Umbau von AFT auf aufgerüsteten 2E


  • Nickpage von Laser anzeigen Laser



    Mofafahrer


    112 Beiträge
    Kennzeichen: NDH

  • Nickpage von Laser anzeigen Laser



    Mofafahrer


    112 Beiträge
    Kennzeichen: NDH
  • | 23.11.2008 19:41

Ich bin gerade dabei eine 2E Motor aufzubauen, bis jetzt ist folgendes passiert. Der Motor wurde komplet zerlegt, sämtliche Dichtflächen wurden geplant und die zylinder sind auf das zweite übermaß geschliffen. Oben drauf kommt ein 8-Ventil Querstromkopf vom Audi (MKB: AKL o. AEH) zum teil schon vorbearbeitet.

Ausser dem wird verbaut.
83mm Mahle Kolben
268° Schrick Nockenwelle
Dünne Kopfdichtung wie beim AFT, muss ich machen.
Ansaugbrücke vom AFT

Macht es sinn die Kanäle zu bearbeiten und wenn ja wie?

Was ich noch nicht weiß ist welchen einspritzdüsen ich verbaue, denn der Motor soll mit meiner Simus Einspritzanlage laufen.
Kann ich da welche vom 16V nehmen oder was würdet ihr machen.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.11.2008 19:55

na ob das so gut is da nen aeh kopf draufzuhauen?

also die beste einspritzanlage für den 2E ist definitiv die digifant auf die baeun auch viele um hab das auch schon oft beim 16v gehört das die die digifant verbaut haben

allerdings lohnt sich keinerlei tuning am 2e


beispiel

vwcorrado.de


Den serienmäßigen 115 PS - Saugmotor aus dem Corrado 2.0 einer Tuning-Kur zu unterziehen, will wohl überlegt sein.
Einfacher wäre es in den meisten Fällen, gleich einen anderen Motor einzupflanzen oder gar einen Corrado 16V, G60 oder VR6 zu kaufen. Wer dennoch seinen 2.0 etwas tunen möchte hat eigentlich nur aufwändige und teure Möglichkeiten.
Seriöses Chiptuning, welches die Lebensdauer des eigentlich sehr robusten Motors nicht gravierend schmällert und dennoch spürbare Mehrleistung bringt, gibt es nicht. Gut auf den Motor abgestimmtes Chiptuning kann nur als zusätzliche Maßnahme empfohlen werden.
Nachfolgend ein Beispiel:


Corrado 2.0

Sportnockenwelle
Komplette Sportabgasanlage mit geringerem Abgasgegendruck
Fächerkrümmer
Optimierung des Lufteinlasses
Zylinderkopf bearbeiten (Ein- Auslaß + Ventile)
Auf die Änderungen optimierte Kennfelder der Steuergeräteelektronik ( Chiptuning )

Leistungsgewinn ca. 25-30 PS



also totale geldverschendung wenn man bedenkt wie billig man mitleriweile z.b. ein 16v oder vr6 bekommt


Zuletzt geändert 23.11.2008 19:59 von dark_reserved. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Laser anzeigen Laser



    Mofafahrer


    112 Beiträge
    Kennzeichen: NDH

  • Nickpage von Laser anzeigen Laser



    Mofafahrer


    112 Beiträge
    Kennzeichen: NDH
  • | 24.11.2008 00:33

VR6 ist mir zu teuer in der Unterhaltung und 16V zu teuer in der Anschaffung und sind es auch immer noch rund 2000€ ist mir ein spänerfarzeug einfach nicht wert.

Ausser dem geht in diesem Beitrag nicht um die
Kosten-Nutzenrechnung sondern um die besten Maßnamen für diesen Motor.

Deinen Freunden empfehlen