Risse in der Karosserie - Bitte um Reparaturtipps


  • Nickpage von trackandin anzeigen trackandin


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: S
  • | 04.05.2005 16:43

Hallo Gemeinde,
unser Iglhaut-Allrad-308D zeigt Risse in der Traverse über dem Motor. Würden gern hören, was Euch zum Problem einfällt. Auf unsere Website www.trackandin.de ist der OffRoad Camper zu sehen, und dann wird auch gleich klar, wo das Problem liegt.

Wir turnen seit einiger Zeit schon durch Südamerika, die Anden rauf und runter. Die brutalen Pisten fordern ihren Tribut, der 308D von ' 90, Vorläufer vom Sprinter, mit langem Radstand, nimmt die schlimme Behandlung nicht klaglos hin. Vor allem die Verwindung im Gelände und da liegts Problem:
Beim 308D bildet eine Traverse den Abschluss der Fahrkabine. Sie läuft aus dem hinteren Kotflügelbereich der Vorderkante des Bodens entlang über den Motor weg rüber zum anderen Kotflügel. Die Traverse besteht aus den beiden zusammengeschweißten U-förmigen endenden Karosserieanteilen (Hutprofil). Dadurch enteht ein Quasirohr, das nach allen Richtungen gebogen über den Motor wegläuft, und an dem die ganze Chose hängt: Kotflügel-Hinterrand, Boden Fahrkabine, Vorderwand Fahrkabine. Und dieses „Rohr“ ist durch Abrostungen und Materialermüdungen (vor allen Dingen in den starken Biegungen) mit Rissen durchzogen und schreit und knirscht, schon wenns den Bordstein runtergeht. Risse auch im Boden neben der Lenksäule. Alle vorangegangenen Notreparaturen, Schweissen und Blechwinkel, habens nicht dauerhaft halten können.
Zur Zeit sitzen wir im Norden Chiles, Arica, wo Chile, Bolivien und Peru aneinandergrenzen, und wir haben hier die Möglichkeit, das Problem mal richtig anzugehen. Nur wie? Und da sind Eure Ideen gefragt. Also: den Patienten ganz ausziehen ist einfach. Nur dann, wie weiter? Marode Traversenteile raustrenne? Nur schweißen? Patch über Patch schweißen? Lieber autogen als elektro? Gegen zukünftige Misshandlungen verstärken, wie? Freuen uns über jede guten Rat.
Tilman


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 04.05.2005 21:10

Erstmal Hallo und nen schönen Urlaub ans andere Ende der Welt!

Kann mir wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vorstellen, was ihr mit dem Karren so veranstaltet, aber ich denke das man mal mit konventioneller Verstärkung der Traverse schonmal nen Stück weiter kommt, also Verstärkungen an den belasteten Stellen dran, drauf und drumherum schweissen.

Ist vielleicht nicht der bste Einfall, aber sinnvoll allemal.

Grüsse aus Deutschland.


:hut:


  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE

  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE
  • | 05.05.2005 18:54

tut mir leid, wenn ihr nach klarglasblinkern oder chromfelgen gefragt hättet wäre euch sicher mehr geholfen worden :rolleyes:

aber muss schon sagen. interessante sache mit euren touren :ok:


  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 05.05.2005 19:05

hallo weltenbummler:D

also wie ihr selber sagt habt ihr momentan die möglichkeiten zu reparieren....
auf jeden fall die rostigen und gerissenen teile rausschneiden und neue profile oder stabilere bleche anschweißen.kann aus eurer beschreibung mir zwar kein richtiges bild von dieser traverse machen aber schweißen ist wohl das einzige und dann eher mit mag als autogen sonst fackelt ihr noch das ganze teil ab und elektrode am auto ist recht kompliziert für nen laie aber wenn ihr damit klarkommt geht auch das.
um rost herumbraten bringt euch nix weils dann daneben wieder bricht und patchwork macht man eher bei klamotten:D

Deinen Freunden empfehlen