Anlage im Passat35i


  • Nickpage von mehase anzeigen mehase


    Radler


    8 Beiträge
  • | 25.06.2003 13:33

Hab da ein Problem!
Hab mir nen neuen Sub gekauft (Crunch BlackMaxx) und den an meiner Phonocar PH545 (5 Kanal) dran. An der Endstufe sind noch vier weitere Lautsprecher (Vorne Infinity 655cs (16cm+Tweeter) und hinten Boa 16.2 (denke Nachbau von irgendwas, auch 16er mit Tweeter) jeweils zwei Wege mit Frequenzweiche für jeden Kanal) dran. Nun habe ich aber hin und wieder ein Pfeifen in den Lautsprechern, dass sich so einhört, als würde ich mit einer schnellrotierenden Turbiene durch die Gegend fahren. Das Geräusch ist unregelmässig und der Fehler ist auch irgendwie nicht beliebig reproduzierbar.
Mit meiner PH544 (4 Kanal) läuft alles wunderbar ohne jede Mucken, weswegen ich denke dass die Kabel in Ordnung sind. Ist aber auch schlecht zu vergleichen, weil halt ein Kanal fehlt.
Kann mir da jemand helfen?


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 25.06.2003 14:07

Das kann meiner Meinung nach nur ein Masse defekt an deiner 5 Kanal sein !


  • Nickpage von Phreak anzeigen Phreak


    Zufahrtdichtparker


    1023 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Phreak anzeigen Phreak


    Zufahrtdichtparker


    1023 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 25.06.2003 14:11

Also bei mir war das ähnlich, da hatte ich das Problem, das es an dem Radiointernenvestärker lag. Da waren nämlich die ganzen Lötstellen gebrochen. Hab die dann erneuert und weg war es.


  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 25.06.2003 14:31

Würde auch mal die Masse checken.

Die Endstufen reagieren da unterschiedlich "empfindlich" auf schlechte
Massekontakte, manche erzeugen einen extremen "akustischen Drehzahlmesser", andere machen nicht soviele Probleme.

Das Massekabel sollte mindestens so dick sein wie das PLUS-Kabel,
da es ja den Strom aller Endstufen über die Karosse zurückleiten soll.

Würde den Massepunkt unter der Rücksitzbank wählen, und nicht wieder
mit einem Kabel bis zur Batterie gehen.
MfG,
Action


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.06.2003 14:37

Also klingt ganz nach Masseproblem. Einfach mal nen anderen Massepunkt wählen. Natürlich geht man nicht mit dem Kabel zurück zur Batterie sondern direkt an die Karosserie. Die Stelle schön blank kratzen und das Massekabel so kurz wie möglich halten.

Kann aber auch sein, dass deine Endstufe einen Weg hat.


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 25.06.2003 14:38

Schau mal hinten bei deinen Rückleuchten, da muss eh schon irgendwo eine Massepunkt sein, nimm am besten den, der muss normal fehlerfrei sein !


  • Nickpage von Juelle anzeigen Juelle


    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Juelle anzeigen Juelle


    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 25.06.2003 15:25

Muß mich den anderen anschließen, muß waß mit der Masse nicht ganz roger sein, ansonsten wüßte ich es auch nicht.


  • Nickpage von mehase anzeigen mehase


    Radler


    8 Beiträge
  • | 25.06.2003 22:59

Hab mal nen Kabel außen ums Auto herumgeführt direkt an die Batterie, da war es nicht drin das Geräusch. Kann natürlich sein, dass es dann nicht kam wegen der schwierigen Reproduktion des Fehlers.
Ein Geräusch von der Lichtmaschine ist es nicht, das kenn ich auch (hab ich schon weg -> Cinch-Kabel).
Hab Masse etwa nen Meter lang und an der Kofferraum Abdeckung (35i Limosiene!) befestigt. Natürlich schön geschliffen vorher, mag aber ein wenig korrodiert oder so, werd ich checken.
Langsam werde ich ratlos.
Habe auch diverse Kondensatoren über die Lautsprecher gehängt, so wegen Frequenz filtern und so, hat aber auch nichts gebracht.
Kann das Stromkabel zu klein sein?
Also wünscht mir Glück!


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.06.2003 00:08

der beste Massepunkt im hinteren Bereich, sind die Befestigungen der Anschnallgurte, Massekabel so kurz wie möglich


  • Nickpage von mehase anzeigen mehase


    Radler


    8 Beiträge
  • | 22.07.2003 16:49

Habe jetzt nen neues Stormkabel verlegt, andere Seite und weg von allem was stören könnte... hat gefunzt. Dann noch die zweite Endstufe rein und sieh da, jetzt heut man sogar ein klein wenig Musik aus den Boxen tönen :-)

Nen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben!!

Deinen Freunden empfehlen