Federkennzeichnung Omega B gibt Rätsel auf


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  • | 21.05.2007 18:30

Hallo,
will in meinen B Caravan BJ 1996 wieder die "normalen" Federn einbauen und habe jetzt zwei gebrauchte, aber wie neue (angeblich nur 18tkm Laufleistung) gekauft.

Es ist doch nicht egal, auf welche Seite die kommen, oder? Ich erinnere mich, das es beim A-Omega so war.

Die eine Feder hat zwei blaue Farbpunkte und die andere Feder zwei Grüne und einen Silbernen Punkt.

Grüb, vlt. kann mir jemand helfen, der die Federn schonmal ausgetauscht hat?


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  • | 21.05.2007 18:33

das ist NORMAL egal wo die hinkommen,logischer weise halt nur vorne oder hinten!


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  • | 21.05.2007 18:37

Zitat:
Zitat von Turbo86
das ist NORMAL egal wo die hinkommen,logischer weise halt nur vorne oder hinten!
Bei Omega A war das nicht so.
Aber egal, wenn ich jetzt die ABE der eingebauten anschaue, ist dort achsweise auch beides gleich.

Mich irritiert nur die unterschiedliche Farbmackierung auf den Federn, was sollte die Aussagen? Die Tragfähigkeit etwa?


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  • | 21.05.2007 18:38

die farben geben die federkennlinie wieder, sprich welche belastung die federn abkönnen und wie sie sich verhalten, z.b. ausstattungsabhänig, großer kleiner motor et, du solltest schon 2 gleiche einbauen also selbe farbkennzeichnung...


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  • | 22.05.2007 18:54

Heute habe ich gehört, das es wirklich mal zwei verschiedene gegeben haben soll, die auf der Fahrer-Seite angeblich etwas stärker, da ja ein Fahrer immer drin sitzt.

Klingt seltsam, aber würde es erklären, warum es beim A-Omega zwei verschiedene Federn für die VA gab.


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  • | 22.05.2007 18:59

Zitat:
Zitat von wilber
Heute habe ich gehört, das es wirklich mal zwei verschiedene gegeben haben soll, die auf der Fahrer-Seite angeblich etwas stärker, da ja ein Fahrer immer drin sitzt.

Klingt seltsam, aber würde es erklären, warum es beim A-Omega zwei verschiedene Federn für die VA gab.
also das glaube ich ehr weniger....


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  • | 22.05.2007 19:02

Zitat:
Zitat von Turbo86
also das glaube ich ehr weniger....
Sorry, aber der reine Glaube hilft da wenig.

Für den Omega A gibt es definitiv für Rechts und Links Vorne verschiedene Federn.

Warum sollte das so sein?


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  • | 27.05.2007 17:46

So, das war mein Pfingssonntag:

Wollt heut morgen eben easy die Federn vorne und hinten wechseln.

Bin hinten links angefangen.

Also derjenige, der behauptet, man würde mit nem Federspanner die Federn hintern so rausbekommen, der lügt wahrhaftig.

Nach unzähligen Versuchen, die Feder zu spannen, hab ich abgebrochen, da die Spanner nicht genug Platz haben.
Auch das Lösen der Spurstange bracht keine Besserung.

Habe dann den Stoßdämpfer unten gelöst, ging gang leicht ab.

Gebracht hat es aber auch nichts.
Sodann hab ich das Differenzial abgelassen und ich konnt die Feder ungespannt so einsetzen.

Freudig wollte ich alles wieder zusammenbauen, da pasierte es:
Der Stoßdämpfer ließ sich nicht mehr auf den Bolzen schieben, auch nicht mit der Schraubzwinge.
Nach unzähligen Kraftversuchen hatte ich keine andere Möglichkeit, den Gummipuffer zu halbieren und von beiden Seiten in den Dämpfer einzusetzen, so das jetzt alles wieder stramm zusammen sitzt.

Und jetzt? Jetzt ist eine Feder ausgewechselt und Morgen gehts weiter. (Wird ja wohl schneller gehen)
Werd jetzt den Grill anschmeißen und mir ein Bier genehmigen.

Frohe Pfingsten..

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