Radlager defekt?


  • Nickpage von Ogersocke anzeigen Ogersocke


    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 03.07.2008 21:36

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe Freitag Tieferlegungsfedern 40mm in meinen VW Polo 6n eingebaut bekommen. Montag habe ich die AEZ-Alufelgen + Conti Reifen bekommen. Danach habe ich ein lautes "Rumpeln" beim Fahren gehört und das Lenkrad hat leicht "vibriert".

Nun, ich war dann in der Werkstatt und dort wurde mir vom Meister gesagt (nach Probefahrt und Hebebühne), dass es vorne rechts das Radlager sei. Dies müsse ausgetauscht werden.

Heute habe ich eine Spur- und Achsvermessung + Einstellung durchführen lassen (war erforderlich, schon allein wegen neuen Federn).

Jetzt höre und merke ich von alledem nichts mehr. Kann es wirklich sein, dass es nicht das Radlager war und ersetzt werden muss, sondern die Spur Schuld hatte??? Bin mir ziemlich unsicher bei so etwas ... :(


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 04.07.2008 07:13

ich hab mir auch vor 2 tagen ein neues fahrwerk verbauen lassen.

meine VW vertragswerkstatt predigte mir schon seit der letzten durchsicht das beide radlager hinten gewechselt werden müssten. der meister vom fahrwerks- und reifendienst hatte aber nach einem prüfenden blick und geschulten handgriffen auf der bühne nur gemeint, das die nur locker wären und hat das gleich beim fahrwerkswechsel mit festgezogen. jetz ist wieder alles bombastisch.

also ich wär da vorsichtig vorschnell was zu wechseln. ne zweite fachmännische meinung, die vielleicht nicht unbedingt vom vertragshändler kommt, kann nie schaden... ich hab dadurch jedenfalls ne menge geld gespart.


  • Nickpage von Ogersocke anzeigen Ogersocke


    Radler


    20 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 04.07.2008 08:30

Ich werde heute mal zu einer freien Werkstatt fahren. Und die sollen sich das Ganze dann mal anschauen. Kann auch sein, dass ich da gerade wieder das Geräusch gehört habe, nur nicht so laut und ohne Vibration.

Das pikante ist ja, dass ich im Juni erst beim TÜV war für HU und AU. Dort wurde am Radlager nichts bemängelt. Nur die Querlenker vorne mussten erneuert werden. Hätte das nicht da schon auffallen können??

Letzten Dienstag war ich beim TÜV Nord wegen Eintragung. Der Mann vom TÜV ist auch Probe gefahren. Danach meinte er, dass ich mal zu einer Werkstatt fahren sollte, weil wahrscheinlich die Antriebswelle erneuert werden müsste. Und danach bin ich ja wie gesagt zur VW Werkstatt. (s.o.)


Woran genau erkennt man das denn, dass das Radlager defekt ist?


Zuletzt geändert 04.07.2008 11:21 von Ogersocke. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen