ABS Regelt zu früh


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 27.12.2009 17:10

Einen schönen guten Tag,
nen Kumpel hat sich mit seinen Audi A4 (4b) Bj.2001 Mkb: AJM vor den Bordstein gesetzt. Das Rad stand komplett im Radkasten und schleifte. Ich habe den Trag und Führungslenker neu gemacht und der Wagen muss jetzt nur noch vermessen werden, allerdings bemerkte ich auf der Probefahrt das das ABS extrem früh regelt. Mein Verdacht war es, dass sich ein ABS Drehzahlfühler gelöst hat bei den Aufprall bzw. Reparatur, jedoch sitzt der noch fest drin (ABS Fühler sind gesteckt nicht geschraubt, bei diesen Modell) Morgen will ich den mal kurz über VAG 5052 auslesen aber ich erhoffe mir sehr wenig davon, denn ich meine es würde nur ein Fehler abgelegt werden, wenn ein Drehzahlfühler defekt ist und zudem würde die Kontrolllampe im Schalttafeleinsatz angehen. Jetzt meine Frage ob jemand Soll Werte für eine Widerstandsmessung hat? In Elsa-Win steht nichts brauchbares drin? Oder was meint ihr was es noch sein kann?


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 27.12.2009 19:27

Hallo,
Du kannst bei dem Modell Echtzeit-Werte ausgeben lassen.
Macht ne Probefahrt mit dem Tester und lest alle 4 Werte aus (STG 3, Messwert-Block 1, Wert 1-4).
Dann siehst du, ob sich unterschiedliche werte zeigen.

Kann natürlich sein, dass der ABS-Ring oder der Sensor nen schlag weg hat.
Wenns der ABS-Ring ist muss das Radlager auch neu.

Gruß


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 27.12.2009 21:20

Was meinst du mit STG3? Ich gehe unter "Eigendiagnose" und dann in "ESP,ABS...." rein und dann "Messwerteblock1" und dann den Wert 1-4?


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 27.12.2009 22:42

Steuergerät nummer 3 "ABS".

Kenne das VAG5052 nicht - arbeite mit VAG-com.


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 28.12.2009 15:15

Zitat:
Zitat von PrivateDemon
Steuergerät nummer 3 "ABS".

Kenne das VAG5052 nicht - arbeite mit VAG-com.

Jo habe ich mir schon gedacht. Ich kenne VAG-com. nicht^^ 5052 bzw. A und B sind die Original Volkswagen Diagnose Tester, wie sie jede Vertragswerkstatt hat. Kosten nen haufen Geld.

Also Messwerteblock 1 habe ich ausgelesen, im Stand zeigen alle 4 1Kmh an und dann beim Beschleunigen zeigen Sie bis 30Kmh alle gleichmäßig an, beim Bremsen das selbe.

Im Fehlerspeicher ist auch nichts drin.

Ich denke mal es bleibt mir nichts anderes übrig als erstmal an der Unfallseite Sensor rauszuziehen, sauber machen und Gelenkwelle ausbauen um mir den Sensorring anzuschauen. Das komische war, dass wenn ich im Messwerteblock drin war das ABS einwandfrei Funktioniert hat wie es soll und sobald ich raus war es wieder viiieeel zu früh geregelt hat. Ich denke mal, das sobald man mit dem Tester reingeht das ABS ausgeschaltet wird so wie beim Radio, denn das Radio kann man ja auch nicht benutzten, wenn man mit dem Tester im Radio drin ist


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 29.12.2009 08:56

du meinst bestimmt, dass das ABS regelt obwohl kein Rad blockiert. hatte ein kumpel neulich mit nem neuen abs sensor von ebay. das abs funktionierte zwar wieder aber bei jeder noch so sanften bremsung regelte das abs das betreffende rad ab knapp 10 km/h bis zum stillstand. fehlerursache war eine zu große montagehülse - der sensor war 3-4 mm vom Sensorring entfernt. Den haben wir dann abgeschliffen, neu verbaut und es war Ruhe. Denke dein Lösungsansatz den Sensor mal auszubauen ist nicht verkehrt. Reinigen sicher auch nie.

Deinen Freunden empfehlen