpfer (Federweg) wird kleiner oder größer da die Kolbenstange mit geht.
Ich hoffe das ich es verständlich rüberbringen konnte.

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