H&R CupKit - progressiver Teil der Federn


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  • | 28.03.2006 18:31

Hi,

ist es beim H&R CupKit für Golf III normal, dass der progressive Teil der Federn (die "enger" gewundenen permanent eingedrückt sind und nur der "komfort" Teil Abstände zwischen den Windungen hat?

Habe das Kit professionell einbauen lassen und die waren auch verwundert.
Nachfragen beim Hersteller haben ergeben, dass es angeblich normal sei.

Könnte aber auch nur eine Ausrede der Werkstatt sein.....

Was haltet ihr davon?


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  • | 28.03.2006 18:56

ich würd auch mal sagen, dass das okay ist. zum einen fahr ich damit seit 5 jahren rum, entsprechend oft wurde das ohne probleme getüvt und ich hab auch keine negativen erscheinungen bemerkt, zum anderen ist ja der federstahl der selbe, sprich der federt an jeder stelle gleich, so dass man sozusagen das progressive verhalten beim starken einfedern durch ne entsprechende konstruktion erzeugt.

wäre die windung überall gleich müsst die federung linear sein, es sei denn man verwendet unterschiedliche stähle, aber das geht schätungsweise nicht, ohne grenzstellen und damit mögliche bruchstellen zu schaffen...

mal davon abgesehen, vertraue ich der qualitätssicherung von h&r. da kommt bestimmt keine verformte feder bzw. sogar gleich zwei davon in ein paket...
bei so nem noname-ebay-fahrwerk halte ich es eher für glückssache, passende und nicht defekte teile zu bekommen.


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  • | 28.03.2006 19:52

okay gut, was anderes noch boeser golf:

wenn du alleine im auto fährst und mit deinem rechten vorderreifen bei normaltempo (60 km/h) über eine kleine senke fährst, hörst du dann auch so ein hohles "schlagen"?

Die Gummidämpfer im Dreieckslenker sind nagelneu, die können es eigentlich nicht sein. Ich habe den verdacht, dass es am noname Domlager liegen könnte....


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  • | 28.03.2006 20:49

Ja, denke auch das es die Domlager sind. Die werden bei Tieferlegungen immer etwas mehr belastet!:hut:


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  • | 28.03.2006 21:33

nope! hab gar keine probleme! höre aber auch meist nix, wg. mucke... *GG*


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  • | 28.03.2006 22:14

dat sind definitiv die domlager vorn! die sollte man beim einbau wechseln! da die "alten" mit der härteren abstimmung oft nicht zurecht kommen und dann kapputt gehen! wenn du nen federspanner hast kannst du es selber reparieren! einfach neue Domlager besorgen, das domlager im motorraum losschrauben (WICHTIG: nicht den dämpfer losschrauben!!!! sondern die äußeren schrauben) dann den wagen aufbocken, das federbein seitlich heraus klappen, den federspanner ansetzen und erst danach, wenn der federspanner fest ist, das domlager vom dämpfer lösen und gegen das neue ersetzen! danach , wenn der dämpfer wieder fest mit dem neuen domlager verbunden ist kann man den federspanner lösen und das auto wieder zusammenbauen! aber nie ohne vernünftigen federspanner arbeiten! LEBENSGEFAHR! mit ner gespannten feder ist nicht zu spaßen die sind wirklich lebensgefährlich! wenn du dir das nicht zutrauen solltest geh, lieber zur werkstatt!


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  • | 29.03.2006 16:18

Cool, danke für die hammer-Tipps.

Ich glaube auch, dass es die Domlager sind.
Die sind zwar neu mit dem Fahrwerk reingekommen aber
das sind auf keinen fall original VAG Teile.

Ich hab den Tipp bekommen die vom VR6 Golf III zu nehmen.

Gut? =)


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    Schiermeier Camper


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  • | 29.03.2006 18:03

Meine obigen angaben sind jedoch ohne gewähr und wenn du das so machen solltest und dich dabei verletzt, bedenke bitte, dass ich auf die LEBENSGEFAHR, die beim umgang mit gespannten federn besteht, hingewiesen habe!

Ich entledige mich somit jeder haftung! Solltest du die obigen tips also befolgen, dann AUF EIGENE GEFAHR!

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