Probleme mit Stoßdämpfern - Seite 1

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  • | 10.03.2008 11:56

ich muss mich immer noch um mein altes auto kümmern. habs damals an meine cousine verkauft, deshalb muss ich den wagen nach wie vor in schuss halten... und zwar:
ich hatte vorher neue dämpfer von supersport bei der vw vertragswerkstatt einbauen lassen. danach waren plötzlich beide achsmanschetten kaputt, also neue dran. dann hab ich den wagen abgegeben.
nun sind die achsmanschetten wieder kaputt nach ein paar wochen. ich war mit ihr bei vw und ein tüv ingenieur der auch gerade da war hat sich das angeschaut: die achsmanschetten reiben sich an der unterseite der dämpfer durch. obwohl die dämpfer laut hersteller eindeutig für das fahrzeug geeignet sind und die tieferlegung von 40mm durch kw federn auch im rahmen dessen ist. ausserdem lassen die sich da unten gar nicht anders befestigen weil da eine vorgsehene schiene zur montage dran ist. wer ist schuld, was kann ich tun?

Name: DSC03813.JPG Größe: 576x768 Dateigröße: 99869 Bytes


Zuletzt geändert 10.03.2008 12:00 von Leitwolf. Insgesamt 1 mal.

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  • | 10.03.2008 12:03

Hm schwierige frage. Wenn die Werkstatt allerdings sowas einbaut dann muss sie auch schauen das das alles passt.

Du hast auch bestimmt die Harten manschetten von VW verbaut. Nimm welche aus dem zubehör die sind meißtens etwas kleiner in ihrem umfang.

Ansonsten müßte man das federbein etwas nach oben versetzen. ICh weiß ja nicht genau wie viel das da schleißt aber das würde ich erstmal versuchen. :hut:


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  • | 10.03.2008 13:08

ich hab mal mit supersport gesprochen, die meinen dass die mit zu wenig drehmoment angezogen wurden und deshalb durchgerutscht sind. kann das denn überhaupt funktioniren, weil da ist ja so eine schiene und ein loch für die bohrung? was soll da durchrutschen? vergleicht mal mit dem bild oben.

Name: Image3.jpg Größe: 776x383 Dateigröße: 38084 Bytes


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  • | 10.03.2008 14:28

wenn ich die zeichnung richtig interpretiere, ist der bolzen an der seite vom halter des rohrs doch mit dem stoßdämpfer selbst verbunden oder? dann kann doch allein dadurch schon nichts durchrutschen, weil der bolzen das verhindert, solange er nur vorhanden ist, egal wie fest gezogen er ist
wenn allerdings die hier schwarz dargestellte aufnahme durch quetschung unten zusammengedrückt wird (durch die anzugskraft), dann könnte es sein, dass bei zu leichtem anzug die stoßdämpfer zu weit nach unten gerutscht sind
das geht allerdings nur, wenn das hellgraue teil am stoßdämpfer nicht fest damit verbunden ist (sondern nur ein ring drumherum), oder wenn die seitliche "platte" die an den betrachteten bolzen geht, gebrochen ist und dadurch den stoßdämpfer nicht mehr korrekt hält, wordurch er durchrutschen könnte

hoffe du verstehst wie ich es meine

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  • | 10.03.2008 14:40

Es wirken ja auch große Kräfte. (Federung und co) Also fester anziehen.


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  • | 10.03.2008 14:42

schon klar, aber das hellgraue teil ist wie beim orginalen dämpfer fest mit dem rohr verbunden, also was soll da verrutschen??? ich hab supersport mit der frage nochmal angeschrieben, da warte ich auch noch auf eine antwort.


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  • | 10.03.2008 14:47

meiner meinung nach liegts das am hersteller! Ider dieses hellgraue teil wurde einfach falsch am dämpfer befestigt und das wirst ja wohl kaum du gewesen sein :D!


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  • | 10.03.2008 15:53

wenn es so angebracht ist, wie du sagst und wie es auf der zeichnung ist, kanns ja nur n eingebauter fehler sein, der einfach bei der entwicklung nicht beachtet wurde oder so

das anzugsmoment spielt ja eigentlich nur eine sehr untergeordnete rolle, da allein durch die verkantung (wegen genauer passung) von schaft und stoßdämpfer und dem bolzen mit dem schraubenloch und der aufnahme die sicherung gegen verrutschen gegeben ist
wenn jetzt allerdings in der aufnahme spiel ist, zwischen stoßdämpfer und dem umschließenden teil, dann kann durch das drehmoment, vom rad ausgehend auf die schraube als drehpunkt, der stoßdämpfer mit einem kleinen teil unten durchschauen, und dadurch an die manschette stoßen aber wie es aussieht passt das eigentlich schon alles recht eng und es sollte ausgeschlossen sein


wenn es so ist, wie DTI meint, wäre das hellgraue ja zu weit unten angebracht, oder das rohr an sich ist schon zu lange, was auch ne möglichkeit wäre, aber sehr unwahrscheinlich

wahrscheinlich sind kleinere manschetten (wenn dann noch alles reinpasst) die einzige lösung
oder die stoßdämpfer sind einfach die falschen, was aber wohl aufgefallen wäre

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  • | 20.03.2008 18:14

Vom neuen Tread!

So einen Fall hab ich auch mal erlebt !

Zieht man die Schraube (Dehnschraube)nicht Festgenug an dan Schlägt das Ding irgendwann durch, is normal denn meißtens ist dass ja alles hart wie sau!

Und jetzt vorsicht... Baut man einen neuen Dämpfer ein und verwendet die alten Schrauben so geschiet so etwas!!

Dehnschrauben,hatten wir in nem anderen Tread schon mal, werden nur einmal verwendet denn durch die Drehung nach dem Anzugsdrehmoment verändert sich das Gefüge und sie kann nicht mehr verwendet werden!!
Somit entspannt sich diese bei wiedergebrauch und gibt nicht mehr die nötige Spannkraft !

Wer hatt dir denn die Dämpfer eingebaut ??


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  • | 20.03.2008 18:18

ich zitier aus dem geschlossenem Thread nochmal

Zitat:
da ich meinen beetle in die verwandschaft verkauft habe muss ich mich anscheinend immer noch um den wagen kümmern... folgendes problem:

ich hatte ja kurz vorm verkauf neue supersport dämpfer einbauen lassen woraufhin nach kurzer zeit beide achsmanschetten hinüber waren. wurden dann getauscht auf meine kosten, einbau war kulanz. alles bei einer vw vertragswerkstatt. dann hab ich den wagen abgegeben.
vor zwei wochen musste meine cousine damit zum tüv wo fesgestellt wurde dass wieder beie achsmanschetten offen sind, dem prüfer ist auch sofort aufgefallen wieso: die schleifen an der unterseite der dämpfer!
die dämpfer sind laut (überprüfter!) seriennummer 100% die richtigen für fahrzeug und federn. die vw werkstatt konnte sich das auch nicht erklären. hab ich also supersport angeschrieben, die meinten das läge an einer zu schwach festgezogenen schraube sodass die dämfer durchrutschen. das klang zunächst logisch, ausserdem hat der meister gemeint sie brauchen die einbauhinweise nicht... aber ich frage mich nun was zur hölle soll da durchrutschen, selbst wenn man die schraube nur durch die löcher (hellgraues und schwarzes teil) schiebt muss das doch eigentlich zunächst halten?
ausserdem fiel mir damals direkt auf dass das fahrzeug etwa 2cm tiefer als vorher war, bei gleichen federn. was sich mir jetzt wo ich die dämpfer gesehen habe klar wird.
zunächst die frage wieso gibt mir vw das zweimal (!) so zurück wenn man doch sieht dass es nicht passt??? und kann ich wirklich meiner werkstatt den vorwurf machen dass sie es zu schwach angezogen haben? sonst bleiben ich bzw. meine cousine wieder auf allen kosten sitzen, ich kann ja nicht einfach neue dämpfer kaufen und alles nochmal machen lassen.

Name: DSC03814.JPG Größe: 600x800 Dateigröße: 93036 Bytes


Name: Skizze.jpg Größe: 776x383 Dateigröße: 38084 Bytes


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  • | 20.03.2008 18:28

oh hatte ich schon gepostet, wusste ich gar nicht mehr. nunja :D

der einbau ist von einer vw vertragswerkstatt gemacht worden!!!

also meint ihr ich kann der werkstatt das locker vorwerfen dass es deren arbeit liegt? was anderes scheint mir auch unmöglich...


Zuletzt geändert 20.03.2008 18:31 von Leitwolf. Insgesamt 2 mal.


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  • | 20.03.2008 19:17

Weder dein Fehler noch Einbaufehler. Würde mal sagen das ist ganz eindeutig nen Herstellerfehler würd ich mal sagen. Runterrutschen kann da nix. Hast durch die Bohrung vllt. 1-2 mm Spielraum aber das kann ja nun schlecht die Beschädigungen die du da aufzeigst auslösen.


Sag mal was issn das überhaupt fürn Auto?


Zuletzt geändert 20.03.2008 19:20 von maho. Insgesamt 1 mal.


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  • | 20.03.2008 19:46

beim beetle gab es auch wärend des modelljahres 2000 änderungen am stossdämpfer und es gibt verschiedene Radlagergehäuse, vielleicht hängt das damit zusammen? ich weiss leider nicht was da genau geändert wurde.


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  • | 20.03.2008 20:18

ich weiß echt nicht was ich glauben soll... die einen und auch der hersteller sagt dass es verrutscht ist, die anderen (und ich stelle mir das auch so vor) sagen da kann doch nichts verrutschen.
ich denke nicht dass das ein herstellerfehler ist, das wäre schon ein großer zufall wenn beide aufnahmen an den dämpfern falsch angebracht wären.
ausserdem hält sich supersport sehr bedeckt, die interessieren sich anscheinend nicht für probleme. ich bekam eine kurze antwort am telefon und kommentarlos die einbauhinweise. auf erneutes nachfragen kam keine reaktion. ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll...


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  • | 20.03.2008 20:21

Das Verhalten von Supersport ist schon seeeeeehr verdächtig. Vielleicht ist denen dieses Problem sogar bekannt und versuchen mit kurzen knappen Sätzen sowas abzuwenden.

Aha.....es geht um den scharfen Beetle. :D Seit wann fährst du Audi? :frage:

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