Bremsflüssigkeitwechsel


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  • | 06.11.2007 12:11

Mein Kumpel und ich waren am Diskutieren weil er meinte man muss beim Bremsflüssigkeitwechsel son Bremsendruckstab kp wie das heißt also nen Metallstab auf die Bremse drücken so das die halt ein wenig betätigt ist. Hätte sein Vater gesagt das man das unbedingt muss. Aber wenn man mal so in Werkstätten guckt da macht das doch keiner das Bremsflüssigkeitgerät baut doch den Druck auf und presst die neue Flüssigkeit rein und die alte halt am Entlüftungsventil wieder raus? Was hat das fürn Sinn mit diesen STab?


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  • | 06.11.2007 12:54

Keinen. Normalerweise drücken die Beläge ja auf die Scheibe.Die alte Bremsflüssigkeit dürfte besser aus dem Zylinder gehen wenn du die Beläge ganz einrückst, aber der unterschied wirst nachher wh nicht merken. Also mach es so wie immer.

Grüße der Sani


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  • | 06.11.2007 13:32

also macht das keinen Unterschied...aber was mich interessiert wieso man auf die Idee gekommen ist die Bremse zu betätigen...weiß zufällig jemand ob man bei alten Bremsflüssigkeitgeräten den Druck halt durchs gedrückte Pedal aufgebaut hat...weil das Gerät selber kein Druck im Bremssystem aufgebaut hat? So könnte ich mir das vorstellen


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  • | 06.11.2007 17:01

ich kenne es nur so,wenn du manuell entlüftest also ohne entlüftungsgerät was den druck über druckluft aufbaut,musst du die bremse betätigen da sonnst kein druck im kreislauf zustande kommt.aber egal wie beim entlüften muss immer druck auf der leitung sein.


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  • | 06.11.2007 17:17

Nein warum...finde das entlüften geht am besten mit den Unterdruckpumpen,ich mache es jedenfalls so,man braucht niemand der Pumpt und Bremsflüssigkeit nachfüllt und es is saubequem und billig noch dazu...vor allem umgeht man eine Beschgädigung des Geberzylinders wenn er sich auf einem Weg eingelaufen hat und mit dem Fuß durchgedrückt wird....


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  • | 06.11.2007 17:25

welchen geberzylinder meinst du jetzt ?bei der hydraulischen kupplung ?


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  • | 06.11.2007 17:27

Nee es geht doch um die Bremse...also den Hauptbremszylinder;)


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  • | 06.11.2007 17:29

asooo...wollte schon sagen wo gibs den ne geberzylinder beier bremse,kenn ihn nur unter hauptbremszylinder :D


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  • | 06.11.2007 17:34

Naja warum is es denn kein Geberzylinder...sicherlich und der Bremssattel is das gegenstück...


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  • | 06.11.2007 19:30

mit der stange wird der kolben im hbz(welcher übrigens genau so gut ein geber-zylinder ist)in eine stellung gehalten in der einfach nur mehr flüssigkeit durchlaufen kann.. bei einigen modellen muss sogar die zündung eingeschaltet werden(audi a6 zb) sonst lässt der abs block keine flüssigkeit durch..
ich persönlich mach es auf die altmodische art mit pedal-pumpen und zweitem mann..geht am schnellsten. man muss nur darauf achten dass das pedal nie ganz durchgedrückt wird beim pumpen weil man sich sonst die manchetten beschädigt im hbz.

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