Probleme mit Stoßdämpfern - Seite 2

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  • | 20.03.2008 20:26

seitdem meine cousine meinen beetle fährt, etwas mehr als nen monat :D

ich hab die origalen dämpfer noch in der garage rumfliegen, die sehe ich mir morgen mal an wie das mit der halteschiene da aussieht.

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  • | 21.03.2008 01:52

Zitat:
Zitat von maho
Weder dein Fehler noch Einbaufehler. Würde mal sagen das ist ganz eindeutig nen Herstellerfehler würd ich mal sagen. Runterrutschen kann da nix. Hast durch die Bohrung vllt. 1-2 mm Spielraum aber das kann ja nun schlecht die Beschädigungen die du da aufzeigst auslösen.

ALso bitte!!

der Dämpfer kann nur eingebaut werden indem das Loch im Radlagergehäuße hespreizt wird, unten hats nen kleinen Anschlag und wenn man den Dämpfer ganz einführt dann lößt man die Spreizung und er hockt erst mal ein bisl fest!!
Und jetzt noch die verschraubung! Die Lasche an der Seite dient nur der richtigen Positionierung und Ausrichtung, richtig stabil ist des echt nicht!!

Was ich erst mal tun würde?
Miss mal den unteren Durchmesser des neuen Dämpfers und den des Orginalen.

ergeben sich da Unterschiede dann weißte ja wen du zu belangen hast! Wie gesagt ich kennen den glitzer-gleichen Fall aber dies mit Orginaldämpfern und nur HR Tieferlegung!


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  • | 25.03.2008 11:01

überraschendes neues: der wagen steht ja seit der überführung ungenutzt in der garage, eben war ich nochmal da und hab ihn aufgebockt. was zur hölle ist denn an der fahrerseite mit der dämpferaufhengung passiert???

Name: DSC02993.JPG Größe: 600x800 Dateigröße: 109212 Bytes


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  • | 25.03.2008 13:10

ja da hast den fehler ja gefunden..aber dass die von alleine durchrutschen ist schon ungewöhnlich..selbst wenn man keine neue schraube verwendet darf soetwas nicht passieren.ich kann mir nur vorstellen dass damit über etwas drüber gefahren wurde und der schlag so heftig war dass es so passiert ist wie auf dem foto zu sehen ist.
hätte ich das letzte foto nicht gesehen hätte ich gesagt die haltelaschen sind zu hoch am federbein angeschweisst worden seitens des herstellers.


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  • | 25.03.2008 13:16

Du hast doch einmal das rechte und einmal das linke Federbein fotografiert,oder seh ich das falsch??

Weil wenn dem so is dann hat diese Haltelasche meiner Meinung nach nix damit zu tun weil sie ja nur auf einer Seite raus is so wie ich das sehe.
Und es sind ja beide Dämpfer zu tief im Halter drin.

Und dann is das meiner Meinung nach ein Produktionsfehler weil die Laschen zu hoch angebracht sind.


Zuletzt geändert 25.03.2008 13:18 von Totto. Insgesamt 1 mal.


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  • | 25.03.2008 13:16

das auto ist nirgendwo hart drüber gefahren, das war direkt nach dem einbau so. da hätte ich ja aus nem meter runterfallen müssen oder über eine schanze springen dass soetwas passiert... das muss direkt nach dem einbau passiert sein, deshalb sind ja die manschetten immer kaputt gegangen und der wagen war direkt nach dem einbau tiefer als sonst! ausserdem ist er seitdem nachweisbar keine 250 km gefahren worden.
und es ist kein produktionsfehler!!! die laschen sind zwar ein stück weiter oben als beim seriendämpfer aber nicht so weit dass sie unten aufliegen würden. ich hab das mit neuen supersport und seriendämpfern verglichen. die sind ca. 1 cm länger unten, aber meine hängen 2-3cm raus!


Zuletzt geändert 25.03.2008 13:19 von Leitwolf. Insgesamt 2 mal.


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  • | 25.03.2008 17:16

hast du den durchmesser auch mal gemessen?kann es nicht sogar sein dass da zusätzlich hülsen mit eingebaut werden und die vergessen wurden?


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  • | 26.03.2008 11:32

DIE LÖSUNG:
es liegt tatsächlich an nicht fest genug angezogenen schrauben. diese verbogene "haltefahne" mit dem loch dient nur zur richtigen ausrichtung der dämpfer und kann alleine niemals die gesamte kraft aufnehmen. wenn die schraube dadurch nicht fest genug angezogen, ist lastet das gesamte gewicht auf besagten teilen, so dass sie sich verbiegen/brechen und der dämpfer nach unten durchrutscht.

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  • | 26.03.2008 22:50

Somit wären wir wieder bei meinen beiden und einzigen Posts in diesem Tread!!
Will denn absichtlich keinen auf mich hören?? :heul:

Aber egal.. Gratuliere zu deiner Auflößung !
Gute Nacht :|


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  • | 31.03.2008 16:33

so, heute das i-tüpfelchen auf der ganzen sache:
erstmal will die werkstatt nicht einsehen dass es ihr fehler war, egal ob die dämpfer 100% für den wagen sind und ich den ganzen sachverhalt zigmal erklärt habe. da aber beide parteien die schnauze voll haben brauche ich nichts zahlen. soll mir recht sein.
ich den wagen abgeholt, will ihn morgen meinem cousinchen nach bayern fahren. während der fahrt von der werkstatt rumpelt es mächtig vorne. zuhause in der garage wagenheber drunter, nachgeschaut: an der rechten seite schaut mich die koppelstange lustig an, haben die doch tatsächlich vergessen fest zu schrauben an der achse!!! kamen dann sofort mit werkstattwagen und haben sich entschuldigt, aber jetzt hab ich echt die schnauze voll. mein audi wird kein rad in diese werkstatt setzen. ich rede hier von einer angeblichen "vw/audi vertragswerkstatt"!


Zuletzt geändert 31.03.2008 16:33 von Leitwolf. Insgesamt 1 mal.


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  • | 31.03.2008 17:45

Zitat:
Zitat von Leitwolf

wagenheber drunter, nachgeschaut: an der rechten seite schaut mich die koppelstange lustig an, haben die doch tatsächlich vergessen fest zu schrauben an der achse!!! kamen dann sofort mit werkstattwagen und haben sich entschuldigt, aber jetzt hab ich echt die schnauze voll. mein audi wird kein rad in diese werkstatt setzen. ich rede hier von einer angeblichen "vw/audi vertragswerkstatt"!

ich schraub selber seid 10 jahren in ner freien werkstatt,und mir passieren auch mal fehler,unter anderem klammern die abbrechen etc,ist ja auch bei den neuen karren schon fast vorprogramiert dass gewisse bauteile beim ausbau zb zerstört werden können.wir sind alle nur menschen,aber wenn an dem beetle beide seiten die schrauben nicht fest genug waren und zusätzlich das stabipendel noch nicht angeschraubt war,ist schon ne heftige geschichte.
:staunen:

  • Asco
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  • | 01.04.2008 19:04

Ja dass ist fuer die Werkstatt nicht so vorteilhaft!
Gibt halt mal Tage wo so etwas pasieren kann mit der Koppestange!

Nur das doofe ist wenn man seinen Kunden nicht ernst nimmt und nach so einem Verschulden dann auch noch die Karre nicht richtig zusammenschraubt und abnimmt dann hab nicht mal ich Verständniss dafür!
Die sollten ihre Mechaniker mal zum Krafttraining schicken anscheinend haben sie kein Pfeffer in den Armen :D !

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