Kaltstarts schädlich?
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morgen,
Zuletzt geändert 11.01.2008 07:35 von laguna driver. Insgesamt 1 mal. |
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beim Diesel sollte man sowieso warten bis die Glühlampe aus ist . und bei deinem Fall als Benzinher schadet es nicht auch zu warten bis der benzindruck da ist und spritpumpe den vollen Druck hat , geht aber sehr schnell sollte nach ca 5 sec stehen der Druck und kannst dein Auto anmachen . |
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Natürlich ist der Motor in kaltem Zustand einem höheren Verschleiß ausgesetzt da die SChmiermittel noch nicht die notwendige Viskosität haben. Deswegen soll man ja den Motor auch erst warmfahren bevor man Drehzahlen gibt. Kannst ja mal jetzt im Winter bei deinem Auto den Ölmessstab ziehen wenn es kalt ist und einmal wenn er richtig warm ist. Da siehste dann gleich den Unterschied.
Zuletzt geändert 11.01.2008 10:04 von Sani83. Insgesamt 1 mal. |
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Prinzipiell hast du bei jedem Start einen erhöhten Verschleiß, da Kolben-, Kurbelwellen- und Nockenwellenlager hydrodynamische Gleitlager sind, die den tragenden Ölfilm erst durch die Drehung selbst aufbauen. Dieser Effekt ist aber in der Praxis eher unerheblich, sonst gäbe es keine Start-Stop-Automatiken.
Zuletzt geändert 11.01.2008 10:25 von walpurgis. Insgesamt 1 mal. |
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