mal ne Doofe Frage - Seite 1

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  • | 05.01.2009 02:39

Sry für die doofe frage

aber gucke mir am Dienstag beim opel händler eienen top gepflegten vectra B an

54.000 erst weg. ist ein 2,0 16v mit 136 Ps

Nun hat der Automatikgetriebe
bin bis jetzt in meinem Golf 4 nur schaltwagen gefahren


bei dem vectra steht

1,2,3 R,P N und so am hebel

mache damit ne probefahrt und habe keien lust wie ein Idiot da zu stehen

kann mir jemand sagen wie ich den fahre ??

danke


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  • | 05.01.2009 02:42

R = reverse (rueckwärtzgang)
P = Parken
N = Neutral
und 123 kann ich nicht genau sagen kenne von mir (firebird) nur drive und overdrive und so aber denke mal das werden verschiedene fahrarten sein wie sparen sportlich und so

kann mich aber auch irren

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  • | 05.01.2009 08:21

Da muss auch noch irgendwo ein D Gewessen sein ! Da stellst du denn hebel hin zum Vorwärts Fahren ! Und 123 sind sprint Gänge die musst du Manuel schalten !


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  • | 05.01.2009 08:46

Wenn du Probefahrt machst brauchst du nur P = Park (Leerlauf mit angezogener "Getriebehandbremse"), N = Leerlauf, R = Rückwärts, D = Vorwärts.
Probier die Fahrstufen 1,2,3 irgend wo aus wo kein Verkehr ist, ob der erste Gang geht, ob der 2 Gang geht und ob der 3 geht.

1,2,3 brauchst du für rangier Arbeiten oder wenn du mit Anhänger fährst.
Ach ja, ganz ganz wichtig den linken Fuß lass zu hause, sonst wirst du dich extrem erschrecken, denn wenn du als langjähriger Schaltwagenfahrer überraschend anhalten willst, will der linke Fuß kuppeln, und da ein Automatik Fahrzeug keine Kupplung hat trittst du volle Pulle auf die Bremser, und du und dein Beifahrer gehen in die Windschutzscheibe oder in die Gurte. :lehrer: :D
:hut: Viel Spass bei der Probefahrt


Zuletzt geändert 05.01.2009 08:48 von dokbandy. Insgesamt 1 mal.


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  • | 05.01.2009 12:44

danke euch

merk ich mir

thx


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  • | 05.01.2009 13:58

Die Stufen 3,2 und 1 begrenzt nur die Anzahl der Gänge die das Getriebe benutzen soll, das ist wie schon gesagt eher für Anhängerbetrieb und/oder Berg- und Talfahrten gedacht. Wenn du auf "2" Stellst schaltet der wagen nur noch vom ersten in den zweiten Gang und nicht höher. Das bringt dir an Steigungungen Leistung und bei Talfahrten Motorbremswirkung.

Tritt bei der probefahrt mit dem rechten Fuss die bremse, starte den wagen, schalte auf "D", lass die bremse los und der Wagen fährt.


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  • | 05.01.2009 14:01

oh ja immer mit rechts bremsen ist sehr wichtig , :lehrer:

ich habe bei meiner ersten runde früher mit links gebremst das war nicht lustig :engel: :roll:

immer mit rechts bremsen


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  • | 05.01.2009 14:02

Bin letztens auch das erste mal Automatik gefahren mit nem Firmenwagen, habs mir auch schwerer vorgestellt, ist nur ungewöhnlich dass man immer ins Leere (oder der ein oder andere vllt. auf die Bremse :D) tritt mit dem Linken. Ich weiß nicht wie schnell der Vectra umschaltet, kenns nur vom Firmenwagen, dass man beim umschalten Vor- auf Rückwärts bzw. umgedreht nen ganz kurzen Moment warten muss und nicht direkt Gas geben solltet, sonst ist noch der alte Gang drin und es geht in die andere Richtung :D


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  • | 05.01.2009 14:32

Auf jeden Fall soltest du deinen linken Fuß wegdenken, sonst ganz einfach und finde ich besser als Schalten. Man hat immer ne Hand frei für was anderes :engel:


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  • | 05.01.2009 15:40

Am besten den linken Fuß an der Tür oder so festkleben, man ist am Anfang echt noch dazu geneigt kuppeln zu wollen :D. Und auf Kreuzungen ist das nicht gerade geil, wenn man(n) eine Vollbremsung hinlegt :D. Hat mein Vadder mal gebracht, als er als Ersatzwagen nen Smart mit Tiptronic bekommen hat.....Autsch kann ich da nur sagen (Genick/Schulter) :D


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  • | 05.01.2009 16:25

und nicht wundern, dass das auto in D oder R von allein losfährt, wenn du die bremse löst, aber ncoh gar kein gas gibst. Gehört so ;)


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  • | 05.01.2009 16:29

das ja komplizierter als schaltwagen

lol

Ganz wichtig: beim Abstellen "P" oder zumindest Handbremse...
Ansonsten macht der sich selbstständig-besonders im Gefälle.


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  • | 11.01.2009 21:57

bei nem Opel bekommst du nur bei P den Schlüssel raus


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  • | 11.01.2009 22:03

erste fahrt mitm automatik wagen ey..ich erinner mich heute noch und muss lachen....ich steig ein und denk nur "ey fuck dat is ja automatik".... :roll:

und ich bin natürlich auch schön mitm linken auf die bremse und hab dann selbst mit gefühl versucht zu bremsen...vergiss es...das gab nen ruck ey.
der hammer....... :D

:hut:

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