Opel Motor - 2.0l 16V Turbo oder 2.5 V6? - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER

  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER
  • | 17.10.2007 22:30

Moin moin,

nach Wochen der Abstinenz bei Pagenstecher hab ich mir etwas Geld zusammen gespart und wollte euch nun mal fragen, was ihr nehmen würdet.

Fahre immer noch den F Astra mit 2.0l 16V Motor.

Nun ist mir der aber zu langsam geworden - ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und jetzt will ich auf Turbo oder 2.5 V6 umbauen.

Nur das Problem ist, dass ich bis jetzt nirgendwo einen brauchbaren C20let gefunden habe O_o

C20let pro: spritzig, gute Leistung + mehr tuning möglichkeiten

2.5 V6 pro: geiler Sound, Drehmoment und öh ja ... :D

Das Problem bei dem V6 wäre, dass ich nicht weiß, wie das mit den Motorhalterungen ausschaut, muss ich die umschweissen, bzw. neue bauen?
(bin Metallbauer und hab nen MAG Pass)


Ich würde den C20let vorziehen. Habt ihr Erfahrungen mit beiden Motoren gesammelt oder speziell mit einem?

Bräuchte in der Hinsicht mal euren Rat =)

Gruß DJ


  • Nickpage von dokbandy anzeigen dokbandy


    pagenGrillmeister


    917 Beiträge
    Kennzeichen: ST .

  • Nickpage von dokbandy anzeigen dokbandy


    pagenGrillmeister


    917 Beiträge
    Kennzeichen: ST .
  • | 18.10.2007 07:16

Liegt dran was du mit dem Motor/Auto vor hast.
Nen 4Zylinder ist drehefreudiger und spritziger, der 6zylinder kommt ehr untenrum und taugt ehr zum cruisen.
Der 6Zylinder wird auch schwerer sein. :hut:


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 18.10.2007 07:39

Da gibts überhaupt keine Frage...der V6 is ne Krücke.(guck dir mal die Motoren an)...der C20XE ist schon nicht von schlechten Eltern der LET erste WAHL;) einer der BESTEN Serienturbomotoren die Opel gebaut hat:oah:;) und nach oben hin ist alles offen mit dem Rumpf


  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER

  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER
  • | 18.10.2007 21:50

huhu

@dokbandy, so seh ich das auch, aber ne wahl wär ja noch V6 + Turbo xD


@ garett, mit dem C20XE, das seh ich auch so, is einfach n hammer geiler motor, aber leider hab ich mich scho dran gewöhnt und richtig freuen tut man sich selbst auch nicht mehr, wenn man mal eins vollgas gibt.


Wie hoch ist eigentlich der Wartungsaufwand bei dem C20let?
Wie schauts dort speziell mit dem Turbo aus, ist der eher robust oder anfällig wie der VW Pups? :P

Und was sagt der TÜV/Dekra zu den Bremsen?

Habe jetzt vorn + hinten die C20XE Bremsanlage drauf, aber vorn geschlitzte, gelochte wärmebehandelte Rennbremsscheiben + hinten gelochte bremsscheiben.

der unterschied zu den normalen scheiben ist schon merkbar - haut einen zwar nicht um, aber er greift viel besser.


gruß DJ


  • Nickpage von Steelstorm anzeigen Steelstorm



    Schiermeier Camper


    581 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Steelstorm anzeigen Steelstorm



    Schiermeier Camper


    581 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.10.2007 22:34

Moin.......

wenn dann C20LET:hut:Mit dem V6 wirste dich Ärgern...ich sag mal gegen denn C20LET nen Fahrrad.Aus dem C20XE kannst auch richtig Leistung rausholen aber das ist zu Aufwändig und sehr teuer.Da fährste mit dem LET besser.

Such dir doch nen ausgelutschten Let-Motor mit über 150000-200000Km für schmales Geld und baue den Neu auf.Ich habe es nicht anders gemacht.

Kommt darauf auch an welche Lesitung du anstrebst,und danach solltest du den Motor auch aufbauen.

Wartungsaufwand bei dem C20let sehe ich nicht als sehr hoch an,wenn damit "Wissend" umgeht.Wirst ja kein Allrad haben deshalb ist es bei dir noch einfacher.Wenn man aber so bekloppt wie Ich durch "Harte Starts" das Diff sprengt,ist das halt nix für den kleinen Geldbeutel:000

Den Turbo würd ich Überhaupt nicht als anfällig bezeichnen,ist zu 99% Bedien-oder Fahrfehler!Heisst immer schön Warm fahren,nachlaufen lassen,Gutes und kein Baumarktöl,spezielle Kerzen,etc. da kommt halt so einiges zusammen.

Wenn du auf das Umfeld achtest und pflegst kannste Alt mit der Maschine werden.Ganz zu schweigen von dem Drehzahlband welches sich mal echt geil fahren lässt,na ja bei ner Frontfräse macht es bei zuviel Leistung keinen Spaß mehr wenn man nur mit der Traktion kämpft:lehrer:

Also ich find die Kombi Let+F28 Perfekt,fährt sich sehr Rissig und agil!

Bremsanlage musste dann schon vom Turbo nehmen dann ist das mit Tüv kein Problem.Obwohl ich die Originale schon sehr träge finde aber ich fahre ja nen Calibra 4x4 und der ist um einiges schwerer wie deiner;)mmmhh...wenn ich da an die nächste Saison denke juckts mir jetzt schon im Fuß:D

Wichtig ist halt welche Leistung du anstrbest und stell die die Nutzungs-/Aufwandfrage???Alltag oder nicht?Das ist schon nen Unterschied den du wissen solltest!Also ich kann dir ruhigen Gewissens den LET ans herz legen....Vorallem haste den einaml gefahren willste nix anderes mehr fahren.Ein gewisser User hier ist auch schon vom Sauger auf nen Fön umgestiegen.


  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 18.10.2007 23:00

Wenn du auf 6ender bauen willst dann mindestens der 3ltr.

Aber wenn du auch fett Leistung und NM haben willst, dann bleibt dir eigentlich nur eine Alternative. C20LET

Wie "Steelstorm" es ja bereits anklingen lies ist es gut einen nicht ganz so toten Motor günstig zu kaufen und den kpl. neu aufzubauen.

Wenn es ein günstiger Aufbau werden sollte kann man trotzdem halbwegs Haltbare BAuteile für ne schmale Mark erwerben.

Stahlpleuel und Verdichtungsreduzierende Kolben findest du z.B. bei www.em-racing.de Sehr schnelle Abwicklung und seriöser Kontakt.

Oder du kaufst einen SerienLET dichtest den neu ab und machst ne andere Software drauf. Und fertig ist das Spaßmobil (für´s erste jedenfalls).

Bei starker Mehrleistung brauchst du definitiv eine Sperre sonst nützt dir der ganze PS Kram nüscht... weils der Gummi nicht bringt.

Mit dem LET hat man auch bei vielen KM keinen Stress wenn man sein Aggregat mit Verstand benützt.
Ist praktisch wie mit der Frau..

Ich fahre jetzt endlich wieder nen LET bzw. mein altes Auto und habe den vom zwischenzeitlichen Besitzer völlig getöteten Motor kpl. neu aufgebaut mit der Möglichkeit auch jenseits der 400PS fahren zu können, wenn das Portemonaie nicht schon wieder leer wäre.. also noch Serienfön Typ ROWENTA STANDARD.

Gruß


@Tahir
Wir wissen was wir haben, gell?

hallo,
hatte den Calibra V6 2.5 muß aber zugeben, trotz Tuning von Mantzel und echten
205 PS würde ich dir auch zum turbo raten.
Greetings...


  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER

  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER
  • | 18.10.2007 23:34

Danke danke =)

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem LET begeben. :applaus:

Wie schauts denn beim Turbo mit der Wartung aus? Muss man da speziell zBsp. alle 30tkm in die werkstatt und irgendwas wechseln?

Und für mich soll es ein Alltagsauto sein/werden.

Wenn er neu lackiert ist, dann halt nur Saison.

Und Leistung soll er erstmal Standard haben, das reicht erstmal, für mehr fehlt mir bis jetzt auch erstmal das Geld.

Wenn i des Geld hätt, würd i mir gleich einen bei Autoscout kaufen nen kompletten - aber is ja auch blöd - hat man ja auch nichts selbst drann gemacht, ausser den zu überführen xD

Naja und ein MV6 wär mir zu teuer und zu schwer.

Wo gab es eig. die Umrüstsätze für das F28 zu kaufen?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß DJ


  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von Shrek anzeigen Shrek



    Pagen-Freak


    334 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 18.10.2007 23:44

www.dsop.net

da bekommst du eigentlich fast alles..aber es gibt so viele Anbieter in diesem Bereich.

Wartung:
Ganz normal weg. Wie bei jedem Motor auch.
Gescheites ÖL und gescheite Kerzen..

Gruß


  • Nickpage von Turbo308 anzeigen Turbo308



    Benzinpreisignorierer


    171 Beiträge
    Kennzeichen: HP

  • Nickpage von Turbo308 anzeigen Turbo308



    Benzinpreisignorierer


    171 Beiträge
    Kennzeichen: HP
  • | 19.10.2007 11:36

ich würde dir zum let raten alles andere sind nur halbe sachen hatte ihn in meinen c-kadett verbaut und vorher beim kumpel im astra f, ich hatte die phase 3.5+ und der kumpel 3.0 drin von EDS und um die 280 ps und die fahren noch heute ohne prob. wenn du umbau fragen hast kann ich dir das forum empfehlen c20let-forum ....kannst mich auch anschreiben .....


  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.10.2007 12:27

wie schon gesagt der v6 ist ne krücke!!
nen xe ist wahrscheinlich schneller!!

let nehmen und gut von haus aus schon 204ps da bekommst bis 280ps günstiges tuning dann weiter nach oben fast keine grenzen!
meiner hat mittlerweile über 500ps
die motoren sind schon echt nicht schlecht!!!


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 19.10.2007 13:20

na so eine krücke ist v6 doch gar nicht, und xe ist niemals schneller :D

klar beschleunigung ist zwar mocjt sp aber dafür endgeschwindigkeit geht es ganz gut hoch :D

kommt aber daher das f25 oder was die da für getriebe habe, mega lang ist.

nachteile, sehr hohe wartungskosten, träge mit dem serien getriebe.
vorteil, kriegt man schon für ca 600 euro mit auto drumzu :D
einbau ist etwas einfacher wie beim c20let

würd nur mit f20 fahren,

zu den haltern, passt alles 1zu 1 vom vectra cali auf dein astra
(ausser man hat oben am dom noch ein zusatz halter, den hatte ich an meinem vectra nicht, calibra vom kumpel hat den aber)


let ist bessere wahl, kostet zwar etwas mehr, dafür hast top motor. dazu muß ich ja nix mehrs chreiben steht schon alles oben :D


  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER

  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER
  • | 19.10.2007 18:13

ok, ich danke euch :D

aber muss man den turbo nicht auch irgendwie warten? xD

Wusste garnicht, dass das so einfach ist beim c20let. :D

Welches GEtriebe empfehlt ihr mir? Das F20 is zu kurz übersetzt - 6.000 upm ~ 220km/h

das mach ich mit dem C20XE ja schon ganz schnell.

F25 oder F28?

F28 würde ich besser finden, weil 6 Gänge und gute Übersetzung.

Gruß DJ


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 19.10.2007 18:21

Du musst jeden Motor warten...;) wichtig ist vor allem das du deine Fahrweise umstellst:oah::oah:nur dann haste lange Freude am Lader....erst warmfahrn dann treten;) das sollte einem in Fleisch un Blut übergehn...solange das Öl keine Temp hat muss es dich beim Gasgeben im Bein zwicken;)


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 19.10.2007 18:45

f20 hält beim let nicht lange,
f28 ist top ist ja auch beim turbo serie, kostet aber und ein gutes zu finden

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen