Parken mit eingelegtem Gang - wie hoch ist die Belastung ?


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.08.2007 10:08

Wie hoch ist eigentlich die Belastung auf dem Getriebe wenn ich mit eingelegtem Gang an einem Berg parke ?

Da Corrado-typisch die Handbremse hinten rechts mal wieder vorübergehend den Dienst quittiert hat ist von da nicht viel Unterstützung zu erwarten. Zudem nutz ich die Handbremse im Winter z.B. ja auch nicht, da hängts dann nur am Getriebe. Aber irgendwie male ich mir jedesmal aus das ich irgendwann mal zum Auto komme und das steht in einem Blechknäuel unten am Berg weil das Getriebe nachgegeben hat... :D

Kann mich da jemand beruhigen ? :cool:


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 28.08.2007 10:32

Gegenfrage:

Was meinst du, welche Belastung höher ist fürs Getriebe ??

Beschleunigen volle Pulle oder am Berg stehen ??



......

  • 9C1
    Gast
  • 9C1
    Gast
  • | 28.08.2007 10:33

Schlag' einfach die Vorderräder so ein, daß er beim Zurückrollen den Bordstein ( falls vorhanden ) hoch müßte, das hat schon in den 50ern des letzten Jahrhunderts als Ratschlag in diversen ADAC-Ratgebern gestanden. Als Sicherheitsfetischist kannst du natürlich auch den einen oder anderen Keil unterlegen...davon hätt' ich dann aber gern ein Foto! Spaß beiseite, solange deine Kupplung in Ordnung, der 1. Gang drin ist und der Motor genug Kompression aufweist, passiert da gar nichts. Ich habe im Winter LKW's nur mit dem Gang drin so abstellen müssen...Druckluftbremsen gehen so schwer los, wenn sie festgefroren sind...

Bis dahin!


  • Nickpage von Boensel anzeigen Boensel



    Pagen-Freak


    325 Beiträge
    Kennzeichen: CvD

  • Nickpage von Boensel anzeigen Boensel



    Pagen-Freak


    325 Beiträge
    Kennzeichen: CvD
  • | 28.08.2007 11:00

Meiner Meinung nach dürfte nichts passieren, es sei denn der Berg ist steiler als nen freier Fall :D

Wie 9C1 schon schrieb: noch nen Keil für alle Fälle und gut ist das ganze :hut:


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 28.08.2007 11:41

An sich kann da denke ich nicht viel passieren:ok:

Zitat:
Zitat von 9C1
...Als Sicherheitsfetischist kannst du natürlich auch den einen oder anderen Keil unterlegen...davon hätt' ich dann aber gern ein Foto!...
Kleine Offtopic-Anekdote: Mein Fahrlehrer hat mir damals erzählt, dass er einen etwas betagteren Herren, der nun doch endlich mal den Führerschein haben wollte, in der Prüfung hatte und der am Berg parken sollte. Und der hat die Handbremse nicht angezogen, da hat der Prüfer gefragt, was er denn zur Absicherung noch tun könnte, da is der Prüfling ausgestiegen und hat an der kleinen Gehwegbaustelle 10m weiter zwei Pflastersteine geholt und untergelegt :D Der Prüfer soll wohl ziemlich doof geguckt haben :roll:

Deinen Freunden empfehlen