Mein VR wir zu warm!!!


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    Radler


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  • | 22.12.2008 18:08

Hi!! Ich habe ein problem und zwar das mein Golf 3 VR6 Bj93 zu heiß wird!! Fahre immer mit zirka 105-110C Wasser und 110 - 120C Öltemperatur! Habe schon ein par sachen selber durgcheckt!!!

1.) Kühlwasserregler ist neu
2.) Thermostat im Kühler ist neu
3.) Kein öl im Kühlwasser
4.) Kein Wasser im Öl
5.) Deckel am Ausgleichsbehälter ist neu!
6.) Wasserpumpe ist auch ganz habe zirkulation im Ausgleichsbehälter und wenn ich gas gebe sinkt der Kühlwasserstand!
7.) Sicherung am Kühlerlüftersteuergerät ist neu!!

Ein weiteres problem ist das er nicht richtig im Innenraum heizt!
Sprich es kommt nur warme luft im innenraum wenn das auto steht! Wen gefahren wird kommt nur kurz warm und dan wieder nur lauwarm!

Ich weis wirklich nicht mehr weiter!!! An was könnte das noch liegen?????

  • AAA28
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  • AAA28
    Gast
  • | 22.12.2008 18:33

:blau: hmm vlt der wärmetauscher? das erklärt aber nicht warum deine Motortemperatur so enorm hoch ist..kühler?! was anderes wüsste ich nun leider spontan auch nicht...

Kühlmittelregler vlt? Der Kühlmittelregler steuert den Wasserkreislauf.Wenn er zu ist,dann fließt das Wasser nur durch den Zylinderkopf,Motorblock und Wärmetauscher.

Erst wenn der Motor warm wird,öffnet er den großen Kühlkreislauf.


Musst du mal versuchen...da du ja schon einige teile erneuert hast und auf funktion geprüft hast, fällt mir leider nun auch nixmehr ein,aber viel erfolg !


Zuletzt geändert 22.12.2008 18:40 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 22.12.2008 19:17

Riemenspannung an der Wasserpumpe mal gecheckt ?


:hut:

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 22.12.2008 20:28

Wann hast du diese Temperaturen? Bei Stop and Go oder beim Feuern auf der Autobahn? Ist der Motor Serie oder etwas modifiziert?

Das währe erstmal wichtig zu wissen.

Ich habe bei meinem VR6 ein Thermoschalter vom Golf2 Diesel verbaut. Geht Plug an Play. Dadurch sinkt die Wassertemperatur auf knapp unter 100 Grad auch bei 40 Grad Außentemp und Stop an Go.


Hast du mal die beiden Schläuche gecheckt die zur Spritzwand gehen für den Wärmetauscher?


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    Radler


    4 Beiträge
  • | 23.12.2008 09:04

1. Nein die Riemenspannung hab ich noch nicht angeschaut!!
Kann das am spanner liegen???
(Prüfe heute aben mal und melde mich dan mal!!!
2. Kühler vor ca. eineinhalb Jahren neu
3. Wenn der wärmetauscher defekt ist müsste ich doch Kühlwasserverlust haben ( Wassereintritt auf der beifahrerseite)
Oder? Und wenn der Wärmetauscher verstopft ist dürfte ich keine zirkulation am Ausgleichsbehälter haben oder nur eine minimale!!
Oder?
4.) Der Vorbesitzer des Fahrzeuges sagte er habe scharfe nokenwellen verbaut!!! Die Temperaturen habe ich bei normalen fahrbetrieb!!! Wenn ich kürz mal auf 200 beschleunige sinkt die Temperatur des Kühlwassers kurzeitig auf 90C° und dann geht sie wieder hoch auf 105-110C° die Öltemp geht nach oben!!!

ich wette zu 99% dass es an dem thermostaten liegt.ich hatte das selbe prpblem bei nem 16v. dort hatte ich ein neues thermostat verbaut und der motor wurde anschliessend wie in deiner beschreibung viel zu heiss(öl+wasser),nach einem neuem thermostaten der schon bei 75 grad öffnete und nach ordentlicher entlüftung(luftblasen vor dem thermostaten)funzte alles wieder vom feinsten.
ich denke dein neues thermostat ist durch eine luftblase die sich vor dem thermostat befand einfach zu heiss geworden(wasserdampf in der luftblase wird heisser als das wasser)und zerstört worden bevor es richtig arbeiten konnte.

;-)
edit: gehen die kühlerlüfter denn an? schau mal ob der untere kühlerschlauch direkt nach dem starten(3-4min) schon warm wird,oder ob der kalt bleibt(10-15min).nimm die beiden schläuche vom heizungskühler,oder nur einen,ab und probier ob der durchfluss hat.(einmal reinpusten dann weisste das)


Zuletzt geändert 24.12.2008 05:57 von Mitteltopfverschweisser. Insgesamt 2 mal.


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    Radler


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  • | 24.12.2008 11:13

Danke für die Infos!!!!!
Ich habe jetzt herausgefunden was defekt ist!!!!
Die Zylinderkopfdichtung :heul:
komischerweiße ist kein öl im wasser und auch nicht umgekert!
Es sind nur abgase am ausgleichsbehälter messbar = bedeutet zylinderkopfdichung im arsch! Den Wärmetauscher habe ich auch noch geprüft!!! Die beiden schläuche was zu spritzwand gehen sind immer arschheiß! aber leider ist durch die dfekte zylinderkopfdichtung immer luft im system gewesen und somit konte der nie richtig warm werden!!!
Komisch ist nur: habe nie festgestellt das der ausgleichsbehälter überläuft!!! wenn ,an den deckel vom ausgleichsbehälter herunternimmt und den motor richtig warm macht, leuft das wasser über und fängt an zu kochen!!!! warum nicht wen der deckel drauf ist???? Durch die defekte zylinderkopfdichtung ist doch auch Luft im System?????

Greetz Holger

ja wenn abgase zu messen sind dann ists ja eindeutig. wobei der 16v damals auch überkochte als das thermostat hin war.wasser kocht ab 100grad ;-)

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