Subs mit 2 Ohm oder 4 Ohm?


  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.06.2008 09:31

Hallo!

Ich hab mir jetzt ne neue Endstufe geholt, da meine alte abgeraucht ist.

Nun überlege ich auch, mir nen neuen Sub zu holen, aber da frage ich mich, was der Unterschied ist bei baugleichen Subs mit 2 Ohm und 4 Ohm.

Amp: Ground Zero Radioactive GZRA 1.1000D

Subs zur Auswahl:
Alpine SWR 1542 D (4+4 Ohm)
Alpine SWR 1522 D (2+2 Ohm)
Link zu den Subs

Welchen von den beiden Subs würdet ihr mir empfehlen? Und sollte ich den Sub mit 2+2 Ohm an 1 oder 4 Ohm an den Amp anschliessen? Den 4+4 Ohm Sub kann ich ja nur an 2 Ohm anschliessen. Oder sollte ich mich besser nach einem ganz anderen 38er Sub umsehen? zB HiFonics ASX 15 Atlas?

MfG
Hacker9k3


Zuletzt geändert 06.06.2008 09:59 von Hacker9k3. Insgesamt 6 mal.


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 06.06.2008 09:38

ich würde nen anderen wie zum beispiel nen rockford p3 mit doppelt 2 ohm oder einen hertz spl nehmen . habe die alpine´s gehört und fand sie nicht so dolle . ;)


  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.06.2008 09:46

du meinst also diesen hier:
Zum RF P3

Sollte ich den denn dann an 4 Ohm anschliessen oder an 1 Ohm?

Für alle anderen bleibt mein Beitrag oben weiterhin offen :-)


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 06.06.2008 11:45

ich persönlich finde die Alpine-woofer gar nicht soo verkehrt...

nur von der endstufe halte ich nichts und erst recht nicht für den woofer...
sub und endstufe sollte man schon immer zusammen kaufen oder halt die endstufe so dimensionieren, dass man damit alles betreiben kannst... jetzt muss man nen woofer suchen, der dazu passt!

da du die endstufe ja schon hast, müssen wir das beste draus machen.
vom 1ohm betrieb würde ich komplett abraten, in meinen augen macht so ein niedrig-last-betrieb nur beim drücken sinn..

an 4ohm ist die endstufe aber doch etwas schwächlich, von daher würde ich als kompromiss nen woofer sucher, den du auf 2ohm anschließt, um so nen halbwegs brauchbaren kompromiss zw. leistung (=pegel) und kontrolle (= präzise basswiedergabe) zu bekommen.

alternativ zum Alpine würde ich z.b. nen SPL-Dynamics Pro380 oder XTR380 empfehlen... beides gute allrounder, die alles können und für die du an 2ohm auch genug leistung hat.
der Pro spielt nen tick fetter, der XTR fügt sich sehr gut in nen frontsystem ein und spielt etwas unauffälliger. beide sind auf einem niveau, welchen man nimmt muss man echt durch probehören entscheiden...
fakt ist aber, dass der Pro380 mich vom unsinnigen vorurteil befreit hat, dass große woofer nicht schnell und präzise spielen können!

von hifonics allgemein konnte mich bisher noch nichts wirklich überzeugen... das ist für mich alles so "proll"-kram... hohe leistungszahlen auf dem papier, vor allem die bandpässe sind durchaus sehr laut und haben für viele ne tolle optik, aber wenn's um die kernaufgabe geht (nämlich musik zu spielen) wird dann schnell ganz mau...


  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.06.2008 12:44

danke @der_boese_golf,

dann werd ich auf deinen Rat und Beschreibung hin Subs an 2 Ohm anschliessen, und den Pro380 in meine Liste der möglichen Subs aufnehmen. Der XTR hat einen größeren Durchmesser (395mm anstatt 380mm), deswegen scheidet der aus.

Du hast mir sehr geholfen!

MfG
Hacker9k3


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 06.06.2008 12:56

ja den meinte ich oder den hertz
http://img184.imageshack.us/my.php?..=hxs300d9fl.jpg
nur als 38 er . auch sehr geil in jeglicher richtung . kann ton art dir auch einen sehr guten preis drauf machen . wenn intresse besteht


Zuletzt geändert 06.06.2008 12:58 von rs-turbo-s1. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Krusty anzeigen Krusty


    Motorabwürger


    45 Beiträge
    Kennzeichen: ST-J

  • Nickpage von Krusty anzeigen Krusty


    Motorabwürger


    45 Beiträge
    Kennzeichen: ST-J
  • | 07.06.2008 01:16

hab noch zwei JBL w 12 GTI mk2 sine doppel 6 ohm und durch den parallel betrieb würdest du auf 1,5 ohm kommen.

UVP ist 800 euro pro woofer gebe sie zusammen fur 400 euro ab.


ps was willst denn mit der endstufe machen db drag oder musik hören. ( wegen der impedanz)


  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hacker9k3 anzeigen Hacker9k3



    Seitenstreifen Parker


    508 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 07.06.2008 01:22

Zitat:
Zitat von Krusty
hab noch zwei JBL w 12 GTI mk2 sine doppel 6 ohm und durch den parallel betrieb würdest du auf 1,5 ohm kommen.

UVP ist 800 euro pro woofer gebe sie zusammen fur 400 euro ab.


ps was willst denn mit der endstufe machen db drag oder musik hören. ( wegen der impedanz)

sind leider nur 12 zoll (300mm), also zu klein. und ich könnte eh nur einen sub einbauen.
db drag ist nicht mein gebiet. ich hör halt gern musik, wo's von hinten drückt und vorne kitzelt...


  • Nickpage von Krusty anzeigen Krusty


    Motorabwürger


    45 Beiträge
    Kennzeichen: ST-J

  • Nickpage von Krusty anzeigen Krusty


    Motorabwürger


    45 Beiträge
    Kennzeichen: ST-J
  • | 07.06.2008 01:51

hab auch noch ein oder zwei 18 zoll mmats juggernout im angebot.

also zwischen black und techno ist schon ein unterschied wegen der abstimmung

bei den beiden 18 zöllern hat die frontscheine uber zwei zentimeter hub gemacht und die untere tür hälfte hat sich aus der dichtung gedrückt


  • Nickpage von Krusty anzeigen Krusty


    Motorabwürger


    45 Beiträge
    Kennzeichen: ST-J

  • Nickpage von Krusty anzeigen Krusty


    Motorabwürger


    45 Beiträge
    Kennzeichen: ST-J
  • | 07.06.2008 01:55

bei der impedanz musst du beachten dass sie im normal betrieb bis zum 8 fachen ansteigen kann . also bei musik und deine stufe nicht mehr im idealbereich von 1 ohm arbeitet. deswegen auf den bl ( magnetstärke ) und den wirkungsgrad achten

Zitat:
EDIT by Beast from the east
Doppelpost´s vermeiden. Bitte nutze den EDIT-Boutton.


Zuletzt geändert 07.06.2008 10:04 von Beast from the east. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 07.06.2008 07:45

idealbereich von 1ohm? zum drücken vielleicht...

beim musikhören ist IMHO der impedanzanstieg und damit der leistungsabfall egal... da finde ich die höhere kontrolle durch den höheren dämpfungsfaktor wichtiger! :lehrer:

Aber liegst du mit dem Juggernaut nicht nen "Tick" über dem groben Preisbereich von 300-400€?


Kommst du zufällig aus der Umgebung von Team Nachtschicht/Team NoLimit? Woanders hab ich MMATs-Woofer bisher noch nicht gesehen... und die Jungs sitzen ja an der Quelle... :D

Deinen Freunden empfehlen