Opel Astra F CC C16NZ Bj 92 Tuning


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  • | 11.02.2008 21:02

Hi,

Mal ne Frage, aber erstmal mein Auto:

Opel Astra F CC
Motor C16NZ
55 KW
Baujahr 92

Was kann ich alles machen um mehr Leistung aus meinem Motor zu bekommen? Möglichst günstig und einfach?

Was ich bereits habe:
- Sportluftfilter mit Teilegutachten habe ich geschenkt bekommen (ist allerdings No-Name)
- Sportauspuffanlage (No-Name) mit ABE
- Kat-Attrappe

An was ich gedacht habe, habe so von verschiedenen Sachen etwas gehört, möchte gerne mal eure meinung dazu hören IAT, Chip fürs Steuergerät, ECO Tuning und oder Tuning Ansaugbrücke:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll..ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Höffe Ihr könnt mir helfen

Danke schonma ;)


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  • | 11.02.2008 21:17

ich hätte nen 2.0 16V komplett mit bremsanlage und das ganze drumherum im angebot :D! Ist allerdings nicht günstig ;)! Wenn dus GÜNSTIG haben willst, kloppst du dir den C20NE, also 2 liter 8V rein! Gibts in guten Zustand für 100 bis 200€! Haste 115PS! Ist besser als irgendwelche ebay chips die eh nix bringen!!!

oder kauf dir nen Schrott-Astra f gsi ... da haste gleich Bremsen, Stabis und Getriebe dabei ... gibts ab 500 Flocken

Dann nur noch umbauen und Tüv-en


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  • | 11.02.2008 22:29

die 500€ kann er sich sparen! er brauch ja nur motor getriebe und bremsen vorne (kabelbaum für STG natürlich auch)! Stabis muss er nicht ändern, wäre allerdings sinnvoll :D! Und benzinpumpe bin ich mir jetzt nicht sicher :frage: !


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  • | 11.02.2008 23:24

das prob is leider,

das ich vorher einen 1,4 l hatte und schon auf 1,6 l C16NZ umbauen will, da ich einen astra f mit voll ausstattung geschenkt bekommen habe, d.h. mit Board Computer um allen drum und dran

jetzt bin ich grade dabei meine Karosserie 100% auf fordermann zu bringen, Motorraum ist schon neu lackiert unterboden fehlt noch

und jetzt bin ich am überlegen wie ich am besten mehr leistung aus dem motor holen kann


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  • | 12.02.2008 01:20

Huhu,

wie die oberen schon gesagt haben, kauf dir den 2.0l 16V (150PS)

Du brauchst natürlich dafür folgendes:

-Motor
-Benzinpumpe min. vom 1.8 16V (115PS) - weil das ne Mehrphasenpumpe ist)
-Steuergerät
-Antriebswellen (die sind dicker)
-Bremsanlage Scheiben vorn + hinten vom GSi
-Fächerkrümmer von C20XE, sowie Auspuffanlage
-Stoßdämpfer vom GSi
-Getriebe - je nach Wunsch ob Beschleunigung (F18 - ca.210) bis Mittelmaß (F20 - ca.225) oder höchstgeschwindigkeit (F16 - ca.240)

Es gibt natürlich auch wieder diverse Ausführungen von den Getrieben.

Besorg dir am besten auch gleich Schaltpläne :D

Mit allem drum und drann aber ohne Getriebe fängt es bei ca. 700-800€ an.

Bei Hilfe schreib mir ne PM

Wenn du Teile brauchst, meld dich ebenfalls, hab noch:

2x Tacho ohne DZM, Heckklappe, Seitenschweller gedreht, GSi Heckstoßstange, und einen großen Karton voller Kleinteile.

Der Rest ist uninteressant für deinen 5 Türer.

oder du wartest noch n halbes Jahr, dann kannste meinen Motor haben, ich will mir nen 2.0l 16V Turbo holen. Dann könntest gleich mein Getriebe mit haben. (F20)

So läuft ein 2.0l 16V mit 150PS ^^

Meld dich, wenn was hast.

Achja, Motortuning brauchste bei einem 1.6er oder so garnicht machen, würde sich erst ab nem 2.0l 16V oder 2.5er lohnen.

Gruß DJ


EDIT: Falls du dir einen C20XE kaufen solltest, achte darauf, aus welchem Auto er kommt (Calibra, Vectra A, Kadett oder Astra). Teilweise sind die Kabelbäume minimal unterschiedlich.

Bei mir musste die Benzinpumpe überbrückt werden, die steht jetzt auf Dauerplus wenn die Zündung an ist.


Zuletzt geändert 12.02.2008 01:25 von DJ_Viruz. Insgesamt 1 mal.


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  • | 12.02.2008 10:40

wenn du den motor behalten willst, kannst du am besten die teile vom C16SE bzw C16SEI verbauen! Dann haste 101, bzw 98PS! Das ist der Motor vom Corsa A GSi, wobei der 101er keinen Kat hat, bleibt also nur der 98er! Dazu brauchst du: Kopf, Ansaugbrücke, Luftversorgung,Motorkabelbaum samt Steuergerät und den Krümmer! Der wiederum wird wohl angepasst werden müssen! rest kannst du lassen!
Allerdings sind die motoren auch relativ selten :D!
Klassisches Motorentuning bleibt natürlich auch noch über, lohnt sich aber nicht im Verhältnis zu Motorumbauten bzw umbau auf 1,6 GSi ausm Corsa!


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  • | 12.02.2008 15:46

Sorry für eure mühen, aber ich dachte so an etwas wo ich die letzten 3 jahre mit dem autoi versüßen kann, in 3 jahren bekomm ich nämlich ein anderes und so langte wollte ich aus der maschiene noch etwas power rausbekommen ;)

dann lass doch die Leistung wie sie ist ... reduziere lieber das Gewicht ;)


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  • | 12.02.2008 20:05

Tach ein C18NZ Vergaser-Einspritzkopf soll mehr bringen.
Hat nen größeren Durchlass und ist die gleiche Technik.

Aber am sonsten ist aus dem C16NZ nicht viel zu holen!!


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  • | 12.02.2008 21:08

Zitat:
Zitat von Opelforce
Tach ein C18NZ Vergaser-Einspritzkopf soll mehr bringen.
Hat nen größeren Durchlass und ist die gleiche Technik.

Aber am sonsten ist aus dem C16NZ nicht viel zu holen!!

das bringt genausoviel als wenn er die einsrpitzdüse tauschen würde! Nämlich NIX! Weil das STG die Menge vorgibt!

Also das ist die Mühe nicht werd! Und wenn du dir eh keine große Mühe machen willst kannste alles knicken was wirklich was bringt! Das einfachste ist, wie gesagt, immer noch der Umbau auf den Corsa GSi!


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  • | 13.02.2008 00:14

Auf Corsa GSi wird viel problematischer, als wenn er auf C20XE umbauen würde.

Die Corsa GSi's sind viel zu selten. Und wenn, dann teuer. Habe extrem selten einen gesehen.

Kauf dir lieber einen anderen Motor.

Wenn kein 16V, dann den 1.8er 8V oder den 2.0l 8V

Sind billig und fällt kaum auf. ^^


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  • | 13.02.2008 13:46

Zitat:
Zitat von DJ_Viruz
Auf Corsa GSi wird viel problematischer, als wenn er auf C20XE umbauen würde.

Die Corsa GSi's sind viel zu selten. Und wenn, dann teuer. Habe extrem selten einen gesehen.

Kauf dir lieber einen anderen Motor.

Wenn kein 16V, dann den 1.8er 8V oder den 2.0l 8V

Sind billig und fällt kaum auf. ^^

wie du bereits oben weiter lesen kannst habe ich das bereits erwähnt das die sehr selten sind ;)! Aber es ging ja um den aufwand :D! Und da ist nen Motortausch doch wesentlich aufwendiger ;)! Und den C18NZ würde ich auf keinen Fall einbauen! Das sind absolut schlechte Motoren! Da ersatzteile günstig für zu kriegen ist sehr schwer! Und er säuft im Gegensatz zum C20NE viel zu viel und geht nur unwesentlich besser als der 1,6er!!
Also, ich rate dir ehrlich, mach den Motorumbau auf C20NE!! Da haste am meisten von, gibts wie sand am meer und sind spottbillig!! Und fang NICHT mit fusseltuning ala eblöd chips an oder nur nockenwelle und son mist, dann bringt nix ausser weniger geld inner tasche!!


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  • | 31.05.2008 15:04

ich hätte nen corsa gsi motor da 500€ kannst ne haben :-)

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