V-MAX was ist dass eigentlich Ganz-genau?


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  • | 28.02.2009 08:11

Jeder redet von v-Max!was ist dass jetzt eigentlich?
Ist dass die Sperre für die Höchstgeschwindikeit?
oder auch für die Umdrehungen?

ist doch gefährlich oder wenn man die V-max sperre entsperren lassen würde?
Könnte ich dann wenn ich rechtzeitg nicht schlate einen Motorschaden bekommen?

Haben alle Autos sowas?
wenn ich jetzt z.B. im ersten Gang beschleunige bis zum Ende....kommt doch eine Sperre damit er net höher dreht ist dass sor ichtig?
Weil eine V-Max sperre enthalten ist oder?WElche Autos haben dass?
Passiert da echt nicht wenn ich vollgas gebe im ersten Gang?
Wie siehts aus ohne diese Sperre?
Auf was muss ich alles achten?

schöne Grüße Denemforum
( V-MAX was ist dass eigentlich Ganz-genau?)


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  • | 28.02.2009 08:23

Das was du meinst ist der Drehzahlbegrenzer.

Mit V-Max Begrenzung meint man eine Abregelung der Geschwindigkeit meistens bei 250 km/h.


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  • | 28.02.2009 09:11

Vmax ist die physikalische größe für die größt mögliche geschwindigkeit die sich aus drehzahl des motors, der übersetzung des getriebes und einigen umweltbedingten daten beziehen lässt.
(luftfeuchtigkeit, steigung, gegenwind- also fahrtwiderstände)

ist also weder der begrenzer, da:
die meisten fahrzeuge im größten gang gar nicht zum begrenzer kommen
was in den meisten fällen an der übersetzung liegt.

und es ist nur teilweise die abregelung, da: fahrzeuge die bei 250kmh abgeregelt sind auch schneller fahren könnten.

250kmh sind also ein vorbestimmtes vmax, das tatsächliche weis der hersteller, oder der der in der lage ist die begrenzung zu umgehen

es gibt übrigens auch Mmax- Maximales drehmoment und

n max die maximale drehzahl, welche auch durch einen begrenzer unterdrückt wird.

Bsp. der begrenzer kommt bei 6800 U/min aber die tatsächliche belastungsgrenze liegt bei 7800U/min


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  • | 28.02.2009 09:25

jetzt hab ich nur die hälfte gelesen tschuldigung

1.wenn du einen begrenzer hast dreht er nicht höher. ja
der zündfunke wird dabei abgeleitet und kommt schlichweg nicht im brennraum an.

2. eigentlich jedes "moderne" auto hat nen begrenzer.
z.b. auch der golf 2 mit dem 1.3l NZ

3. theoretisch passiert nichts aber durch den zündaussetzer kommt
das unverbante gemisch in den krümmer, folge: fehlzündung das gemisch verbrennt im krümmer-----> kat schäden durch überhitzung

4. ohne begrenzer dreht der motor so weit bis es laut knallt und gar nichts mehr geht--- motorschaden-- dann kannste ihn weghauen.

5. was solltest du beachten: übertreib es nicht.
p.s. chiptuning setzt meistens bei benzinern den begrenzer höher.
also wie oben in meinem beispiel könnte er dann bei 750 u/min
liegen.

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