Golf 4 GTI 150 PS oder Golf 4 V5 150 PS?? - Seite 2

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  • | 22.01.2005 13:38

naja saufen wie am loch tut eigentlich nur meiner :rolleyes: kann ich nicht bestätigen der v5vom kollegen und auch maks seiner verbraucht weniger


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  • | 22.01.2005 13:47

3 verschiedene kumpels von mir hatten bereits nen v5 (golf 4)...
und die haben alle gesoffen... unnormal!
aber nen verdammt schönen klang ham se! :D

Zitat:
Zitat von Catalunya
...weil das Leistung klaut und den Verbrauch nach oben treibt!:rolleyes:
Ich frage mich woher ihr das nehmt...
Ein quattro-Antrieb wiegt ca. 60 kg mehr als ein Fronttriebler und ca 30 Kg mehr als ein Hecktriebler. Das beeinflusst wohl kaum die Beschleunigung und den Verbrauch. Der Reibverlust ist minimal und nur bei schlecht gewarteten Fahrzeuge wird man Unterschiede spüren. Der Mehrverbrauch wegen den Reibverlusten beträgt ca. 1,5 % und geht auf der Autobahn ab ca.160 Km/h auf 0%. quattro-Antrieb bringt eigentlich nur Vorteile. Es ist sicherer und bei Nässe hat man wesentlich mehr Grip, also auch Beschleunigung. Nicht zu reden was es bei Schnee und Eis Vorteile mit sich bringt :rolleyes:
Nimm z.B. mal ein Fahrzeug mit Automatik. Der Mehrverbrauch ist wesentlich höher als bei einem vergleichbarem Auto mit Handschaltung und quattro-Antrieb. Und egal wie gut das ESP und alle Sperren sind, es reicht nie um in den Schatten eines quattro-Antrieb's zu kommen.

Meine Erfahrungen bestätigen: quattro hat man oder man brauch ihn. Vor allem wenn man etwas mehr Leistung hat. Auch macht das Fahren eines Fahrzeug's mit quattro wesentlich mehr Spass.
Zu Thema:
Ich würde sofort zum 1,8T greifen. Der V5 ist eher lahm, zudem lässt sich der 1,8T sehr gut Chippen(falls Dir die Leistung später nicht mehr ausreicht ;) ) und selbst ein Serien 1,8T wird keine Probleme haben den V5 hinter sich zu lassen. Das sage ich aus Erfahrung ;)


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  • | 22.01.2005 15:00

Der Turbo läßt sich ein wenig spritziger fahren aber der V5 ist kerniger im Sond der Turbo kann dir schneller kaputt gehen die haben es gern wenn sie nachlaufen ein V5 ist das wurst:D
Die entscheidung ist echt schwer der eine ist auf jedenfall Standfester der andere leichter zu Tunen. Saufen tun beide je nach fahrweise.
der V5 wird auf jeden fall schwerer sein und das merkt man wenn es schnell um kurve geht dafür wird der Turbo untenherrum schneller beschleunigen das Turboloch ist fast ganz verschwunden.
Ich hoffe das daß dir hier ein wenig weiter helfen konnte.
Es kommt sehr auf deine Persönliche fahrweise an und was du mehr magst.
Viel spaß beim grübeln:D

@Jamesbond
Der 1,8T ist ein ausgezeichneter Motor der sehr standfest ist. Man kann, ohne den Motor zu verstärken, 50% Mehrleistung rausnehmen. Es gibt sogar Turbokit's für Serien Motoren die dann 240 bis 260 PS haben.


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  • | 22.01.2005 15:15

@ BTFE Das glaube ich gern aber 50% mehr ohne eingriffe in den Motor auf längeren Vollgasfahrten wirds dann aber kritisch.
Ich tendiere auch zum 1,8T der ist spritziger und vor allem leichter das macht sich immer bemerkbar bei Kurven beim Bremsen beim verschleiß von Stoßdämpfern und Bremsen. man solte es nur nicht übertreiben denn der Turbo ist ziemlich klein und wenn der soviel leisten soll uijuijui das wird aber nich so lange halten.
Von MFT gibts jetzt neu nen STG Kit der 300PS bringt und das auch schafft ohne die Flügel zustrecken:D

Naja, ein guter LLK wird die Thermische Belastung ausgleichen können. Und bei der mir genannten Leistung ist ein anderer Turbilader inklusiver Krümmer auch dabei.
Wenn der Serienmotor gechippt wird, sollte es auch keine Probleme geben.


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  • | 22.01.2005 15:37

Naja ein größerer LLk kostet auch schon wieder ne menge aber tut auch viel zur Leistung und zur Standfestigkeit beitragen.
Bei nem V5 wirds da schon schwieriger,
wenn dann schon nen V6 den mit nem Kompressor geht auch, aber der V5 ist zwar komfortabel aber auch schwer und miner meinung nach ne Fehlkonstruktion sicher ein sehr ruhig laufender Motor aber zu schwach


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  • | 22.01.2005 15:58

Kenne den 1.8T leider nur aus nem Passat...

Spritziger ist der vielleicht, aber meiner Meinung nach ist ein eventueller Leistungsunterschied minimal und vernachlässigbar...

Und gegen den Sound vom V5 (evtl. mit Bastuck Komplettanlage???*ggg*) kommt der 1.8T auf KEINEN Fall heran.... Kenner wissen wovon ich rede! :D:D:D

Würde also immer Richtung V5 tendieren.


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  • | 22.01.2005 16:03

wpher willst den wissen das der 1,8t da nicht rankommt ? ;)


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  • | 22.01.2005 16:05

1,8t mit nen offenen Blow off ventil gegen V5 mit Bastuck?
Schwer schwer der eine zischt der brummt.
Aber der eine läst sch güstiger Tunen;)

Ich hab schon 1,8T mit guter Anlage gehört. Die haben auch schon einen ordentlichen Klang. Aber dass der V5 vielleicht besser klingt will ich nicht abstreiten :D


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  • | 22.01.2005 18:59

meiner Meinung nach bleibt der V5 die geiler Alternative, WENN nix am Motor gemacht werden soll!
Der 1.8T ist die bessere Basis zum tunen...

Klanglich: V5
Steuer: 1.8T
Versicherung: V5
Tuning: 1.8T
Preis (Anschaffung): V5
Verbrauch: bleibt sich wohl gleich - bin schon beide Wagen gefahren - beiden zwischen 8 und 12 Liter (alles ist möglich)
unter Vollast und beim Heizen könnte es sein, dass der 1.8T sparsamer ist, lann ich nix zu sagen!
Fahrwerte: sind ab Werk exakt gleich angegeben, werden sich also nicht viel nehmen!
Nen turbo WIRKT natürlich immer schneller ;)

Zitat:
Zitat von Maks
Fahrwerte: sind ab Werk exakt gleich angegeben, werden sich also nicht viel nehmen!
Nen turbo WIRKT natürlich immer schneller ;)
Hmm...der V5 ist mit knapp über 9 sec von 0-100 angegeben und der 1,8T ist mit knapp unter 9 sec angegeben. Aber stimmt, das sind sehr geringe Unterschiede. Interessanter wären die Zeiten bis 160 Km/h.

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