Basskiste mit 2 FreeAir's betreiben ? - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von Viper-Phantom anzeigen Viper-Phantom



    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.03.2004 16:48

:frage:
hallo leutz
wollt mal von euch wissen ob sich einer damit auskennt wenn ich einen kasten bastl der einen sub enthält der normal eingebaut ist UNDeinen der andersrum verbaut ist.
Muss es ein kasten sein ??? wenn ja was für einer (BR,DBP oder geschlossen und worin liegen die jeweiligen vor und nachteile!!!!!
Oder kann ich die sub's auch an ein brett schrauben und an die rückbank setzen???
Was ich gelesen habe ist das ich die phasen bei dem der andersrum verbaut ist vertauschen muss stimmt das????
Und was für ein soundboard muss ich basteln und wo bekomme ich dann den platz fürs soundboard her (es muss auch laut sein wenn ich mal den kofferraum aufmache)???

P.s. was ist eine skisacköffnung


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.03.2004 16:51

Zitat:
Zitat von Viper-Phantom
Was ich gelesen habe ist das ich die phasen bei dem der andersrum verbaut ist vertauschen muss stimmt das????
Hi

Das stimmt wohl. Plus/Minus muss an den Anschlüssen vertauscht werden, wenn du den Bass verkehrtherum einbaust. Ansonsten würde der Druck nach innen gehen und der Bass würde nix bringen.
Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Sorry.


  • Nickpage von Viper-Phantom anzeigen Viper-Phantom



    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.03.2004 16:58

danke erstmal aber an wen kann ich mich denn wenden ????
wissen die von ACR oder die anderen von der hannoverschen str. was davon??? doch bestimmt oder ???
oder gibt es einem hier im forum der sich mit sowas auskennt ???
PagenstecherForum ''DA WERDEN SIE GEHOLFEN''


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.03.2004 17:01

ACR und TonArt wissen bestimmt Bescheid. Aber hier im Forum gibt es auch sehr viele. Warte doch erstmal ab. Abends sind eh mehr Leute online.;)


  • Nickpage von Viper-Phantom anzeigen Viper-Phantom



    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.03.2004 20:31

Diese sind es

Name: 5137-3128.JPG Größe: 591x557 Dateigröße: 58177 Bytes


Name: 5139-3128.JPG Größe: 512x610 Dateigröße: 45879 Bytes


Name: 5140-3128.jpg Größe: 400x300 Dateigröße: 17876 Bytes


UND SO SOLLTE ES MAL AUSSEHEN
Name: 5144-3128.JPG Größe: 319x199 Dateigröße: 13620 Bytes

und so sieht es momentan aus :heul:
Name: 5150-3128.JPG Größe: 964x629 Dateigröße: 71873 Bytes


  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.03.2004 21:14

Zitat:
Zitat von Viper-Phantom

wollt mal von euch wissen ob sich einer damit auskennt wenn ich einen kasten bastl der einen sub enthält der normal eingebaut ist UND einen der andersrum verbaut ist.
Wieso den einen Sub richtig eingebaut, und den anderen andersrum? In meinen Augen völliger Blödsinn. Auf deine Felgen am Auto ziehst du auch nicht auf die linke Seite Michelin und auf die rechte Seite Bridgestone. Entweder Magnete rein oder Magnete raus. Raus sieht natürlich immer geiler aus.


Zitat:
Zitat von Viper-Phantom

Muss es ein kasten sein???
Ja! Zum Thema Gehäuse stellt sich immer die Frage was mal lieber möchte.

Geschlossenes Gehäuse: Gute Impulswiedergabe (Präzise), kleines Gehäuse, schlechter Wirkungsgrad.

Bassreflex Gehäuse: Gute Tiefbassdynamik, hohe Lautstärke, Mittlere Gehäusegröße, anfällig für Subsonische Frequenzen.

Bandpassgehäuse: Guter Wirkungsgrad, großes Gehäuse notwendig, bei schlecht abgestimmten Gehäuse mehr Drönen als Klang.


Zitat:
Zitat von Viper-Phantom

Oder kann ich die sub's auch an ein brett schrauben und an die rückbank setzen???
Nein! Die Phasenverschiebung wäre so groß, das du vom Bass praktisch nichts mitbekommen würdest.


Alles klar? :)


  • Nickpage von Viper-Phantom anzeigen Viper-Phantom



    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.03.2004 21:21

also funzt das schonmal nich oder wie????Name: 5144-3128.JPG Größe: 319x199 Dateigröße: 13620 Bytes


  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.03.2004 21:38

@Viper-Phantom

Hast du das so irgendwo schon mal gesehen???
Ich nicht!

:)


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.03.2004 22:50

Also das mit dem einen Sub nach außen und den anderen nach innen wollte ich auch so machen. Hab da aber 2 Probleme...
- das Volumen des Gehäuses passt dann nichtmehr huntertprozentig
- die Magneten des einen Subs und des 3-Wege-Systems auf der Heckablage würden aneinanderstoßen

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 14.03.2004 23:51

Das Prinzip gibt es ! Ich habe das zu Hause in meinem Infinity Subwoofer !
Da sitzen 2 10er (oder 13er?) Bässe drin, einer normal, der andere reversed, das ganze auf Bassreflex (ist ja vorne n größeres Loch drin)

Also ich würde die Löcher bei der Box von Post #006 natürlich nach oben machen, ist doch logisch ;)

andererseits weiß ich nicht wirklich, ob dieses Gehäuse Sinn macht ;)

wenn rechts wirklich keine Linie drunter ist, drückt er gleichzeitig nach außen und in die Box rein und das ist ziemlicher Blödsinn, wenn Bassreflexlöcher drin sind, da er dann ohne Widerstand drückt, und das ist Mist ;)

So, ziemliches Wirrwarr, aber egal :D


  • Nickpage von Viper-Phantom anzeigen Viper-Phantom



    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.03.2004 13:08

Zitat:
Zitat von Striedel
- die Magneten des einen Subs und des 3-Wege-Systems auf der Heckablage würden aneinanderstoßen
das bild ist aus der sicht von oben da können sich die magneten nicht aneinander stossen ausser mann hat in der ablage einen teller ,der ca 25cm tiefgang hat,dann vielleicht aber von vorne würde es bei mir soaussehen

Name: 5171-3128.JPG Größe: 363x191 Dateigröße: 13783 Bytes

Also ist es nun möglich es so zu machen oder hat es garkeinen zweck
weil.... was weiss ich irgendetwas nicht hinhauen würde???


  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.03.2004 13:19

@Viper-Phantom

Dies funktioniert nur, wenn du deine Kiste mit zwei getrennten Kammern baust. Sprich zwei Bassreflexgehäuse. Dann kannst du die Bässe so einbauen. Sonnst geht gar nix.

:)


  • Nickpage von Viper-Phantom anzeigen Viper-Phantom



    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.03.2004 14:30

Prima Danke :applaus:
also so wie auf den bild nur mit ner wand dazwischen und ordentlich von innen dämmen richtig?
und die reflexlöcher vorne oder eher oben (oben gehts denn aber direkt an die ablage is auch mist) oder geht es trotzdem??? und da es freeair's sind kann die rechte kammer ja ruhig etwas kleiner sein oder :frage:


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.03.2004 18:14

Nabend,

an deiner Stelle würd ich mir erstmal 2 ordentliche Subwoofer holen. Freeair in ne Kiste zu packen ist schon einmal nicht gerad empfehlenswert und da du auch noch nen kleines Volumen anstrebst ist das nix.
Freeair Sub's sind darauf ausgelegt, auf das gesamte Kofferraumvolumen zu spielen!

Gruß Sicos!


  • Nickpage von Viper-Phantom anzeigen Viper-Phantom



    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.03.2004 21:26

Zitat:
Zitat von Sicos
Nabend,

an deiner Stelle würd ich mir erstmal 2 ordentliche Subwoofer holen. Freeair in ne Kiste zu packen ist schon einmal nicht gerad empfehlenswert und da du auch noch nen kleines Volumen anstrebst ist das nix.
Freeair Sub's sind darauf ausgelegt, auf das gesamte Kofferraumvolumen zu spielen!
Ja aber wie denn einbauen ??? ich wollte sie nicht in die ablage stzen da hatt ich sie schon mal da husten sie nur vor sich hin und dann hab ich den einen mal in ner tube gehabt das war megageil und den anderen im bandpass (siehe foto weiter oben) dan kopmmt der auch ziehmlich gut rüber aber ich wollt etwas das besser aussieht!!!
hast du vielleicht eine andere idee????
vielleicht so?


Name: 5201-3128.jpg Größe: 760x570 Dateigröße: 85555 Bytes


Name: 5202-3128.jpg Größe: 100x75 Dateigröße: 2385 Bytes



wie sieht es damit aus ??? wäre das eine lösung??? (soinetwa???)

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen