Corrado mit welchem Motor kaufen? - Seite 1

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    Motorabwürger


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  • | 28.09.2007 16:31

Hallo,
habe vor mir in der nächsten zeit einen Corrado zuzulegen, nun habe ich aber folgenmdes Problem: Ich weiss nicht welchen Motor ich nehmen soll, der 2 liter 16v, G60, oder VR6??

Wäre euch recht dankbar wenn ihr mir tipps und ratschläge, sowie erfahrungsberichte zu den einzelnen Motoren geben könntet..
Auch würde mich interessieren vor und nachteile, Fahrbarkeit, usw..der einzelnen motoren, und wie teuer denn die ersatzteile bei den Motoren so sind, damit ich nen vergleich habe..
THX!!!!


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  • | 28.09.2007 16:35

Haben alle 3 ihre Tücken...beim 16V sinds viele Kleinigkeiten, beim G60 der Lader und beim VR die Steuerketten!

Schraubst du selber oder musst du alles machen lassen?

N guter Corrado ist nicht mehr billig da die meisten mittlerweile sehr verhurt sind!


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    Motorabwürger


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  • | 28.09.2007 16:42

geht, also kleinigkeiten kann ich normalerweise mit kfzetti kollegen selber machen, aber es geht mir auch um die e teil preise und die fahreigenschaften, haltbarkeit usw der einzelnen motoren siehe oben..


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  • | 28.09.2007 16:50

Âllso ich würde dir vorschlagen das du den 2,0l 16v nimmst und den dann mit einem G60 oder Turbo auflades ( wenn du auf leistung stehst).

Frag am besten den g man ( Andre ) der kann dir am besten sagen was sich lohnt oder nicht!

  • Catalunya
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  • | 28.09.2007 17:08

Für mich käme da nur ein VR6 in Frage...der Klang alleine ist sau geil !!


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  • | 28.09.2007 17:19

vr6 ist geiler klang aber teilweise endlose reparaturen vor allem die ersten baujahre und ihre kühlprobleme. also ich hab alle kühlerschläuche, thermostat, wapu usw wechseln müssen und als die steuerkette kam war preislich eh 7 tage regenwetter.
also ich hab mal nen spruch gelesen: als vr6 fahrer sollte man immer 500-1000 euro fürs auto überhaben.
da stimme ich voll und ganz zu, allein wenn die kopfdichtung durch ist ist es oft ratsam nen austauschzylinderkopf draufzubauen weil man beim vr6 wenig planen kann usw usw.
g60 sind wesentlich billiger in der anschaffung, ein schöner vr6 kostet teilweise bis zu 5000 euro und darüber... immerhin reden wir von einem auto was teilweise 15 jahre alt ist. da sind 10000mark schon happig. aber dafür sind die g60 oft verheizt und die g-lader mit billig-kits repariert.
16v kenn ich mich gar nicht aus, kann mir allerdings auch nicht vorstellen dass der sonderlich spass macht.

  • Corradomichi
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  • Corradomichi
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  • | 28.09.2007 17:37

@Turbomanu

Das kommt immer darauf an was für eine Basis man kauft. In 5 Jahren wirst Du auch unter den 1.8T die totalen "Buden" finden.

Ich fahre seid 5 Jahren nun VR6. Ich bereue kein Tag. Hatte vorher auch ein G60. Klar heute ist das das keine Rakete mehr aber der Klang macht einfach vieles wett.

Probleme beim VR6 sind halt die Ketten. Es kommt aber auch vieles darauf an ob das Auto viel "getreten wurde" im kalten Zustand. Ausserdem ist die Ölpumpe ein Schwachpunkt da sie oft beim Kettentausch einfach mal "vergessen" wurde zu prüfen. Bringt die Pumpe nicht den entsprechenden Öldruck für die Kettenspanner setzt die Kette über.

Ansonsten schnurrt der VR6 recht schön vor sich hin. Das Kühlproblem lässt sich ganz einfach mit einem anderen Thermoschalter beheben vom Golf 2 Diesel. 90 Grad Wassertemperatur egal wo. Plug&Play getauscht.Zusätzlich kann man noch ein Ölkühler verbauen. Dann fährt der VR6 auch getunt immer bei 95 -100 Grad Öltemp.

Viele schreiben den VR6 hier schlechter als er ist. Der Motor ist nunmal über 10 Jahre alt zumindest der 12V Motor. Und für die Zeit war der echt schnell.


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  • | 28.09.2007 18:14

Zitat:
Zitat von Catalunya
Für mich käme da nur ein VR6 in Frage...der Klang alleine ist sau geil !!
genau so sehe ichd ass auch... ich hatte selber nen corri vr6


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  • | 28.09.2007 18:40

Zitat:
Zitat von Corradomichi
....
Das kommt immer darauf an was für eine Basis man kauft. In 5 Jahren wirst Du auch unter den 1.8T die totalen "Buden" finden.
...
In 5 Jahren?! Der Golf 4 mit 1.8T Motor wurde ab 10/97 gebaut.
Noch 3 Tage, denn gibts den also auch schon 10 Jahre...
Im Passat und A4 gibbet den schon seit 1996 - also 11 Jahre...
... da gibts doch schon reihenweise ausgelutschte Heizerbuden.


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  • | 28.09.2007 18:42

Zitat:
Zitat von AKone
Zitat:
Zitat von Catalunya
Für mich käme da nur ein VR6 in Frage...der Klang alleine ist sau geil !!
genau so sehe ichd ass auch... ich hatte selber nen corri vr6
Aber was bingt der Sound wenn nicht genug Leistung da ist:D:D
Fahre seid fast 3 Jahren den G60 und der hat besseren Sound finde ich und hat wesentlich mehr Schub wenn man bisschen was dran macht.

Mfg
Benny:hut:


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  • | 28.09.2007 18:43

Zitat:
Zitat von AKone
Zitat:
Zitat von Catalunya
Für mich käme da nur ein VR6 in Frage...der Klang alleine ist sau geil !!
genau so sehe ichd ass auch... ich hatte selber nen corri vr6
genau :ok:


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  • | 28.09.2007 19:06

wie ist dass den mit dem g lader? wie teuer ist überholen? kann man das mit unter selber machen? usw...
die einen sagen der g lader motor ist super, vorrausgesetzt g lasder ist in ordnung, die anderen wiederrum sagen dass der g lader DIE TOTALE fehlkonstruktion ist...
Also ist dass schlimste was beim vr6 passieren kann dass die steuerketten reissen.. ode wie??
Bitte um weitere posts..


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  • | 28.09.2007 19:13

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  • | 28.09.2007 19:41

@ VW Freak ML...Da genaue Erklärungen für dich hier den Rahmen sprengen würden....

16V-gesunde Basis,sehr Alltsagstauglich aber keine Rakete im Serienzustand,Ersatzteile wie bei den anderen motoren auch sehr gut verfügbar, Benzinverbrauch hält sich im überschaubarem Rahmen,insgesamt ein guter Allrounder

G60-Exotische Motorisierung die einige kundige Hand verlangt aber dann auch mit sportlichen Fahrleistungen und sehr Charakteristischen Ladersound aufwartet un in Zukunft ein Klassiker unter den Corrado´s wird...genau wie der...

VR 6-der mit Sicherheit die souveränste Motorisierung für den Corrado ist un auch heute noch mit ungekannter Laufkultur und Fahrwerten glänzt die einem Sportcoupe würdig sind...Dinge die aber auch mit einem im Durchschnitt 2l höherem spriverbrauch gegnüber dem 16V bzw. 8V erkauft werden müssen und auch die Ersatzteilpreise bewegen sich auf höherem Niveau wie bei den 4-Zylindern

insgesamt wohl eine Geschmacksfrage bei der der Geldbeutel eine untergeordnete Rolle spielen sollte....der G60 wird immer auch aufgrund der geringeren Vorderachslast die erste Wahl für den sportlichen Fahrer sein....der VR6 ehr für den Komfortorientierten der auf Laufkultur und Prestige setzt.

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  • | 28.09.2007 19:47

ganz einfach:

wenns dir nur um optik geht,dann 16v (außerdem günstig im unterhalt)

wenn du keine angst vorm schrauben hast,dann g 60

und wenn du das nötige kleingeld hast und auf pure leistung stehst,dann vr6

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