Frage: G-Lader
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Hei Leute..
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P.s: ich hab auch schon gegoogelt hab des fachgesimpel leider net So 100% ig verstanden ^^
Zuletzt geändert 28.05.2009 21:49 von Caficho. Insgesamt 1 mal. |
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Der Glader ist ein sogen. Spiral Lader (Oder auch Schneckenlader genannt daher der Begriff "Schnecke ;D im Block)
Zuletzt geändert 28.05.2009 22:34 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal. |
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Ohja Vielen Dank..
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Glader in den heutigen Modellen nicht mehr (lt. VW zu wartungsintensiv und zu schwach. Naja 1.3 l.und 113 ps find dich net schlecht .
Zuletzt geändert 28.05.2009 22:42 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal. |
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WOW du kennst dich verdammt gut aus UND du kannst es noch super Weitergeben..(des thema ist einfach Zu interessant)
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Zitat: naja google and co. can do würd ich mal sagen
Zitat von Patii. WOW du kennst dich verdammt gut aus UND du kannst es noch super Weitergeben..(des thema ist einfach Zu interessant)
Danke! etz bin ich wieder ne ganze ecke schlauer..xD also wie chris schon sagte bzw geschrieben hat .... der g-lader ist im prinzip eine schnecke die rotiert und die luft im inneren verdrängt und in den ansaugtrackt pumpt... gaaaaanz weit ausgeholt vergleichbar mit einem kreiskolben-motor (wankel) um es sich in etwa bildlich vorstellen zu können (wie gesagt ganz weit ausgeholt ein turbolader mach aus verlust (abgase) gewinn... wie schon oben beschrieben kann durch vtg (variable turbienen geometrie) und stossaufladung das allseitsbekannte turboloch verringert werden beim kompressor wird per riemen ein "gebläse" angetrieben wobei durch die meist breiten riehmen verlust entsteht ... was heißen soll die gewinnausbeute ist nicht so hoch wie bei einem turbolader da man nur gegen einen einsatz gewinn bekommt ... (geringer einsatz (leistungseinbußen)0erhöter gewinn (ps,drehmoment)) jedoch bekommt man dafür leistung übers gesammte drehzahlband um es mal ganz primitiv zu erklären edit nu werde ich gesteinigt weil ich wankel mit g-lader vergleiche ... also wie gesagt nur bildlich lader und wankel gegenüber stellen und begreifen Zuletzt geändert 28.05.2009 23:31 von Cojote16v. Insgesamt 1 mal. |
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bei vollgas säuft ein turbo aber wie ein loch, weil benzin zur kühlung benutzt wird, vielleicht nur bei den hochdruckladern, habs auch nur mal aufgeschnappt.
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@ MAX -Danke..
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