Möchte Zusatzinstrumente anschließen, doch wie?


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  • | 25.09.2007 19:56

Hallo!

Möchte an meinem BMW gerne Zusatzinstrumente einbauen, Öldruck,Wasser-, und Öltemperatur. Dazu ein Shiftlight, da ich mich noch nicht ganz an mein Motorgeräusch gewöhnt habe und gerne mal dazu neige ein wenig zu überdrehen ;)

Doch wie geht das mit den Gebern? wo kommen die rein und wie wird das verkabelt? Hat das mal jemand bei sich gemacht? Dachte an Instrumente von VDO habe aber dieses Teil eben gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll..ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir helfen?

gruß Alex


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  • | 25.09.2007 22:37

Ich finde diese nachgebauten drag race Tachos nicht so toll.
Ich hatte auch schon mal so ein Teil bin dann allerdings auf Stack bzw VDO zurück gewechselt. Die Öl-temp.-Anzeige zeigte nie den richtigen Wert an, und der Öldruckgeber schien immer den gleichen Druck zu bekommen.
Diese 100 € kombi-Instrumente sind nachbauten. Die echten liegen Preislich bei 300-600 €. Dafür bekommt mann bald schon Stack oder EDM LCD Kombitachos.

Das Anschließen dieses Instrumentes ist Kinderleicht.
Die Geber sind ja schon dabei. der Öldruckgeber wird einfach gegen den Seriengeber ausgetauscht. 1 Kontakt zur Serienwarnanzeige, 1 Kabel zum Zusatztacho. Öl-temp.-geber statt der Öl-Ablassschraube in die Ölwanne drehen und ein Kabel zum Zusatzinstrument(einfache Lösung allerdings nicht so elegant) Schaltblitz kannst Du vom Zusatzinstrument aus einstellen.
Natürlich muß das Zusatzinstrument noch Zündplus und Masse bekommen.

Wie gesagt ,- ich fand die VDO und Stack Instrumente besser.
Ich hatte meinen Schaltblitz damals direkt vom Steuergerät (BME) aus bekommen. Da die idealen Schaltpunkte nicht unbedingt in jedem Gang auf der gleichen Drehzahl liegen. Allerdings sind zum einstellen des Schaltblitzes i.v.m. einem Steuergerät ein Prüfstand und ein Leistungsdiagram nötig und ca. 2 Stunden Zeit.


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  • | 26.09.2007 10:02

Okay vielen dank schonmal das habe ich verstanden, also werde ich mir doch VDO Instrumente holen, Nur wie man einen Drehzahlmesser mit Shiftlight einbaut habe ich jetzt noch nicht verstanden

€dit: eine Öldruckanzeige habe ich ja nicht, also habe ich wohl keinen Geber den ich wechseln kann oder?


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  • | 26.09.2007 18:34

Weiß niemand drüber bescheid?
Ach wegen Öltemperatur, kann man da nicht auch einen Geber als Ölstab nehmen?


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  • | 30.09.2007 11:51

das ist doch ein Autoforum hier, oder?


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  • | 16.11.2007 18:02

Naja mir kann wohl niemand helfen :(
andere Frage (will nicht extra einen thread aufmachen)

Hab jetzt einen Drehzahlbegrenzer geschossen. In der Anleitung steht

Die beiden Kabel müssen mit den "coil positive und den coil negative(blue wire)" verbunden werden.

mom ein Auszug: Red wire: connect this to the coil positive terminal.If this not easily accessible then this wire can be connected to any positive feed that is switched by the ignition switch.


Ich habe das so verstanden:
Blaues Kabel VOR die Zündspule ans Minus
Rotes Kabel VOR die Zünspule ans Plus



Richtig?


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  • | 16.11.2007 21:55

ich glaub schon das das so stimmt kanns aber net so genau sagen habs selbst noch net so gemacht also dran gebaut.


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  • | 18.11.2007 12:49

Mh glauben ist nicht wissen ;)
Weiss den da niemand bescheid? Oder kennt jemand ein Forum wo ich das nachfragen könnte? Ist schon wichtig das ich da nix falsch anschließe!

Grüße :hut:

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