Dehnschrauben wiederverwenden?


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  • | 09.02.2008 16:18

Wenn ich meinen Kopf abnehme, soll ich dann neue Dehnschrauben verwenden? Jeder in der Werkstatt würde ja sagen? Wieso eigentlich?


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  • | 09.02.2008 16:24

Eine Dehnschraube ist ein Maschinenelement zur Erstellung lösbarer Verbindungen. Durch eine Verjüngung des Schraubenschaftes bis knapp unter den Gewindekerndurchmesser kann sie Schwellbelastungen elastisch aufnehmen.

Typische Anwendungen: Zylinderkopfverschraubung in Kraftfahrzeug-Motoren

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen: "Lösbar" bedeutet nicht zwangsläufig auch "mit gleichem Element wieder verbindbar". Oft sind Dehnschrauben so berechnet, dass sie leicht über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt werden, also in den plastischen Bereich. Das ist sehr oft dann der Fall, wenn nach Erreichen eines Anzugs-Drehmoments noch um einen weiteren festen Winkelwert weiter angezogen werden soll. In solchen Fällen müssen oftmals die Schrauben für ein Wiederverbinden durch neue ersetzt werden. Daher sind die Handbücher zur Montage zu beachten.

Beispiel: Drehmomentvorgabe für Zylinderkopfschrauben an VW Golf III 1,6l-Benzin-Motor:
1. Stufe 40 Nm
2. Stufe 60 Nm
3. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)
4. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)

Die Stufen 3 und 4 können auch zusammengefasst werden zu einer einzigen Drehung von 180°. Nach Herstellervorgabe müssen die Schrauben ersetzt werden, weil alte Schrauben bei Wiederverwendung abreißen (Erfahrungswert).

gemopst bei Wikipedia


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  • | 09.02.2008 18:36

Zitat:
Zitat von xytobiyx
Eine Dehnschraube ist ein Maschinenelement zur Erstellung lösbarer Verbindungen. Durch eine Verjüngung des Schraubenschaftes bis knapp unter den Gewindekerndurchmesser kann sie Schwellbelastungen elastisch aufnehmen.

Typische Anwendungen: Zylinderkopfverschraubung in Kraftfahrzeug-Motoren

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen: "Lösbar" bedeutet nicht zwangsläufig auch "mit gleichem Element wieder verbindbar". Oft sind Dehnschrauben so berechnet, dass sie leicht über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt werden, also in den plastischen Bereich. Das ist sehr oft dann der Fall, wenn nach Erreichen eines Anzugs-Drehmoments noch um einen weiteren festen Winkelwert weiter angezogen werden soll. In solchen Fällen müssen oftmals die Schrauben für ein Wiederverbinden durch neue ersetzt werden. Daher sind die Handbücher zur Montage zu beachten.

Beispiel: Drehmomentvorgabe für Zylinderkopfschrauben an VW Golf III 1,6l-Benzin-Motor:
1. Stufe 40 Nm
2. Stufe 60 Nm
3. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)
4. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)

Die Stufen 3 und 4 können auch zusammengefasst werden zu einer einzigen Drehung von 180°. Nach Herstellervorgabe müssen die Schrauben ersetzt werden, weil alte Schrauben bei Wiederverwendung abreißen (Erfahrungswert).

gemopst bei Wikipedia

dem kann ich mir nur so anschliessen.
hab aber auch schon mal die alten verwendet und hält bis heute..allerdings ist die gafahr ,dass die schrauben abreissen, extrem hoch..und wenn dann so eine schraube abreisst hast die arschkarte gezogen und kannst den kopf nochmal wieder demontieren.neue schrauben kosten für den golf 3 wie beschrieben etwa 40euro.


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  • | 09.02.2008 18:41

es gibt hersteller angaben meistens kann man sie zu 3 mall wieder verwenden

Zitat:
Zitat von FT Woerker
es gibt hersteller angaben meistens kann man sie zu 3 mall wieder verwenden

die meisten hier stecken abertausende Euronen in ihre Karren ... warum sollte man da bei 40 Talern sparen und so ein Risiko eingehen ?? :frage:


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  • | 09.02.2008 21:36

echt wir haben damals gelernt: dehnschrauben nur 1x :frage:


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  • | 09.02.2008 22:59

hm wenn man den kopf öfters runtermacht, kann man auch stehbolzen mit muttern kaufen, dise kann man wiederverwenden, hab ich mal auf irgend ner tuner seite gesehen.

aber bevor so ne schraube reißt, lieber neu!

  • Asco
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  • | 10.02.2008 04:30

was???.. oh mann ! und wie willst du die Stehbolzen befestigen.. 2 KOntermuttern?? Und wo hast du den platz fuer so ein sch...
Auserdem wird dasss doch niemals fest .. auser du hast ne Verdichtun von 2 oder so dann wirds vieleicht dicht.!!

Die schrauben müssen sich ja beim erwärmen des Motors mit ausdehnen sonst kanns ja sein dass sie dein Köfple ganz ganz schnell verzieht..
Also "ich hab mal gehört" is doch echt mal etwas was man überall schreiben kann!

Bringt die leute doch nicht auf so ideen !


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  • | 10.02.2008 05:52

:engel: :engel:


Zuletzt geändert 10.02.2008 18:51 von oldschool-vw. Insgesamt 1 mal.


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  • | 10.02.2008 10:20

dehnschrauben nur einmal verwenden ist doch ganz klar !


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  • | 10.02.2008 16:56

kann mich da nur denn meisten anschließen dehnschrauben nur x1 mall benutzen und die kosten ja nich die welt


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  • | 10.02.2008 18:37

@ asco

mir isses egal ob sich meine aussage beschissen anhört oder sonstwas, ich habs nur im inet gesehn, kannste selber schauen:

http://www.lortecps.de/produkte/ven..ARP_16VKopf.jpg

oder für den artikel auf http://www.lortecps.de/index.htm und dann auf ventiltrieb >> zubehör

bittesehr, soll keine werbung sein, aber ich hab mir sowas net ausgedacht!

mfg szabolcs

ps: zerreiß dem hersteller und net mir den kopf :D

  • Asco
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  • | 10.02.2008 18:52

@ szabolcs..

Wollte dich nicht anfahren!! :D
nur dass geht halt wenn dann bei zb solchen Systemen wie 1.4 l 16V wo die Nockenwellen in einem seperaten Gehäuße sitzen. da is sowa sinnvoll sollte es ein Rennmotor sein oder so!!
Und das is ja kein Zylinderkopf..

Also nicht böse sein ! :D

Edit: Und wie ich grad sehe.. das is fuer Rennsport gedacht wo die Motoren andere Temperaturen erfahren.


Zuletzt geändert 10.02.2008 18:56 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.

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