Eigenbau G-Lader - Seite 1

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  • | 05.03.2009 10:28

Hey leute ich habe mal eine Prinzipdarstellung meines Gedankengangs gemacht.
Ich möchte mir einen kleinen eigene G-Lader bauen so mit 0,1-0,3 bar Ladedruck sodass ich möglichst wenig umbauen muss;)

Funktion: Lüfter wird über den Keilriemen angetrieben (wie beim G-Lader)über eine Verjüngung wird eine Schlauchschelle montiert und ein Luftschlauch Richtung Luftfilter gelegt;)

was haltet ihr von meiner Idee bin für Tipps und Kritik offen

ps. Ich weiß das ich verrückt bin ;) aber ich wills mal ausprobieren.

mfg Oese

Name: Eigenbau_G-Lader.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 32682 Bytes


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  • | 05.03.2009 11:07

Sorry aber das kannst voll vergessen.
Da wird ja nichts an Luft verdichtet.
wenn es so einfach wäre, dann hätten es schon viele so gemacht


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  • | 05.03.2009 16:27

manchmal frage ich mich wo ihr immer die ganze zeit dafür habt !?!?

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  • | 05.03.2009 16:29

Schlecht nachzuvollziehen, aber teste, mach nen video und berichte ;)


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  • | 05.03.2009 16:32

genau den scheiss gibts doch schon diesen elektrischen turbolader verarschungs scheiss... mal gucken ob ich grad den link finde. ist nix halbes und nix ganzes. kannst nen laubsauger vorne ranmachen. das bringt leistung.


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  • | 05.03.2009 17:05

also da fand ich die typen mit dem laubgebläse besser :rofl: :roll: !


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  • | 06.03.2009 09:58

also das mit dem elektrischem turbo von Ebay ist richtig :D aber durch sowas und einen g-lader kam ich auf meinen versuch ;)


ich hatte an einen 120er Lüfter gedacht der ein kleines Riemenrad hat sodass er ordentlich Meile macht ;) es ist im Endeffekt das Prinzip vom G-Lader, oder bin ich da verkehrt?!

Weiß einer von euch wie viel Luft der Motor bei Vollgas nimmt in m³/min ?!

>>>>>Golf 3<<<<
>>>1.6 Liter<<<
>>>>>75 Ps<<<<<

mann könnte sich das ja ausrechnen/messen wieviel mehr luft mein "LADER" bringt und dadurch berechnen wir den druck ;)

Ich weiß das es ne Wahnsinnsaktion ist aber ich bin Technikbegeistert und will wissen ob ich es hinkriege ;)

poste dann auch die Bilder bzw. Video ;) denke ich werde auch mal ein Manometer anschließen und den Druck messen ;)

was schätzt ihr was 0,1 - 0,2 bar ladedruck an PS bringt?


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  • | 06.03.2009 10:02

kommt aus umfeld und motor und und und an , eigentlich so ca 5 bis 12 ps pro o,1 bar

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  • | 06.03.2009 10:13

Würde ich mal so sagen in etwa sind das bei 5000 U/min
75L / s Ca.
Macht inner minute 4500 l/min
Das ist allerdings der Theoretische Luftbedarf (Berechnet).

Ich würd mal behaupten das dein "Föhn" so um die 5 m³/min mindestens bringen muss um halbwegs ergebnisse zu erzielen.

Sollte dem nicht so sein dürfte dein Gebläse wohl vom Motor zerlegt werden. Deswegen heissen die dinger ja auch Saugmotoren :D vorne Saugts und Hinten Blästs :D :roll:

edit: Oh du hast 1.6 er ... Ich habs fürn 1.8 er berechnet


Zuletzt geändert 06.03.2009 10:14 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 06.03.2009 10:39

Also ich habe mal geguckt es gibt sogenannte Kaminlüfter (120mm)die bei 1300U/min 6,5 m³/h luft fördern...
und die nenndrehzahl würde ich über einen einfachen riementrieb realisieren

wie schnell dreht denn der keilriemen bzw. wie viel m/s macht er?


Zuletzt geändert 06.03.2009 10:41 von Oese. Insgesamt 1 mal.


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  • | 06.03.2009 11:03

das bringt nichts ;)
hast du dich mal mit der materie eines g-lader schlau gemacht?
dein vorhaben ist schon ne gute idee nur ihne logik...
dein gebläse verdichtet keine luft somit wirst du auch kein ladedruck bekommen ;)

da kannste dir genauso ein föhn in den luftfilterkasten bauen das ergebniss bleibt gleich ;)
die funktion eines g oder turboladers besteht darin luft zu verdichten und rein zu "pumpen" das was du da bastelst ist mehr ein gebläse welches permanent gegen bzw in den luftfiltertrackt bläst -...
also ohne ergebniss ...,
da kannste genauso ein ramair system bauen ;)
ist wenieger arbeit und ich glaube das ist sinnoller als so ein gebastel ;)
;)

da fand ich den einen damals der hier im forum die idee hatte mit nem klimakommpressor ne aufladung zu erziehlen besser :roll:

nicht übel nehmen ;)


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  • | 06.03.2009 11:15

Der Lader drückt die Luft ja auch in den ansaugtrakt oder nicht?

Ein Turbo bzw. G-Lader ist ja wie ein Radialgebläse aufgebaut

diese blasen ja auch nur die Luft in den trakt nur halt mit mehr dampf als mein "Föhn" ;)

Wenn ich ein gebläse in ein rohr stecke und dieses betreibe... ensteht ein druck (physikalisches gesetz) 8. klasse physik...

auf dem selben prinzip arbeitet ein Turbo, G-Lader und mein "Föhn" nur mit dem unterschied, dass mein "föhn" nicht so viel feuer hat ;)

Ich baue den "föhn" und schaue welchen druck ich erreiche wenn ich eine seite (auslass) dicht mache.

habe hier ein Radialgebläse welches 33,3 m³/min fördert ;) damit bekomme ich luft verdichtet:-)

Artikelnr. bei ebay : 290299199048


Zuletzt geändert 06.03.2009 11:36 von Oese. Insgesamt 1 mal.


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  • | 06.03.2009 11:42

ja das prinzip ist schon richtig .... aber du wirst mit so einem lüfter keinen ladedruck aufbauen können
der g lader ist ein scroll verdichter der sich durch seine einzelnen kammern luft einschliest und reindrückt ...
in etwa so wie ein rückschlagventiel vergleichbar.... luft geht rein aber nicht raus ... zumindenst nicht durch den lader
bei deinem lüfter müsstest du so enorme drehzahlen aufbauen das der sich in seine bestandteile zerlegen würde ;)
und mit nem turbo kannste das schon garnicht vergleichen ... nen t- lader kann bis zu 200.000 umdrehungen machen wenn nicht sogar mehr ;)


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  • | 06.03.2009 11:51

der wird ja auch durch abgase angetrieben ;) eine G-lader und mein Föhn über den riemen... und ich bleibe ja auf nenndrehzahl; bei 4000 U/min (auto) dachte ich weil darüber gehe ich selbst bei einer autobahnfahrt nicht, darum zerlegt sich da nichts ;), weil der lüfter drauf ausgelegt is ;)

ok ich glaube man kann da viel drumrum reden ich glaube ich probiers einfach mal in der praxis erstmal nur anner steckdose ;) und dann mal sehen was da so geht ;) denke nämlich schon das ich druck aufgebaut kriege auch wenn das nur minimal ist am einlass ist ein unterdruck und am auslass ein überdruck... nur muss ich ja über die luftmenge des wagens kommen um druck aufzubauen ganz klar oder?


Zuletzt geändert 06.03.2009 11:52 von Oese. Insgesamt 1 mal.


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  • | 06.03.2009 11:53

mach mal bilder vom bau und von den sachen die du benutzen willst

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