Hallo Jungs, mal helfen please!


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  • | 15.06.2004 09:30

Also folgenndes:

Ich habe vor, in Kürze erstmals einen 2. Verstärker in mein Auto zu integrieren.
Ich dachte da an einen 4 Kanal Amp der mindestens 400 Watt RMS leistet.
Derzeit habe ich schon einen 4 Kanal Amp!
Mein Pluskabel 25 qmm, Masse 25 qmm, 2 Tripple-geschirmte Chinch, und 2,5 qmm Speakerkabel!

Nun würde ich gerne wissen, was ich da alles an Kabeln und Verteilern brauche, um den 2. 4-Kanal Verstärker in Betrieb zu nehmen, und vor allem wo muss ich das Plus und die Chinch hinten im Kofferraum teilen, damit ich nicht ein 2. Plus verlegen muss?
Da bräuchte ich bittschön eine Auflistung.

Danke im voraus vom Jürgen!


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  • | 15.06.2004 09:36

Also ich hab mein Power-Cap als Verteiler genommen. Wenn du mehr Verteiler nimmst, geht dir immer wieder ein bisserl Leistung flöten. Du gehst also mit Plus und Minus an dein Powercap(Wenn du keins hast wirds eh höchste Zeit) und von dort jeweils an die eine und an die andere Amp.
Wenn du Kabel nach hinten legst drauf achten, das due Power und Chinch nicht auf die gleiche Seite legst. Sind zwar abgeschirmt aber sicher ist sicher.
So, nun schlagt auf mich ein:D;):D


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  • | 15.06.2004 10:18

Die Kabel werden getrennt verlegt, klar!
Doch ein Powercap?
Nun eigentlich mit 2 Amps kann da ein Cap sicher nich schaden!
Mal abwarten was die anderen zu so einem Cap als Verteiler sagen!


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  • | 15.06.2004 10:25

ich habe auch nur ein 4 kanal und hab ein cap drinn! iss pflicht! klingst sauberer und dein licht flackert nicht so! cap immer an die stärkste endstufe hängen, und max 30 kabel verwenden, da du sonst das bordnetz stabiliesierst anstatt dein amp! und auch die gleiche kabelstärke nehmen!


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  • | 15.06.2004 15:47

Hallo

Bei mir habe ich es so gemacht...
Powerkabel von der Batterie auf einen Verteiler. Beim Verteiler wird das Powerkabel in drei Teile aufgesplittet. Klar, denn für drei Endstufen.


1. Aufsplittung: Kabel für Subwooferendstufe

Vom Verteilerblock auf das erste Powercap. Vom Powercap zur Amp, und natürlich die Masserückführung wieder zurück zum Cap. Masse vom Cap auf die Karosse.


2. und 3. Aufsplittung: Kabel für Front & Rear Endstufen

Die beiden Kabel vom Verteilerblock kommend auf das zweite Powercap. Vom Powercap zu den Beiden Endstufen. Und natürlich die Masserückführung zum Powercap nicht vergessen.
Vom Powercap wieder auf die Karosse und zwar auf den Massepunkt des ersten Powercaps.


Würde bei zwei Endstufen mit einem Verteilerblock arbeiten. Einen mit einem Eingang und zwei Ausgängen. Wenn Gold oder Platin beschichtet kaum verluste.
Da kannst du das Powerkabel von der Batterie aufsplitten und die zwei Endstufen mit Strom versorgen. Und natürlich das Cap nicht vergessen. Nichts ist wichtiger als eine gute, saubere Stromversorgung.

:):):)


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  • | 15.06.2004 17:09

@sourfish

das ist mit sicherheit eine saubere lösung! alle achtung!
also von der batterie mit einem 25qmm in den verteiler (woher bekommen einen solchen?) und je ein 25qmm in die beiden Stufen. wo soll ich da das cap setzen? denn 2 caps is wieder zu teuer.
also dann die beiden masse vom amp ins cap und dann karosserie, oder gleich vom amp auf die karosse?
THANKS!


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  • | 15.06.2004 21:16

Nabend.


Zitat:
Zitat von Jürgen
Woher bekommen einen solchen?
Einen Solchen Verteiler bekommst du eigendlich in jedem gut sortierten Car-Hifi laden. Diese Blöcke gibt es in verschiedenen Größen. Auch bis Kabelquerschnitte bis 50mm². Wie gesagt 1 Kabel rein, 2 Kabel raus! Die Kosten eigendlich so um die 25,- Euro. Wenn du allerdings den größen nimmst bist du auch mal 50,- Euro los. Es gibt sie auch in verschiedenen Ausführungen: Titan, Gold, Platin. Platiniert ist natürlich am Teuersten.


Zitat:
Zitat von Jürgen
Wo soll ich da das Cap setzen?
Die beiden Kabel die aus dem Block kommen in/an das Powercap. Vom Powercap an deine beiden Endstufen.


Zitat:
Zitat von Jürgen
Also dann die beiden Masse vom Amp ins Cap und dann Karosserie, oder gleich vom Amp auf die Karosse?
Man kann beides machen. Würde die Masserückführung von der Enstufe zum Powercap und dann an die Karosserie verlegen. Ist auch übersichtlicher.


;););)

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  • | 16.06.2004 21:40

Moinsen. Eins Vorweg: Sourfish´s Anlage ist sau geil, aber Aufwändiger, wegen der drei Endstufen!!
Sourfish hat recht, aber in deinem Fall solltest du auf den Verteiler Verzichten.
Mach es doch wie Flash Freak, geh mit der Hauptzuleitung auf den + vom Powercap, von da aus mit zwei Abzweigen jeweils auf die Endstufen.
Du Sparst das Geld für den Verteiler und der Verdrahtungsaufwand wird geringer.
Wenn du mit den Massen erst auf dein Powercap gehst, und von da aus auf die Karosse, dann wähle die Leiterquerschnitte wie folgt: Von den Endstufen zum Cap zurück jeweils den gleichen Querschnitt wie die Abzweige, vom Cap auf Masse mindestens den gleichen Querschnitt wie die Hauptzuleitung ( Verluste entsehen auch oft, weil die Masserückführung vernachlässigt wird!!!) Denn es gillt: Der Strom, der über + in den/die Verstärker fließt, der fließt auch über die Masse wieder zurück. Du weißt das sicher ja doch schon, aber manchen leuten ist das nicht klar, darum erwähne ich das.
Wenn du einzeln auf die Karosse gehst, solltest du unbedingt alle Massen auf den gleichen Punkt führen, weil sonst schädliche Spannungsverschleppungen entstehen können.


MfG Sunny


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  • | 16.06.2004 22:17

Also wo ich da so die Idee von Sourfish :ok: lese, find ich die auch gar nicht so schlecht. Ist aber natürlich ne Menge mehr arbeit. Fürs erste mla sollte das mit dem Cap bestimmt reichen.

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