Auspuff festbekommen am Roller!


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 03.04.2007 16:08

Folgendes Problem
Ich will jetzt meinen Roller wieder aufbauen (Suzuki Katana), als erstes sollte ein neuer Auspuff dran, doch das geht nicht so einfach.
An der Stelle wo man den Krümmer ranschraubt (Zylinderkopf) ist am Zylinderkopf von der Halterung was weggebrochen an der Seite, so dass die Originalen Schrauben ins nichts führen.
Also hab ich neue Löcher gebohrt um den ESD so an den Zylinderkopf zu bekommen, die Löcher halten allerdings nicht richtig.

Nun die Frage: Gibt es sowas in der Art wie Bauschaum dafür?
Ich bräuchte nen Gel oder sowas das ich in das Loch mache, dann die Schraube reindrehe und was dann fest wird, so dass die Schraube hält, gibt es so etwas?

Oder wie könnte ich den Auspuff befestigen? Schweißen geht leider nicht, da es Gusseisen ist :-(


  • Nickpage von Steini-GTI16V anzeigen Steini-GTI16V


    Pagen-Fan


    264 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.04.2007 16:56

Schweissen wäre wohl machbar,,aber nicht die beste Lösung,
evtl Gewindeschneiden oder die Bohrung grösser Bohren um eine Gewindehülse reinzubekommen oder so,

Kann man sich jetzt schlecht vorstellen, man müsste sich das ja mal genau anschauen, hast du evtl n Pic?


  • Nickpage von susisorglos80 anzeigen susisorglos80



    Ameisenkiller


    894 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.04.2007 17:59

@pegasus

warum nimmst du nicht loctite?

http://www.louis.de/promotion/flues..all_loctite.asp


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.04.2007 18:19

Zitat:
Zitat von susisorglos80
@pegasus

warum nimmst du nicht loctite?

http://www.louis.de/promotion/flues..all_loctite.asp
Pfuuuuuuscher ;)

Kannste kein Gewinde in die Löcher schneiden?


  • Nickpage von susisorglos80 anzeigen susisorglos80



    Ameisenkiller


    894 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.04.2007 18:25

@chevyman
:D er wollte es doch so!


Zitat:
Zitat von Pegasus
Ich bräuchte nen Gel oder sowas das ich in das Loch mache, dann die Schraube reindrehe und was dann fest wird, so dass die Schraube hält, gibt es so etwas?


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.04.2007 18:31

Trotzdem: Pfuuuuuusch :D

Das Flüssigmetall ist ja auch nur bis 120 Grad hitzebeständig und so ein Krümmer wird nen bisschen wärmer....

Nicht das dem guten Mann noch der Auspuff abfällt


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 03.04.2007 18:41

Welche Schtrauben meinst genau ? am Zylinder um den Auspuff dicht zu bekommen oder am Motorblock zum Halten ?

Ich habe damals meinen Zylinder so bearbeitet das ich eine mutter hinter Krümmerflansch am Zyli schieben konnte und eine etwas längere schraube. hielt 45tkm. Am Motorblock habe ich das gleich gemacht allerding nur als "Diebstahlschutz"


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 03.04.2007 18:41

Welche Schtrauben meinst genau ? am Zylinder um den Auspuff dicht zu bekommen oder am Motorblock zum Halten ?

Ich habe damals meinen Zylinder so bearbeitet das ich eine mutter hinter Krümmerflansch am Zyli schieben konnte und eine etwas längere schraube. hielt 45tkm. Am Motorblock habe ich das gleich gemacht allerding nur als "Diebstahlschutz"


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 03.04.2007 19:04

Ich würde das mit Helicoils machen, wird wohl die beste Lösung sein. So wie ich das sehe.


  • Nickpage von racer 2fast anzeigen racer 2fast



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von racer 2fast anzeigen racer 2fast



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 03.04.2007 20:26

kannst du ihn die löcher nicht nen größeres gewinde reinmachen ?


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 04.04.2007 08:52

Danke erstmal für die Antworten.
Also im Zylinderkopf hab ich schon unten ein neues Gewinde gemacht, allerdings hält das nicht so wie es sollte, wenn man fährt rutsch die Schraube mit der Zeit wieder raus :-( Deshalb bräuchte ich dafür etwas das die Schraube zusätzlich hält.
Dieses flüssige Metall wäre ne Lösung, denke aber auch es wird wärmer als 120 Grad am Krümmer/Zylinderkopf.

@Henebums: Der Auspuff ist direkt am Zylinder unten festgeschraubt mit 2 Schrauben. Der Zylinder ist dann eben unten wie ein Krümmer, an dem ich den Auspuff direkt ranschraube. Leider ist dieses Krümmerstück eben an der Seite abgebrochen, so dass ich nurnoch eine Seite Original befestigen kann.

Das mit der Schraube und eine Mutter dahinter hab ich auch probiert, nur leider ist der Platz so eng, das ich keine normale Mutter darunter bekomme, wenn ich die Mutter aber bisl am Rand abschleife ist sie dann kein richtiger Gegendruck mehr da.

  • 9C1
    Gast
  • 9C1
    Gast
  • | 04.04.2007 11:15

Sieht das in etwa so aus?

www.heimracing.de/index.html?d_Zyl_5450600_Heim_Zylinder_Suzuki_70_ccm_Address_ZZ_Sepia_etc_10751.htm

Falls ja, dürfte das Material Alu- oder Grauguss sein, schweißen an dieser schwingungsbelasteten Stelle ist problematisch, aufwendig und teuer, da muß ein Fachbetrieb ran. Eine "Reparatur" in der von dir beabsichtigten Weise ist, entschuldige die Formulierung, billiger Pfusch und hält nicht von 12 bis Mittag. Bei dem zugrundeliegenden Preis für das Tuning-Kit würde ich sagen: Neukauf, ob Original oder Modifizierung - deine Entscheidung.

Bis dahin!

Deinen Freunden empfehlen