Felgen Eintragung


  • Nickpage von Jay-Pee anzeigen Jay-Pee


    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Jay-Pee anzeigen Jay-Pee


    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.04.2005 23:14

Ich wende mich nun auch mal an euch bzw an dich Walpurgis.
Ich habe auf meinem 316i Compact eine rad-Reifen Kombination in verbindung mit meiner Tieferlegung eintragen lassen.
Da mir das tiefe aber nun doch auf den Zeiger geht möchte ich gerne meine Original BMW Federn wieder einbauen.
Nun meine Frage:
Muß ich die Alufelgen jetzt neu eintragen lassen, da sie im Brief ja mit den tieferen Federn eingetragen sind?


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 16.04.2005 23:29

Die offizielle und rein rechtlich korrekte ist: Ja, du musst die Felgen neu eintragen und das Fahrwerk "austragen" lassen.

Grund: Die Änderungsabnahme bezieht sich immer auf den Ist-Zustand des Fahrzeugs. Da sich Räder/Reifen und das Fahrwerk gegenseitig beeinflussen, muß der Anbau auch als Kombination dieser geprüft und bestätigt werden.

Technisch gesehen ist das natürlich Unsinn. Denn deine Originalfedern sind zusammen mit dem Fahrzeug genehmigt und verlieren diese Genehmigung auch durch den Ein- und Ausbau nicht. Und wenn die Rad/Reifenkombination in Verbindung mit der Tieferlegung in Ordnung war, dann wird sie es mit dem Originalzustand erst recht sein. Du bist also aus "Sachverständigen-Sicht" (und auf die kommt es im Zweifelasfall an) auf der sicheren Seite.

Mit reiner Paragraphenreiterei kann man dir allerdings Schwierigkeiten machen.

Wenn du also auf der vollkommen sicheren Seite sein willst, müsstest du nochmal eine Änderungsabnahme machen lassen, nur den Vorschriften wegen.


  • Nickpage von Andi1 anzeigen Andi1


    Mofafahrer


    87 Beiträge
    Kennzeichen: KA

  • Nickpage von Andi1 anzeigen Andi1


    Mofafahrer


    87 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 16.04.2005 23:46

die paragraphenreiterei die walpurgis angesprochen hat, kostet dich bei äußerst schlecht gelaunten grünen 10 euro, weil der fzg-schein nicht den tatsächlichen gegebenheiten entspricht. aber ich kenne keinen, der solch ein unsinn schon mal gemacht hat.


  • Nickpage von StreetRacer_206 anzeigen StreetRacer_206


    Schiermeier Camper


    564 Beiträge
    Kennzeichen: DÜW
  • | 16.04.2005 23:57

wenn du die alus vorher ´drauf gemacht hättest, dann tiefergelegt hättest wäre es ja kein problem gewesen, aber wenn dein fahrwerk z.bsp sehr hart ist und das originalfahrwerk was du dir rein machst weich ist und die felgen durchschlagen wird der tüv meckern!

Deinen Freunden empfehlen