Golf 3 rückleuchten in USA leuchtkonfiguration - Seite 2

Seiten: 2< 12

  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --

  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --
  • | 04.09.2005 21:09

Zitat:
ein kollege hat einen daihatsu charade baujahr 91 ohne nsl
Dann soll er sich nicht erwischen lassen. Stichtag war der 1.1.1991.

Zitat:
das mit dem austragen habe ich daraus geschlossen, das ich mal von jemandem gehört habe der sich die scheibenwischer ausgetragen hatte oder wollte, das zur auflage gehabt hätte, das er bei regen sofort hätte anhalten müssen.
Auch der sollte sich nicht erwischen lassen. Scheibenwischer sind für die Windschutzscheibe vorgeschrieben - §40 II StVZO. Falls ein Prüfer die tatsächlich ausgetragen hat, hat der hoffentlich auch eine gute Ausrede parat.


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 04.09.2005 21:23

das mit dem wischern war auch so ne aus 2. hand geschichte. obwohl ich schon häufig merkwürdige stories gehört habe mit austragen. könnte etwas dran seien.

das mit der nsl vom kollegen ist offizell. der war schon beim 2X tüv und die sich bloß gewundert, aber soll wohl ok seien.


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 04.09.2005 21:44

da bin ich wieder - wow, viele antworten - da is ja einer wohl usa golf spezialist was? @DerLange_313 ;)

das heißt wenn ich zb das mit der 2fadenlampe mache könnte ich beim tüv ärger bekommen? NSL will ich auf jeden fall behalten!

ich wollte es ja so machen dass bremslicht bleibt wo es ist, nur dass schlusslicht halt noch zusätzlich "erweitert" wird auf die kammern wo auf der einen seite die NSL sitzt, die NSL aber da bleibt und dann halt stärker leuchtet wenn die eingeschaltet wird. und ich wollte noch dass ichnicht nur auf der linken seite NSL habe sondern auf beiden - kann der tüv auch da stress machen?

bin noch nicht so fit in so sachen - hab noch nicht sehr viel am auto gemacht -soll sich aber ändern :D


  • Nickpage von DerLange_313 anzeigen DerLange_313






    2455 Beiträge
    Kennzeichen: 313
  • | 04.09.2005 21:44

Ich kenne das wohl mit Heckscheibenwischer austragen....aber für die Frontscheibe sehr Verdächtig


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 07.09.2005 19:15

Na klar. als Auflage, da er bei Regen sofort anhalten muss. :D:D:D

Die Geschichte hat der, der sie aus zweiter HAnd hat, bestimmt von nem TYpen, der sie aus 3.Hand hat und der Typ wiederum hatte voll einen im Socken und sich ne witziges Märchen ausgedacht. :D

Ne,ne, das hört sich recht unglaubwürdig an..


:hut:


  • Nickpage von TheMANIAC anzeigen TheMANIAC



    Mofafahrer


    90 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von TheMANIAC anzeigen TheMANIAC



    Mofafahrer


    90 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 07.09.2005 19:49

Zitat:
Zitat von DerLange_313

- dritte Bremsleuchte
Die gibts in den USA auch nur optional :)

- Warnlicht für nicht angelegte Sicherheitsgurte im Tacho (+ Summer nach 6 sec.)
Haben die Golfs ab BJ: 96 auch :)


- Warnsummre für nicht geschlossene Tür
- Airbag Fahrer/Beifahrer
- Zentralverriegelung
Sind alle drei auch bei neueren Golfs fast serienmäßig. ne ZV hab sogar ich mit meinem 92er Golf :)


  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.09.2005 20:51

wenn man ab 1991 nsl haben muß was macht man denn wenn man nen us-golf hier angemeldet ohne nsl?? sondergenehmigung oder wie is das?? wo soll man den den wischer oder die nsl austragen lassen?? im kfz schein wirds wohl nich stehen...


  • Nickpage von BlackR19Cabrio anzeigen BlackR19Cabrio



    Fahrschüler


    35 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 22.02.2006 00:20

Hab da auch mal ne Frage zu: Bei meinem R19 sind beide Leuchteinheuten komplett gespiegelt gebaut (rechts/links), allerdings saß nur links eine Glühbirne für die NSL. Rechts ist die Kammer für die NSL identisch mit der linken (Reflektor, etc, alles drinne), deshalb habe ich dort auch eine Glühlampe eingesteckt (war ja alles dafür "vorbereitet"; natürlich mit gleicher Wattzahl wie links). Nun leuchten also rechts und links bei mir NSL. Ist das legal, bzw. wird das jemand beanstanden?

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 22.02.2006 09:45

@ BlackR19Cabrio: Solange die rechte NSL genauso beschaltet ist wie die Linke und auf der rechten Leuchte das Prüfzeichen " F00 " für Nebelschlussleuchte eingeprägt ist, gibt`s rein rechtlich kein Problem. Die StVZO sagt dazu: Nebelschlussleuchten sind ab dem 01.01.1991 Pflicht, entweder 1 mittig oder links am Fahrzeugheck oder bei 2 beide symetrisch in gleicher Höhe und gleicher Helligkeit. Natürlich muss für Beide auch eine Bauartgenehmigung bestehen. Eine NSL alleine rechts ist nicht zulässig!


@ szabolcs: Der US-Golf 3 hat keine NSL. Die äussere Leuchtkammer wurde zum Rücklicht umfunktioniert, weil man für den US-Markt auch eine hintere Seitenmarkierungsleuchte brauchte. Die Rückleuchten des US-Golf haben bei genaueren hinsehen auch seitliche Rückstrahler integriert. Bei den original von VW abgedunkelten Leuchten kann man das ganz besonders gut erkennen. Bei US- Leuchten kann man übrigens auch nicht so ohne weiteres 21W Glühlampen in die äusseren Leuchtkammern stecken, da die Löcher in der Leuchte kleiner sind als beim Euro-Modell. Hier passen nur die 5W Glühlampen. Im Gegensatz zur Euro-Leuchte ist bei dem Staaten-Teil auch keine klare Zwischenscheibe im Innenleben der äusseren Leuchte verbaut, sondern eine matte. Bei den US-Importen des Golf 3 die hierzulande noch mit den original Rückleuchten unterwegs sind und bei denen man die Beschaltung "europarisiert" hat fällt deshalb auf, daß das Bremslicht aussen dann ein wenig dunkler leuchtet als bei der Euro-Leuchte.
Man kann diese Fahrzeuge mit den original Rückleuchten übrigens meistens daran erkennen, das durch TÜV-Auflagen ein bauartgenehmigter zusätzlicher Rückstrahler am Heck aufgeklebt wurde, da die komplette Rückleuchte aus den Staaten über keine ECE - Bauartgenehmigung/Prüfzeichen verfügt.


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

Name: 54353-4944.gif Größe: 171x103 Dateigröße: 12282 Bytes


  • Nickpage von BlackR19Cabrio anzeigen BlackR19Cabrio



    Fahrschüler


    35 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 22.02.2006 12:05

Supi, dann ist ja alles Roger :D

Danke Markus!


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.02.2006 19:34

hab da sone möglichketi das verschaft dir zusätzlich nen breites bremslicht ist vllt etwas abgewandelt nutzbar für dich


Du willst also ein richtig geiles Bremslicht? Da bist du bei mir genau richtig!

Um die Nebelschlussleuchten [NSL] beim Bremsen mitleuchten zu lassen: Zieh ein Kabel von Rückleuchte links nach rechts, schliess es links am + Pol der NSL an. Am besten mit Kabelverbinder von ATU oder Praktiker. Rechts legst du das Kabel bis zum Glühlampenanschluss. Der +POL dürfte dort nicht in der Glühlampenfassung vorhanden sein - genauso wie die Glühlampe selber. Da nimmst eine neue und lötest an den +POL der Glühlampe das Kabel an und steckst sie in die Halterung.

Das rechte Rückleuchtengehäuse musst du ausbauen und für die Glühbirne die Plaste am Gehäuse ausbrechen [beim neueren Modellen] oder ein genügend grosses Loch bohren / feilen [vielleicht ist es auch schon vorhanden]. Dann kannst erstmal alles zusammenbauen und gucken, dass die NSL auf beiden Seiten funktioniert!

Jetzt zur eigentlichen Sache: Damit die NSL beim Bremslicht mitleuchtet, musst du eine Diode einbauen. Eine Silizium-Diode reicht aus. Für P = 2 x 21W bei U = 12V hast du einen Strom von I = 3,5A! U x I = P [Spannung x Stromstärke = Leistung] Bei 3,5A also aufgerundet 4A habe ich 4 gleiche Dioden genommen und parallel geschaltet. Kannst solche im Conrad bestellen, die heissen, soviel ich noch weiss, 4001 und halten pro Stück einen Strom von 1A aus. Da lötest du noch 2 Kabel an und musst eigentlich nur vom +POL des Bremslichtes zum +POL der NSL diese Dioden einbauen. Natürlich in Durchlassrichtung! Auf der Diode findest du einen meist weissen Ring. Diese Seite [Kathode] muss an den +POL der NSL. Die Seite ohne Ring [Anode] muss an den +POL des Bremslichtes. Wenn's dich nicht stört, dass die NSL-Kontrollleuchte beim Bremsen aufleuchtet, bist du jetzt eigentlich fertig! Vereinzelt könnte es vorkommen, dass die Sicherung vom Bremslicht kommt. Bei jetzt 4 x 21W = 84W geht jetzt ein Strom von 7A darüber. Die werksseitig verlegten Kabel halten das auf jeden fall aus! Die Sicherung sollte aber mindestens 7,5A oder besser noch 10A mitmachen! Aber eigentlich sind 10A schon verbaut.

Ach ja, von wegen die NSL wäre heller als das Bremslicht: klar, der Reflektor und das Streuglas ist anders gebaut und normal leuchtet sie heller - da aber über der Silizium-Diode eine Spannung U=0,7V abfällt, die NSL also beim Bremsen [und NUR beim Bremsen!] jetzt 0,7V weniger hat, leuchtet sie auch nur noch mit 19,8W anstelle der 21W beim Bremslicht. Dieser Spannungsverlust bewirkt, dass die Leuchtstärke annähernd gleich ist!

Bei der NSL, beim normalen Betätigen bei Nebel, bleibt die Helligkeit unverändert! Nur, dass es jetzt auf beiden Seiten leuchtet ist neu. Aber so ist es auch bei anderen Auto's z.B. 3er BMW E36! Da gibt es normalerweise keinen Ärger mit TÜV oder Polizei.

Wenn du das Ganze mit einem Schalter bauen willst, dann baust du ihn vor oder hinter die Diode ein. Ich habe ein Relais eingebaut, das ich vom Fahrersitz aus mit einem Schalter betätigen kann.

Anmerkung des Webmasters:
Ein solcher Umbau ist laut STVO bzw. STVZO verboten, es wird daher keine Verantwortung übernommen !! Für die Richtigkeit der Anleitung wird keine Garantie übernommen !!

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen