Golf 3 1.6 101 PS Nockenwelle


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  • | 06.09.2007 01:07

Hallo erstmal war lange nicht hir, ich greife auch gleich nochmal ein altes thema auf weil damals leider keiner den thread weiter beachtet hat war ja auch nicht meiner.

Ich hatte lange vor mein Auto auf 2.0 L 16V umzubauen aber leider ist dieser Motor sehr selten und teuer und zweites glaube ich lohnt sich der aufwand nicht, wenn bei mir monatlich etwas mehr reinkommen würde sähe die sachen eventuel noch anders aus aber so... naja egal.

Aber trotz dem möchte ich auf mehr leistung nicht verzichten, also dachte ich mir würde sich eventuel eine scharfe Nockenwelle zu meinem Fächerkrümmer gut machen. Ich hab gelesen so ein teil so 10-15 PS bringen stimmt das und wenn ja was sollte man bei einer scharfen Nockenwelle beachten, sollte man gleich andere Ventiele mit verbauen, was kann ich tuhen damit ich tortz dem an dem Motor noch lange freude habe, zumal er ja mitlerweile auch schon über 150.000 Km gelaufen ist.

Ich danke euch schon mal im voraus.


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  • | 06.09.2007 07:29

ich glaube um auf 15ps mehr leistung zukommen gehören noch ein paar andere faktoren dazu(ansaug luft,e.v eine katattrappe......)und dann solltest du dir überlegen was für eien nocke du nimmst(schliess und öffnungszeiten)Ventile ändern
weiss ich nicht,musste bei meinem andere ventilferdern nehmen.und bei der laufleistung sollte es jeder für sich entscheiden.


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  • | 06.09.2007 09:58

Der 1,6liter 101 PS Motor ist leider nicht besonders gut geeignet für Leistungssteigerungen.

Ich denke eine Nockenwelle (268° oder 272°) , ein Fächer dazu und dann Abstimmung auf dem Prüfstand könnten max. 15 PS bringen. Kostenpunkt schätz ich mal auf 750-1000 €


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  • | 06.09.2007 10:58

Also da es das altbekannte Thema ist kann ich dir leider auch nur sagen lass ihn wie er ist,nicht das es nicht s bringt was zu machen aber das Geld steht wie immer in keinem Verhältnis.
Ausserdem musste ja mal davon ausgehn das es mit nem blosen Motortausch nich getan wär bei dir...stichwort "Basisfahrwerk" beim 3er also wenn du in zukunft wirklich umbauen willst besorg dir en 16V o.VR evt.auch als Unfall (nur als bsp.das ganze Netz bei mobile un scout.steht voll davon!) die gibts schon ab 1500€ un steck die Technik 1:1 um damit gehst du allen Problemen aus dem Weg und das kannst du locker wenn du das Geld in Nocken und anderes kleinzeugs investieren würdest...


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  • | 07.09.2007 17:25

Das ist ja gerade das wenn das so einfach sein würde dann würde ich das auch machen aber ich habe lange zeit gesucht und klakuliert aber Umbau und neue abname kommt man untern strich nicht unter 3000-4000 € weg. Und so wie das aussieht könnte ich auch dann meine komplette abgasanlage verwerfen.

Ausser dem habe ich schon einen Fächergrümmer verbaut und ich war sehr positiv überrascht.


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  • | 09.09.2007 19:16

Du musst auch daran denken, wenn du eine Scharfenockenwelle einbaust, wird der Motor sehr schlecht im Leerlauf laufen. Wenn du eine zu scharfe nimmst dann läuft er nur wenn du Gas gibst ansonsten sehr scheiße. Ich meine, ich würde es nicht machen, was bringt mir 10-15 PS wenn meine Motor scheiße läuft. Gibt auch billigere varianten. Z.B. Polierte Drosselklappe.
Und wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben willst, dann würde ich mir chip-tuning machen, sofern du ein Motorsteuergerät hast(weiß ja nicht ob du eins hast). Aber ich würde darauf achten, das es wenn eine vernünftige Firma ist, die dann auch Garantie gibt und TÜV nachweisen kann.


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  • | 09.09.2007 19:42

bis 268° kann man noch von alltagstauglich sprechen.

Zum Thema billige variante "polierte Drosselklappe" schreib ich besser nix. :rolleyes:


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  • | 09.09.2007 21:59

Zitat:
Zitat von GT Power
Gibt auch billigere varianten. Z.B. Polierte Drosselklappe.
Und wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben willst, dann würde ich mir chip-tuning machen, sofern du ein Motorsteuergerät hast(weiß ja nicht ob du eins hast).
Du haben selber 3er Golf GT...du haben Vergaser nix Motorsteuergerät bei dir...dann du haben wahrscheinlich Sondermodell mit Pierburg Vergaser...
Du lesen auch mal Post oben bevor du schreiben...:rolleyes:


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  • | 11.09.2007 01:15

Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn eine scheibe 8x8 cm namens Drosselklappe an einer Ansaugbrücke nur durch simples poliert sein auch nur 5 PS bringt, dann komm ich doch mit Poverrohr und Maxflow-Sportluftfilter, schon alein damit, auf mindesten 15PS mehr Leistung.
Wenn ich dann noch die 10PS vom Fächergrümmer und die kaltluftzufuhr mit 5PS dazu rechne wären das ja schon 130PS gesamtleistung wow :applaus:
Meinst du das ernst?


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  • | 11.09.2007 01:36

Wenn ich dir mal en guten Tipp geben darf da ich ja nich all zu weit weg wohn ,schau dich mal en bisschen bei mobile.de o.autoscout um da stehn im moment in unserer nähe en paar sehr schöne 3er als Color Concept oder Highline rum jeweils als 16V bzw.VR6...also "ordentliche" Basisfahrzeuge;) das is eigentlich die einzige möglichkeit die ich für dich seh wenn de wenig miese machen willst...zb. Tettau steht en toller CC VR in blau:hut:


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  • | 14.09.2007 01:17

Ja ich weiß was du meinst aber ich hänge an dem kleinen und ausser dem habe ich schon viel geld in hifi, fahrwerk, stabi und kram gesteckt iss halt mein Schatz, aber trotz dem danke. :hut:


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  • | 14.09.2007 01:21

Du kommst noch dahin warts ab...:D;)

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