Frage: G-Lader


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  • | 28.05.2009 20:50

Hei Leute.. :frage:

Ich wollte mal wissen wie genau den der G-lader funktioniert.?!

Ich dachte was diese kategorie angeht gibt es entweder einen Turbolader oder nen Kompressor.!

Thx.. Patii!


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  • | 28.05.2009 20:51

P.s: ich hab auch schon gegoogelt hab des fachgesimpel leider net So 100% ig verstanden ^^ :roll:


edit by caficho: bitte nutze den edit button um deinen post noch etwas hinzuzufügen


Zuletzt geändert 28.05.2009 21:49 von Caficho. Insgesamt 1 mal.

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  • | 28.05.2009 22:06

Der Glader ist ein sogen. Spiral Lader (Oder auch Schneckenlader genannt daher der Begriff "Schnecke ;D im Block)

Durch auf einer Exenter Welle sitzenden Spiralen und einer Feststehenden Spirale werden sogn. Luftpolster gebildet.
Durch die enger werdenen Windungen ensteht verdichtete (Kompriemierte) Luft. Angetrieben über die Kurbelwell . So die einfache Beschreibung der funktionsweise.

Ausserdem ist es so mögl. aus einem 1,8 l Motor die Leistung wie aus einem vergleichbaren 2,4 l. Motor zu holen

Du kannst unter wikipedia ja mal nach Scroll Ladern oder Verdichtern suchen(kennt nicht unbedingt jeder unter dem Namen, heissen so in der Kälte und Klima Technik)

Zum unterscheiden es gibt einige Varianten (grob umschrieben)

- Turbolader = über Abgas angetriebener Verdichter (Abgasturbine ähnliche funktionsweise wie die einer wasserturbine )

- Kompressor
Hier gibt es den schraubenkompressor mit 2 gegeneinander laufenden Konischen Schrauben. Wichtig wird über einen Riemen mechanisch angetrieben
(bekantester Hersteller aus den USA währe Roots der mir so einfällt)

- Rootsgebläse = kolbengebläse mit 2 ineinander greifenden 8 förmigen Kolben (selten in Autos meist eher inner industrie eingesetzt.)

Soweit ein kleiner ausblick in die Schub oder stoßaufladung eines Otto/ Diesel Motors :D einfacher kann ich es net umschreiben

MFG Chris


Zuletzt geändert 28.05.2009 22:34 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 28.05.2009 22:20

Ohja Vielen Dank..
Jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen..! :lehrer:

Aber G-lader werden in den heutigen Modellen nicht mehr verbaut oder? (Eig. Nur Turbo´s!!)

aber ist dann ein Turbolader nicht Effektiver als ein Kompresasor oder G-Lader??

Weil Abgasluft kostet ja keine Leistung,
wobei aber beim Kompressor des per Riemen angetrieben wird, das kostet ja dann Leistung!!

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  • | 28.05.2009 22:33

Glader in den heutigen Modellen nicht mehr (lt. VW zu wartungsintensiv und zu schwach. Naja 1.3 l.und 113 ps find dich net schlecht .

Ich denke der Kompressor ist was die LEistungsausbeute angeht etwas effektiver da er die Leistung über ein großes Drehzahlband abgeben kann. Leider schluckt der Antrieb etwas leistung .

Der Turbo ist dank der heutigen Technik (Variable Schaufelgeometrie, Stoßaufladung etc.) schon soweit das das sogn. turboloch auf das geringste reudziert wird.

Ich persönlich find Kompressoren schöner allerdings sogn. Registeraufladungen wie bei den BMW´s find ich noch einen Tacken schärfer


Zuletzt geändert 28.05.2009 22:42 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 28.05.2009 22:49

WOW du kennst dich verdammt gut aus UND du kannst es noch super Weitergeben..(des thema ist einfach Zu interessant)
Danke!
etz bin ich wieder ne ganze ecke schlauer..xD


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  • | 28.05.2009 23:27

Zitat:
Zitat von Patii.
WOW du kennst dich verdammt gut aus UND du kannst es noch super Weitergeben..(des thema ist einfach Zu interessant)
Danke!
etz bin ich wieder ne ganze ecke schlauer..xD
naja google and co. can do würd ich mal sagen ;)
also wie chris schon sagte bzw geschrieben hat ....
der g-lader ist im prinzip eine schnecke die rotiert und die luft im inneren verdrängt und in den ansaugtrackt pumpt...
gaaaaanz weit ausgeholt vergleichbar mit einem kreiskolben-motor (wankel) um es sich in etwa bildlich vorstellen zu können (wie gesagt ganz weit ausgeholt ;)

ein turbolader mach aus verlust (abgase)
gewinn...
wie schon oben beschrieben kann durch vtg (variable turbienen geometrie) und stossaufladung das allseitsbekannte turboloch verringert werden

beim kompressor wird per riemen ein "gebläse" angetrieben wobei durch die meist breiten riehmen verlust entsteht ... was heißen soll die gewinnausbeute ist nicht so hoch wie bei einem turbolader da man nur gegen einen einsatz gewinn bekommt ...
(geringer einsatz (leistungseinbußen)0erhöter gewinn (ps,drehmoment))
jedoch bekommt man dafür leistung übers gesammte drehzahlband

um es mal ganz primitiv zu erklären :dancing:

edit ;)
nu werde ich gesteinigt weil ich wankel mit g-lader vergleiche ...
also wie gesagt nur bildlich lader und wankel gegenüber stellen und begreifen ;)


Zuletzt geändert 28.05.2009 23:31 von Cojote16v. Insgesamt 1 mal.


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  • | 29.05.2009 04:56

bei vollgas säuft ein turbo aber wie ein loch, weil benzin zur kühlung benutzt wird, vielleicht nur bei den hochdruckladern, habs auch nur mal aufgeschnappt.

alternativ gibts ein system wo mit wassereinspritzung gekühlt wird, aber weiß nich obs schon ein serienauto gibt wo das verbaut is. volvo hat sich für das sytem jedenfalls mal intressiert.


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  • | 29.05.2009 07:19

@ MAX -Danke..
naja wenn ich des google kommt zu viel Fachchinesisch aber ihr könnts es halt besser erklären (in google vergleicht niemnad an g-Lader mit nem Wankel xD) <-- hat aber ähnlichkeiten.. ;)

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