Nicht auf 34 PS gedrossellt...


  • Nickpage von Schnufi anzeigen Schnufi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Schnufi anzeigen Schnufi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 23.04.2005 13:12

Hi, weiß jemand, womit man rechnen muss, wenn man von der Polizei erwischt wird wenn man statt mit den erlaubten 34PS mit offner Leistung (ca. 50PS) erwischt wird, ohne Unfall? Würd mich einfach nur intressieren:?
Vielleicht hat ja jemand schon eine Erfahrung machen müssen...


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.04.2005 13:19

Ich bin kein Fachmann in solchen Fragen, da gibts hier im Forum leute die "kümmern" sich jeden Tag um solche Sachen.
Aber ich denke mal das ist:

1. Fahren ohne gültigen Füherschein.
2. Motorrad ohne Betriebserlaubnis.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.04.2005 13:28

Auf jeden Fall wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn sie es nachweisen. Wenn die Leistung dann noch ohne Umtragen im Fahrzeugschein erhöht wurde, wäre das zudem Fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.04.2005 13:29

ich denke mal eher das das moped ne betriebserlaubnus hat nur das du einen nicht gültigen lappen dann besitzt der dich berechtigt damit zu fahren ;).


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 23.04.2005 14:13

Wen dein Moppet Gedrosselt war und es stand so in den Papieren und hast die Drosselung ausgebaut wird das Versicherungsbetrug
die Betriebserlaubniss ist erloschen und Fahren ohne Führerschein ist das auch noch


  • Nickpage von Baggi79 anzeigen Baggi79


    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Baggi79 anzeigen Baggi79


    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 23.04.2005 14:47

Zitat:
Zitat von Dad-mit-dem-E34
die Betriebserlaubniss ist erloschen und Fahren ohne Führerschein ist das auch noch
und nicht zu vergessen...fahren ohne versicherungsschutz ist das auch noch.

also könnte `ne menge ärger geben,ob`s dir die sache wert ist???
würd ich mir an deiner stelle nochmal überlegen.


  • Nickpage von Schnufi anzeigen Schnufi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Schnufi anzeigen Schnufi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 23.04.2005 21:26

Hi, Danke mich hätte eher die effektive Strafe intressiert. Ich machs wahrscheinlich eh ned.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 23.04.2005 21:31

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat. Da gibt es keine pauschalen Aussagen, die man auch im Bußgeldkatalog raussuchen kann.

Aber wenn Nightwish hier noch reinschaut, wirst du sicher eine hilfreiche Antwort bekommen.


  • Nickpage von Pimp my Golf anzeigen Pimp my Golf



    Ameisenkiller


    852 Beiträge
    Kennzeichen: MOS
  • | 23.04.2005 21:58

also ich sprech aus erfahrung, bin schon en paar mal mit roller angehalten worden, hatte nur 50 er führerschein und das ging ist 110 gelaufen. hab beim ersten mal ne nachschulung bekommen und verfahren wurde eingestellt, beim 2. mal 10 arbeitsstunden, dann bin ich mit ner 125er mit 130 sachen vom videowagen verfolgt worden, moped wurde beschlagnahmt, musste ca. 400€ zahlen weil die das sing auf den prüfstand gestellt und auseinander genommen hatten, hab dann noch 50 arbeitsstunden und 6 monate bewährung bekommen, hatte aber noch andere vorstrafen, aber hab zum glück keine führerschein sperre bekommen.


  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --

  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --
  • | 24.04.2005 00:42

Der Hauptvorwurf dürfte tatsächlich im Fahren ohne Fahrerlaubnis liegen- § 21 StVG. Das ist eine Straftat, die mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft werden kann. Sollte Jugendrecht greifen, wären Sozialstunden oder auch mal Jugendarrest eine Alternative.

Verlässliche Aussagen zur Höhe der Strafe kann man nicht geben. Im Netz gibt es Listen mit „Regelstrafen für Ersttäter“. Danach kannst du gerne mal googeln, aber ich bezweifle, dass man sich darauf verlassen kann.

Verstöße gegen die StVZO (z.B. Erlöschen der BE) würden hinter dem Fahren ohne FE zurückstehen. Versicherungsrechtlich wäre es eine reine Sache zwischen dir und der Versicherung. Ein Versicherungsbetrug ist das jedenfalls nicht. Im Falle eines Unfalls würde die Versicherung dich aber möglicherweise in Regress nehmen.

Fahren ohne FE gibt außerdem 6 Punkte. Allein dadurch kann es eng werden, falls man schon welche hat.

In der Probezeit ist das ein A-Verstoß – die Folgen kannst du hier nachlesen: Probezeit

Deinen Freunden empfehlen