heckdifusor anlaminieren - Seite 1

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  • | 15.10.2007 21:32

hi leute
ich möchte gerne meinen heckdifusor an die stoßstange anlaminieren.
leider tuen sich bei mir da einige fragen auf evtl. hat das ja jmd. von euch schonmal gemacht oder es hat sogar jemand ne anleitung parat!


ganz klar muss der spalt ja mit glasfasermatten überbrückt werden
leider sehe ich 4 gravierende probleme bei der ganzen sache:

1. der heckansatz ist ja aus gfk und die stoßstange aus irgendeinem plastik, wie schaffe ich es das man keinen übergang vom plastik zum gfk sieht, bzw. dort kein spalt entsteht?
muss dazu die komplette stoßstange mit gfk matten verkleidet werden?
und wie bereite ich die eigentliche stoßstange am besten vor damit das gfk ordentlich hält?
reicht es den lack einfach abzuschleifen oder ist es besser noch diverse löcher rein zu bohren damit das gfk besser hält? oder muss das ganze vorher noch grundiert werden?


2. leider ist der diffusor an jeder seite ca 2-3mm breiter als die stoßstange, wie überbrücke ich diesen spalt? vom gfk-diffusor wäre sicher eine möglichkeit aber ich glaube das ich dann zumindest teilweise den difusor beschädige da er an den stellen zu dünn wird!

aber spachtel in den spalt rein wird ja auch nicht gehen! um einen vernünftigen übergang hinzubekommen wären sicherlich mehrere kilogramm spachtel nötig!


3. bei der aktion möchte ich auch gerne die klappe vom abschleppharken verschließen, meckert da der tüv? ich meine im falle eines falles kann man ja die stoßstange abbauen oder wenn es ganz ernst wird ein loch bohren!


4. wie bekomme ich die oberfläche schön glatt- und vor allem wie mache ich das so das es auch länger hält als ein paar wochen?
ich habe ja meine mittelkonsole bereits mit gfk und spachtel bearbeitet, dort ist aber leider nach knapp 1 woche der spachtel wieder hoch gekommen!
welchen spachtel kann ich dafür nehmen?
oder sollte man das ganze soweit spachteln das es arschglatt ist und dann noch eine schicht glasfasermatte drüber laminieren?



fragen über fragen :)
hoffe ihr könnt ein paar davon beantworten!
ich halte euch auf dem laufenden!


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  • | 16.10.2007 13:43

Der Erfahrung nach wird das nicht lange halten wenn du versuchst was zusammenzulaminieren, da das ABS-Kunststoff und das GFK völlig unterschiedliche Materialeigenschaften haben...
Sicher kannst du hingehen und den ansatz schön psaand mit Glasfasermatten anlaminieren. Nur irgendwann gibt das überall Risse oder es platzt was ab, z.B. wenn das mal warm wird weil das auto z.B. in der Sonne steht.
Da haben die beiden Materialien auch verschiedene Wärmedehnungen...
das wird auf jeden Fall nur was von kurzer Dauer sein...
War bei meinem Schwager das gleiche...
Zu deiner Frage mit Abschlepphaken:
Es ist nicht zwingend vorgeschrieben das du hinten einen haben must!
Vorne allerdings musst du immer einen haben, bzw muss der vorne so verbaut sein, das man da ohne Werkzeug benutzen zu müssen(weil man irgndwas vorwegschrauben muss) drankommen kannst...


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  • | 16.10.2007 15:27

welchen zeitruam meinst du denn mit "irgendwann"?

und spätestens wenn ich die ganze stoßstange mit glasfasermatten überlaminiere sollte es doch unmöglich sein das dort risse entstehen oder nicht?


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  • | 16.10.2007 15:46

ich hab es nicht gemacht bei mir,denn denke das grösste problem ist wenn du mal aufliegst,das die stelle dann sofort brechen wird,bzw der lack abplatzen wird..........;)


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  • | 16.10.2007 15:52

das mag sein aber am beck bin ich bis jetzt erst ein mal aufgesetzt und das war dummheit ;)
damit komme ich klar das soll nur nicht nach kurzer zeit durch verformung der beiden verschiedenen kunststoffe reißt!


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  • | 17.10.2007 11:41

Frag mal beim Lacker nach, wie die das machen würden. Und wenn das da nicht zu teuer ist, dann lass es da machen. Da kannst du dann nachher immer noch hin, wenn Risse entstehen.
Spachteln würd ich auf jeden Fall lassen, weil wie gesagt, wenn du mit dem Heck nur leicht an einen hohen Bordstein kommst, dann bilden sich minimale Risse und die werden duch Erschütterung größer.
Wie wärs den mit ner anderen Heckschürze wo ein Diffuser dran ist. Die gibt es ja auch im GL-Look.

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  • | 17.10.2007 12:03

Du hast 2 möglichkeiten den übergang zu verdecken...

Ganz klar ist das du in der stoßstange kleine mehrere löcher bohren musst damit sich das GFK mit dem ABS Kunstoff verbindet....Dann kannst du ganz normal auf dem ABS Laminieren....DEn übergang :
Entweder du schneides 1,2 cm aus dem diffusormittig hinaus,passt ihn an und laminierst ihn später wieder zusammen,oder du füllst die ecken erst mit Glasfaserspachtel (natürlichvorher löcher bohren) auf und ziehst nachher grade eine lage Glasfaser drüber! Glattschleifen,feinspachtel,und es dürfte keine probleme mehr geben....lass den Glasfaserspachtel aber richtig aushärten damit er sich später nicht noch setzt und das Glasfaser GFK Zeug Hochquillt...
Also EInfach Löcher bohren,diffusor anpassen,Laminieren,und Spachteln..danndürfte nix schief gehen!


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  • | 17.10.2007 12:35

genau, schmeiß das teil doch einfach weg und kauf dir was neues, brauchst auch garnicht damit anzufangen, weil: hält eh nicht :angry:

es mag sein dass es sofort kaputt geht sobald man wo dran kommt, aber wenn man es ordentlich macht, hält es beim fahren.

bei mir hat es gehalten, leider hat's mir den diffusor in mehrere stücke zerrissen bevor ich komplett fertig war... :rolleyes:
das war leider mein erster und für dieses auto letzter versuch sowas anzubringen.


zu 1.
nee, musst die stossstange nicht komplett einsauen. wenn der lack drauf ist interessiert das material darunter nicht mehr.. hauptsache die oberfläche ist ebenso glatt und die lackfarbe passt (mit altersverfärbung)... entweder den passenden lack anmischen lassen oder alles neu lacken... billigversion: übergänge zum alten lack sprühen.

löcher bohren ist eigentlich keine schlechte idee, aber ich würde den eher anschrauben und die "klebestellen" sehr grob anschleifen.... da die stossstange danach eh kaputt ist kannst du aber zusätzlich ruhig löcher bohren ;)

zu 2.
also man müsste selbst das gfk durch warm machen und biegen anpassen können, da musst du dich aber nochmal schlau machen.

zu 3.
der abschlepphaken muss zugänglich bleiben, dass mit dem loch bohren funktioniert vielleicht wenn du die stelle deutlich markierst und einen akkuschrauber in den kofferraum legst *lol*

4.
nicht ganz sicher... hab letztes mal mit elastischem spachtel gearbeitet (soll gut für vibrierende teile wie auch abs-kunststoff sein), hab aber leider keine erfahrung wie man den weiter bearbeitet, so das nachher der lack drauf hält... bin mir nicht sicher ob der den feinspachtel nicht schon ersetzt und nur noch geschliffen und gefüllert werden muss.

na wie auch immer.. bei spachtelarbeiten immer aufpassen das der spachtel möglichst kein wasser ziehen kann (also später überall lack drauf) und immer ne kleine beule spachteln die du später glattschleifst, da der spachtel beim trocknen noch etwas einfällt.


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  • | 17.10.2007 13:22

@vauweh mein lacker kann sowas auch nicht besser als ich da der nicht mit gfk arbeitet! und andere sind hier im umkreis exorbitant teuer!
andere stoßstangen gibts für meinen wagen leider nicht!

@AA28 so hab ich mir das auch schon überlegt, denke das ich es so machen werde!

@irai aber wie soll das dann halten? am übergang liegt ja gfk auf dem kunststoff! wenn dann einmal die sonne drauf scheint dehnt sich der kunststoff aus- das gfk behält aber seine form und schon reißt es! (meine theorie!)
komplett lackiert wird sie anschließend eh

gfk lässt sich unter wärmeeinwirkung nicht verformen! wenn müsste ich den wie AA.. schon beschrieben hat auseinandersägen und dann wieder zusammen laminieren! (denke das ich das auch so mache!)

das mit dem abschleppharken ist wohl hinten kein problem!

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  • | 17.10.2007 14:03

Nochmal nen Tip:

Nen bekannter von mir hat seine stoßstange vorn 2mal zusammenflicken müssen....
Erste mal war es nen HAse,das 2te mal aufgesetzt!Beide male der vordere steg gebrochen

Jetzt hat er den Hohlraum des unteren Steges einfach mit PU-Schaum aufgeschäumt (von hinten in den Hohlgeformten bereich der stoßstange)...Das aufgequillte zeug einfach mitm cattermesser bündig weggeschnitten....ich muss zugeben das es echt ne methode ist die zur versteifung sorgt!
Jedenfalls ist sie nun stabiler und robuster als das normale dünne GFK Zeugs...

Wenn du es machen willst,machs,wenn du es für quatsch hälst,lass es..ist nur nen tip ;)

Ich hab mal einen gemacht.
Und kann nur sagen nochmal würd ichs nicht mehr.
Gfk ist mit abs leider nicht leicht zu verbinden. Wir habe zuerst festgeschraubt die schraubrenköpfe weggeflext und dann anlaminiert.
Eben mit den üblichen mitteln mit löcher und so.
Beim ersten aufsitzer ists wieder aufgerissen.:boese:


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  • | 18.10.2007 17:40

beim meinem Kumpel haben wir das mit Silikon gemacht, wenn man ganz nah dran geht sieht man es, fällt aber kaum auf ;)

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  • | 18.10.2007 19:51

Nimm dafür Kleb und Dicht Power Kleber ( benutzen die in der DTM auch), der Kleber ist nicht billig und es ist eine riesen sauerei damit zu arbeiten.
Wenn der Kleber dann Trocken ist schleifst du ihn in die grobe Form und nimmst dann Elast Spachtel das hält richtig gut.
Habe ich bei mir auch so gemacht und da reist nichts.:applaus:


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  • | 23.10.2007 21:29

ich hab mich jetzt dazu entschlossen die spalte mit pu aufzuschäumen und dann die ganze stoßstange ein GFK einzupacken!
ich halte euch auf dem laufenden!

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  • | 24.10.2007 18:43

Dann viel Spaß, dass die Stossstange wieder reißt.

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