Golf 3 AAM Ölverbrauch?!?


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  • | 16.09.2008 14:19

Hi zusammen, der Golf 3 von meiner Mutter, ein 1,8l 75Ps AAM Motor, verbracuht meiner meinung nach sehr viel Öl!
Ich muss locker 1-2 Liter im monat nachfüllen!!!
Meine Mutter fährt den Wagen jeden tag zur Arbeit(hin und zurück ca 90Km)
Ist der Ölverbrauch normal? Kann nicht sein oder?
Wenn nicht was ist kaputt? der Motor ist sauber und es tritt weder Öl noch Kühlwasser aus!
Ich kann Zylinderkopfdichtung ausschließen.

Bitte um euren rat :hut:


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  • | 16.09.2008 14:25

Wie viel Km fährst du denn insgesammt im Monat und wie viel hat der Wagen runter, weil 1-2 liter doch schon ne ganze Menge ist.

  • xxx
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  • xxx
    Gast
  • | 16.09.2008 16:22

sehe das jetz nicht ganz so eng obwohl wenns wirklich 2 Liter sind ist doch erheblich, 1 ltr geht ja noch so...... sagen wir 5 Tage Arbeit pro Woche à 90km = 1'440 km pro Monat. Da liegt bei einem älteren oder viel gelaufenen VW-Motor 1 Liter Öl schon drinne. wobei das etwa 1 liter öl auf 120 liter benzin ergeben würde....:(
Wie sehen die Abgase aus? Kein blauer Rauch?
und der boden unterm auto? nicht dass da gemütlich was bei einem anschluss (Ölwanne) rauströpfelt.....

edit:
es gäbe noch öl-zusätze, welche manchmal etwas helfen, den verbrauch zu mindern, kannste mal versuchen. die dinger machen dichtungen geschmeidiger und verhindern zusätzlich den normalen abrieb. kosten nicht die welt.
hatte bei meinem ehemaligen e30er etwas gebracht


Zuletzt geändert 16.09.2008 16:35 von geloescht_gast. Insgesamt 7 mal.

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  • | 16.09.2008 16:50

Kopfdichtung würde ich nicht ausschließen.

kann genauso gut sein das die kopfdichtung innen von der ölbohrung zum brennraum durch ist, sie muss nicht unbedingt das öl nach außen wegdrücken. genausogut könnten es die ventilschaftdichtungen sein, oder die ölabstreifringe bzw. kolbenringe, wobei das erst bei ner hohen km laufzahl der fall sein kann, eigentlich.


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  • | 16.09.2008 16:58

Zitat:
Zitat von Golf3GTI16V
Kopfdichtung würde ich nicht ausschließen.

kann genauso gut sein das die kopfdichtung innen von der ölbohrung zum brennraum durch ist, sie muss nicht unbedingt das öl nach außen wegdrücken. genausogut könnten es die ventilschaftdichtungen sein, oder die ölabstreifringe bzw. kolbenringe, wobei das erst bei ner hohen km laufzahl der fall sein kann, eigentlich.
das würde sich aber im verbrauch bemerkbar machen bzw am rauch aussem auspuff bzw am leistungsverlust


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  • | 16.09.2008 17:25

Hi, also der wagen hat knapp 235tkm runter und wie von "celli" schon berechnet fährt er ungefähr 1500km im Monat. Der Motor läuft super!!! kein stottern oder sonstiges... ist auch überall trocken. Rauch kommt auch nicht aus dem Auspuff!!! Wobei mir einfällt das der Tüv sich bei der AU beschwert hat das die Lamda-Werte nicht mehr die besten sind ? tut das was zur sache? Wie heißt den das mittelchen welches den ölverbrauch verringern soll`?

Danke euch :hut:


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  • | 16.09.2008 18:28

Die Additive bekommste im Baumarkt und Autozubehör

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/../id/d_1005.html

ist denke ich das falsche da du ja kein Ölverlust hast, sonst das hier vieleicht,

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/../id/d_1009.html

sonst gibt es noch ne ganze reie andere die glaube ich besser sind,

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/..nt00060b56.html


MfG

Jappi


Zuletzt geändert 16.09.2008 18:30 von Jappi. Insgesamt 1 mal.


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  • | 16.09.2008 19:47

also ölverbrauch muss bei nem alten vw nich sein,mein 86er passat turbodiesel mit 343tkm hat bei normaler fahrweise zwischen den ölwechseln kein öl gebraucht. und mein derzeitiger golf gtd mit ?km aufem motor aber bestimmt auch über 300tkm braucht eigentlich auch nichts

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  • | 17.09.2008 16:46

Zitat:
Zitat von bandit7_2
also ölverbrauch muss bei nem alten vw nich sein,mein 86er passat turbodiesel mit 343tkm hat bei normaler fahrweise zwischen den ölwechseln kein öl gebraucht. und mein derzeitiger golf gtd mit ?km aufem motor aber bestimmt auch über 300tkm braucht eigentlich auch nichts

muss nicht, aber wenn ist auch keine seltenheit


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  • | 17.09.2008 17:15

Das stimmt @Celli. Es kommt ja auch immer drauf an wie das Auto gefahren wurde, ob der immer gut Gas bekommen hat, ob er immer schön neues Öl bekommen hat...

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