Fahrwerk oder Federn??? - Seite 1

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ich habe heute auf meinen golf IV die sommerreifen drauf gemacht und dabei festgestellt, dass ich einen von meinen geländestoßdämpfern durch habe. jetzt überlege ich ob ich mir etwas kürzere federn oder gleich fahrwerk holen soll. das problem ist nur, dass mein wagen von werk aus schon sehr tief liegt und ich überall aufsetze.:boese: aber ein wenig tiefer kann er schon noch (wegen optik). jetzt ist meine frage ob sich da ein fahrwerk überhaupt lohnt oder federn vielleicht reichen??

  • ~Matze
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  • | 04.04.2003 08:25

Es ist natürlich immer ein Geldsache, wenn ich das Geld z.B. so locker über hätte würde ich mir sofort ein Luftfahrwerk kaufen.

Das habe ich auf der Motorschau in Essen gesehen und war davon sehr begeistert :oah:

Setz Dir doch erstmal andere Federn rein, dann kannst Du anschließend immer noch ein Fahrwerk kaufen, muß ja nicht beides sofort auf einmal sein.


Matze


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  • | 04.04.2003 09:13

Also so wie sich das anhört, willst du ja nur nen bisschen tiefer.

Von daher würden 35 oder 40er Federn eigentlich für dich reichen. Zumindest von der Optik.

Das Fahrverhalten ist natürlich bei einem Fahrwerk besser, weil die Federn und die Dämpfer aufeinander abgestimmt sind....zumindest bei guten Fahrwerken ;)

@vrsix
also meinst du ich kann das ruhig machen mit federn?? kennst du nen lade wo das nicht zu teuer ist??????ich habe gestern schonmal geguckt nach fahrwerken, aber die kosten ja ein schweine geld.


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  • | 04.04.2003 12:45

In der VW Scene stehen häufig ganz gute Angebote drin, allerdings muss man sich dann halt um den Einbau selbst kümmern. Vielleicht gibt es aber hier ja ein paar Freaks, die Dir dabei helfen können... Falls ja, hätte ich nämlich auch noch ein paar Fragen dazu...! Also, immer man mailen!!!!!!
Gruß vom fliegenden Holländer an den trinkenden Holländer ;)


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  • | 04.04.2003 12:59

Also, ich hatte in meinem Golf erst auch 40mm federn drin. Es dauerte keinen Monat da waren alle Dämpfer kaputt. Seitdem lieber ein Komplettes Fahrwerk. Schon wie VRSix sagt das die Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Man sollte nicht an der Falschen stelle sparen. Wie tief ist dein Golf denn? Also, von Werk aus?

Es gibt in der VW-SCENE, VW-SPEED usw. auch schon Fahrwerke für den Golf IV für 229€ (Also Dämpfer und Federn) z.b. 40/40, 60/40, 80/60. Na gut was für eine Qualität das ist kann man sich ja denken. Sonst spar doch lieber etwas und kauf die was Vernünftiges. Wie H&R oder KW Gewinde. Oder ein anderes Fahrwerk. Es hat schon einen Grund warum Qualität so teuer ist.


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  • | 04.04.2003 13:16

Also Fahrwerke gibts schon ab 179 €.

Aber da würde ich die Finger von lassen.

Ich sag mal nen ordentliches Sport-Fahrwerk kostet so zwischen 300 und 400 €.

Ist zwar nen bisschen teurer, aber dafür hast Du dann auch was vernünftiges.


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  • | 04.04.2003 13:18

Also ich hatte vorher in menem Baby 35mm Federn drin, das sah scheisse aus, fuhr sich scheisse und war einfach nur scheisse!!!!!!!!!

DAnn hab ich mir ein H & R Fahrwerk gekauft und bin super zufrieden!!!!!!

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  • | 04.04.2003 20:40

Wenn es Dir nur um die Optik geht, kannst Du (wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind) ruhig Federn verwenden. Dann solltest Du aber maximal bis 40mm rutner gehen, sonst schlagen die durch.
Dadurch verbessert sich das Fahrverhalten etwas, aber hauptsächlich die Optik.

Wenn Dir auch am Fahrverhalten etwas liegt, nimm ein komplettes Fahrwerk, bzw. kauf Dir vernünftige Dämpfer (Spax, Koni, Bilstein) und dazu passende Federn.

Aber wo liegt denn ein Golf IV ab Werk tief?

@lame
der golfIV hat vorne eine schallschutzwanne drunter und die liegt ziemlich tief. ich setze jetzt schon überall auf, ohne tieferlegung


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  • | 05.04.2003 03:03

habe bei mir auch "nur" federn verbaut in verbindung mit den M stoßdämpfern. straßenlage +++. Non plus ultra ist natürlich ein gewinde ;). liegt wohl letztlich daran ob du ein mm fetischist bist und 2mm anpassung ans vorderrad wünscht :D.

federn sind günstig und für den ambitionierten rennfahrer ausreichend :banane: alles was in die noch härtere richtung geht sollt auch ordentlich versteift werden (domstreben) etc.

je nach belieben also tob dich aus :)


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  • | 05.04.2003 03:05

fahrwerk ist aufjeden fall besser!!!!
die federn gehen auch aber dann kanns sein, das die zu wenig vorspannung haben, und und und.
fahrwerke kriegt man heutzutage soweiso hinterher geschmissen, also ist ja dann auch kein problem!

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  • | 05.04.2003 07:56

Fahrwerk ist natürlich besser, aber wenn Du es nur dezent haben willst, dann kauf dir einfach 40mm Tieferlegungsfedern. Wenn der Hobel dann zu weich ist auf Dauer, holste dir später nochmal Sportstossdämpfer.
Ansonsten kauf dir ein Gewindefwk. oder besser gleich Airride, der Unterschied ist nicht ganz so drastisch!

Wenn man schon ein Gewinde hat, kann man das auch nachrüsten, liegt ca. bei 649.-€, zumindest für meinen, müsste aber fast bei allen gleich sein!


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  • | 05.04.2003 12:28

Fahrwerk ist besser, gar keine Frage..
Ich würde dir ein H&R Cup Sportfahrwerk vorschlagen...
Super Fahrverhalten und trotzdem noch angenehm "weich".

Und bitte spart doch net am Fahrwerk, das Fahrwerk ist ein extrem Sicherheitsrelevantes Bauteil an einem PKW. Leute die sich ein komplettes Fahrwerk für 100 oder 200 Euro kaufen sparen am falschen Ende, denn lieber einen billigeren Auspuff oder was weiss ich.
Man baut sich ja auch net den Airbag oder sich Sicherheitsgurte aus ( obwohl das auch bestimmt einige gerne machen würden.) :sauer:


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  • | 05.04.2003 13:06

Zitat:
spaceone postete
Fahrwerk ist besser, gar keine Frage..
Ich würde dir ein H&R Cup Sportfahrwerk vorschlagen...
Super Fahrverhalten und trotzdem noch angenehm "weich".

Und bitte spart doch net am Fahrwerk, das Fahrwerk ist ein extrem Sicherheitsrelevantes Bauteil an einem PKW. Leute die sich ein komplettes Fahrwerk für 100 oder 200 Euro kaufen sparen am falschen Ende, denn lieber einen billigeren Auspuff oder was weiss ich.
Man baut sich ja auch net den Airbag oder sich Sicherheitsgurte aus ( obwohl das auch bestimmt einige gerne machen würden.) :sauer:

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