Bioethanol tanken?


  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.09.2007 19:09

Moin,

bei mir in der Nähe gibt es eine Tanke ind er man Bioethanol E85 tanken kann, angeblich geht das bei jedem Benziner ohne Probleme.
Habe mich mal schlau gemacht ob das stimmt und gelesen das man nen extra steuergerät usw verbaun muss damit der andere Kraftstoff erkannt wird usw...
deswegen wollte ich mal wissen ob jemand erfahrung damit hat.
Der Liter kostet nämlich nur 98 Cent, jedenfalls zur zeit

mfg


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 01.09.2007 19:33

Mein Polo lief nach einiger Zeit immer unruhiger (waren ca. 5-7 Tankfüllungen), nachdem ich dann wieder Super getankt habe lief er wieder ganz normal


  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.09.2007 21:23

Hi Lorch.

Zum Thema "kostet nur 98 Cent", zitier ich mal den ADAC:

Zitat:
Da Ethanol einen um ca. 35 % geringeren Energiegehalt als Ottokraftstoff hat, ist mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem Drittel zu rechnen. Für E85 und E50 zahlt man zwischen 82 und 98 Cent/Liter. Setzt man den Preis mit dem Energiegehalt in Relation, liegen die Kosten zwischen 120 und 130 Cent/Liter. Bioethanol ist nach dem EnergieStG bis Ende 2009 von der E.-Steuer befreit.
Für den Rest kann dir denk ich dieser Artikel vom ADAC helfen

Deinen Freunden empfehlen