10W40 für 1.8T 20V???


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 21.01.2008 10:56

Hallo,

vorgestern wurde bei meinem Leon (1.8 20VT 180PS + Chip) ein Ölwechsel gemacht. Habe extra gesagt sie sollen 0W30 oder 0W40 draufmachen weil mir das mal empfohlen wurde.
Aber seitdem der Wagen komisch anspringt (auch wenns gar nix damit zu tun hat) habe ich mal unter die Haube geguckt. Und siehe da: Da steht ein Zettelchen, auf dem "10W-40" angekreuzt ist mit irgendsoner Noname-Öl-Marke.
Kann ich erstmal so weiterfahren oder sollte ich schnellstens das 0W-30 draufmachen?


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 21.01.2008 11:01

Also ich fahre meinen 1.8er ohne T mit 10W40 und habe bis jetzt nix komisches bemerkt / gehört.


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.01.2008 11:10

was sagt der hersteller was du fahren solltest?


  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE

  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE
  • | 21.01.2008 11:54

mein beetle hat zwar longlife, ich fahre aber mit dem gemachten motor 5w40 synthoil hightech von liquimoly. das soll eins der besten für die 1.8t sein, ist auch nicht so exorbitant teuer. kann ich empfehlen.
0w muss nicht unbedingt sein bei den temperaturen mittlerweile, 10w wäre mir zu hoch, besonders wenn man oft kürzere strecken fährt.

bei der zweiten viskositätsklasse hingegen finde ich 30 etwas niedrig für den motor, besonders weil er durch das tuning auch etwas heißer wird. da sollte 40 schon das mindeste sein.


Zuletzt geändert 21.01.2008 11:55 von Leitwolf. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen