2X THC im Blut ohne zu rauchen? - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 27.11.2006 09:14

Moin!

Ein Freund von mir wurde vor ein paar tagen einfach mal so vor der ampel stehend rausgezogen... die beamten haben ihm kurz in die augen geleuchtet (keine frage nach alkohol oder so) und ihn dann zum schnelltest verdonnert.
er musste dann in eine ruhigere ecke fahren (trotz verdacht?!) und seine urinprobe abgeben. der test schlug mit altwert sowie neuwert an... also mit zur wache und ne blutprobe abgeben. Das letze mal geraucht hatte er da 18 Stunden vorher!!!

Soweit alles in ordnung, er hörte einen tag später mit dem rauchen komplett auf (ich auch) und es vergingen 8 rauchfreie tage bis gestern... wir standen wieder an ner ampel, die polizei nahm sich wohl die zeit nach dem kennzeichen zu fragen und n paar meter später durften wir auch schon anhalten. wieder wurde in die augen geleuchtet, wieder verdacht.
ich stieg aus und redete mit dem polizisten.. der meinte bei mir würden die augen auch ganz anders ausschauen, dabei hab' ich höchstens 2 tage mehr nix geraucht. er fuhr selbstsicher mit zur wache und wieder schlug der test auf neuwert an... jetzt frag' ich mich wie das sein kann?!

es wurde den abend vorher noch 3X in seiner umgebung geraucht... ein riesiger raum in dem ich mit am tisch saß und er mit offener tür ein zimmer weiter... also wenn dann müssten wohl meine augen seltsam aussehen...

wie kann das sein und was hat er nun mit den 2 positiven tests zu erwarten (ok, blutproben-ergebnisse kommen ja noch)?

edit: die beamten von den 2 kontrollen waren nicht diesselben

EDIT: DerLange_313

klick---->Name: 43173-2903.gif Größe: 47x65 Dateigröße: 7766 Bytes<----klick

Zitat:
§ 2.5: Themenhandhabung
§ 2.5.5: Ein ! oder ? im Titel reicht! Wörter wie WICHTIG oder DRINGEND sind im Titel nicht angebracht und dienen nicht der Übersichtlichkeit.


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 27.11.2006 09:23

Zitat:
Zitat von iral

(ich auch) und es vergingen 8 rauchfreie tage bis gesternauch ganz anders

dabei hab' ich höchstens 2 tage mehr nix geraucht.
Sorry aber wat den nu???? Sorry, wenn Ich eine doch harte Meinung habe, aber wenn Drogen im Spiel sind, muss das Auto stehen bleiben.

Ich bin sogar der Meinung, das selbst bei Alcohol eine 0,0 Promille Grenze eingeführt werden sollte. Und sorry, aber mir ist es relativ egal, wann Du das letzte mal geraucht hast, aber ich finde Du hast nix im Strassenverkehr zu suchen...

Und komme mir bitte nicht mit "Du hast ja keine Ahnung, Kiffer sind die besseren Autofahrer" oder "Ich könne das nicht nachverfolgen, da ich nicht kiffe". Ich hatte in meinem alten Wohnort genug "Kiffer" die fleissig am Autofahren waren und sogar Typen die Pillen geschmissen haben. Und die waren alles samt nicht mehr für den Strassenverkehr geeignet.

  • MissNoName84
    Gast
  • MissNoName84
    Gast
  • | 27.11.2006 09:31

Sag mal, du weißt schon, dass du dich hier grade outest?
Auch kiffen ist illegal! Wie kann man so viel Stroh im Hirn haben und das so in nem offenen Forum posten?


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 27.11.2006 09:35

das tolle an solchen drogen ist das sie nicht so schnell aus dem körper verschwinden.
(habe gehört das ein augenarzt sogar noch nach 2 jahren veststellen kann das man drogen genommen hat)
wenn man drogen nimmt sollte man schon wissen wie lange sie im körper sind

ich kann eigentlich W8 nur zustimmen. solange man drogen im körper hat sollte man nicht im straßenverkehr teilnehmen und das ist bei thc sehr lange.

warum hat den kumpel eigentlich noch sein führerschein? ich war der meinung das wenn mn mit drogen erwischt wird ist der führerschein weg


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.11.2006 09:40

Naja, das ist ganz normal. Abhängig von der Konsumdauer, -frequenz und -art ist THC afaik auch noch mehrere Wochen bis Monate nach dem letzten Konsum im Urin nachweisbar.
Und wenn du "acht rauchfreie Tage" hinter dir hast, aber "höchstens zwei Tage nix mehr geraucht hast, dann geschieht es den richtigen Leuten zurecht. Wenn in der "Umgebung deines Freundes" geraucht wurde - bei offenen Türen :rolleyes: - dann geschiet auch hier wieder die Feststellung zurecht.

Mit solchen Leuten, die das Zeug freiwillig, aus was für Gründen auch immer, konsumieren, darf man kein Mitleid haben. Und dahingehend ist dieses Vergehen, was afaik "nur" eine Ordnungswidrigkeit ist, lächerlich unter Strafe gestellt.


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 27.11.2006 09:48

ich hatte hier auf eine kompetente antwort gehofft, da es sehr schwer ist an informationen dieser art heran zu kommen. sogar die polizei hat auf die frage nach wieviel stunden man auf jeden fall wieder fahren darf nur mit schulterzucken reagiert (beim 2. test)

@missnoname84: beleidigungen kannst du dir sparen, hier geht es um eine ernste angelegenheit, halte solche kindergartenmanieren bitte aus meinem thread raus!

ist schon toll wie man direkt wieder über einen kamm gescheert wird, ich bin noch nie auf alkohol oder einem _aktiven_ thc rausch auto gefahren (eben nach bestem gewissen) und meinem kumpel ergeht das ebenso... ich bilde mich auch nach dem führerschein fort und habe noch keinen unfall mit einem anderen verkehrsteilnehmer verursacht! zudem sind die gras zeiten nun eh vorbei und ich bin auch nicht mehr im besitz von gras oder rauchgeräten, habe also ein reines gewissen.
wer von euch kann das von sich behaupten? - nicht viele, jede wette - und nun zurück zum eigentlichen thema BITTE!

@KingofBohmte: höchstens 2 Tage MEHR, da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt... 10 Tage bei mir also


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 27.11.2006 10:00

Zitat:
Zitat von W8
Zitat:
Zitat von iral

(ich auch) und es vergingen 8 rauchfreie tage bis gesternauch ganz anders

dabei hab' ich höchstens 2 tage mehr nix geraucht.
Sorry aber wat den nu???? Sorry, wenn Ich eine doch harte Meinung habe, aber wenn Drogen im Spiel sind, muss das Auto stehen bleiben.

Ich bin sogar der Meinung, das selbst bei Alcohol eine 0,0 Promille Grenze eingeführt werden sollte. Und sorry, aber mir ist es relativ egal, wann Du das letzte mal geraucht hast, aber ich finde Du hast nix im Strassenverkehr zu suchen...

Und komme mir bitte nicht mit "Du hast ja keine Ahnung, Kiffer sind die besseren Autofahrer" oder "Ich könne das nicht nachverfolgen, da ich nicht kiffe". Ich hatte in meinem alten Wohnort genug "Kiffer" die fleissig am Autofahren waren und sogar Typen die Pillen geschmissen haben. Und die waren alles samt nicht mehr für den Strassenverkehr geeignet.
Auch wenn ich dich nicht mag, muss ich dir recht geben :)


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 27.11.2006 10:01

Zitat:
Zitat von iral
ich hatte hier auf eine kompetente antwort gehofft, da es sehr schwer ist an informationen dieser art heran zu kommen. sogar die polizei hat auf die frage nach wieviel stunden man auf jeden fall wieder fahren darf nur mit schulterzucken reagiert (beim 2. test)

das ist von korper zu körper verschieden. das wird dir mit sicherheit noch nicht mal ein arzt sagen können.
ob thc oder alk im straßenverkehr ist mir latte . beides gehört nicht da hin

ps:
ich kann von mir behaupten das ich noch nie unter drogen auto gefahren bin. weder alk noch nikotin oder sonst etwas


  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.11.2006 10:03

Also ich weiss das man thc wohl auch noch mindestens 2 wochen nach einnahme feststellen kann (mit nem test) und bei anderen drogen ist das sogar noch länger siehe Promis mit schnee .....und da du ja schon sagst es waren ein paar tage dazwischen ist es normal das sie das festgestellt haben ,und da jeder körper anders auf sowas reagiert find ichs schon gut das du jetzt so schlau geworden bist und gaar nix mehr damit zu tun hast .....hoffe mal das bleibt auch so ...denn so jungs brauche ich nicht auf der strasse die sowas machen .....meine meinung ....


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.11.2006 10:03

Zitat:
Zitat von iral
ich hatte hier auf eine kompetente antwort gehofft, da es sehr schwer ist an informationen dieser art heran zu kommen. sogar die polizei hat auf die frage nach wieviel stunden man auf jeden fall wieder fahren darf nur mit schulterzucken reagiert (beim 2. test)
Das ist ziemlich einfach: THC lässt sich, wie du ja oben bei mir lesen kannst, mehrere Wochen bis Monate nachweisen - abhängig vom Konsum. Und da es hierbei nicht um Rauschzustände geht sondern um die nachgewiesene Konzentration, ist es egal, ob du einen "passiven" oder "aktiven" Rausch hattest, zumal ein Rausch ein Rausch ist.
Fazit: Mal nen paar Wochen / Monate per pedes losziehen oder mit dem Bus fahren.

Es gibt btw. keine aktiven oder passiven Rauschzustände. Hab sowas schon mehrmals gehört und für mich klingt es einfach nur danach, dass Leute das Zeug bewusst konsumieren und damit ein Problem haben, es aber nicht einsehen wollen.

Zitat:
Zitat von sssack
ps:
ich kann von mir behaupten das ich noch nie unter drogen auto gefahren bin. weder alk noch nikotin oder sonst etwas
Dem kann ich moch guten Gewissens anschließen.


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 27.11.2006 10:05

So.... Ich habe noch nie gekifft und bin deshalb noch nie unter THC-Einfluss Auto gefahren. Ich hoffe für Dich, das du mit dem kiffen aufgehört hast. Ich kenne leider keinen, der es geschafft hat, nie mehr zu kiffen. Nicht weil es abhängig gemacht hat, sondern, weil es meist die Einstellung gib "Naja, einmal ist schon okay...ist ja nix dabei"....

Aber ich habe mal gegoogelt... hier das was ich gefunden habe. Hilft zwar nicht in allen Belangen meiner Einstellung zu THC-im Strassenverkehr, aber da dieses ein Forum ist und du um hilfe gebeten hast, will ich nicht so sein...


Cannabis im Straßenverkehr
Cannabis beeinträchtigt die Fahrtauglichkeit

Untersuchungen an Flugsimulatoren haben gezeigt, dass der Konsum von Cannabis unmittelbar zu Leistungseinbußen in der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit und dem Reaktionsvermögen führt. Besonders in den ersten zwei Stunden des Konsums sind die Fahr- und Flugtauglichkeit stark eingeschränkt. Auch nach Abklingen der bewusst wahrgenommenen Wirkungen ist nicht ausgeschlossen, dass es noch zu Beeinträchtigungen kommt.
Grenzwerte noch nicht fest verankert

Anders als bei Alkohol sind (noch) keine Grenzwerte für Cannabis im Straßenverkehrsgesetz (StVG) festgelegt worden. Der Gesetzgeber sieht vor, dass grundsätzlich jeder noch so geringe Nachweis von Cannabis und anderen illegalen Drogen für eine Ordnungswidrigkeit ausreicht (§ 24a StVG). Das Problem: THC ist Tage bis Wochen nach dem letzten Konsum in Blut und Urin nachweisbar.

Ungeachtet dessen gehen die Führerscheinstellen allen gemeldeten Verdachtsfällen nach und ziehen den Führerschein in der Regel sofort ein. Zudem werden die Betroffenen meist zu einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU, besser bekannt als „Idiotentest“) aufgefordert, um Drogenfreiheit nachzuweisen. Wegen der langen Nachweiszeiten von Cannabis kann dies langwierig sein. Die Kosten der Untersuchung, müssen die Betroffenen selber tragen. Strafen wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz drohen zusätzlich.
Allerdings kann die Rechtsprechung je nach Einzelfall sehr unterschiedlich ausfallen, weshalb keine allgemeingültigen Aussagen zu den Folgen für Führerscheinbesitzer und -besitzerinnen gemacht werden können.
Bundesverfassungsgerichts: Nicht mehr jeder Nachweis von THC ausreichend

Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Beschluss am 21. Dezember 2004 geurteilt, dass für die Begehung einer Ordnungswidrigkeit nicht mehr jeder Nachweis des Cannabis-Hauptwirkstoffs THC im Blut eines Verkehrsteilnehmers ausreiche. Es müsse eine THC-Konzentration festgestellt werden, „die es als möglich erscheinen lässt, dass der untersuchte Kraftfahrzeugführer am Straßenverkehr teilgenommen hat, obwohl seine Fahrtüchtigkeit eingeschränkt war“, so die Verfassungsrichter. Sie verwiesen auf einen Grenzwert von über 1,0 Nanogramm pro Milliliter Blut. Es wird angenommen, dass dieser Grenzwert überschritten wird, wenn eine Person akut berauscht ist.

Bislang hat dieser Grenzwert aber noch keinen Niederschlag im Straßenverkehrsgesetz gefunden, weshalb sich Betroffene zunächst einmal auf ein Verfahren einstellen müssen.

Quelle: http://www.drugcom.de/bot_check2l72.html

Nachweis von Cannabis

THC, der Wirkstoff von Cannabis, wird im Körper schnell verstoffwechselt und ist im Blut nur einige Stunden nachweisbar. Das Endprodukt, THC-Carbonsäure, kann besonders bei häufigem Konsum noch Wochen nach dem letzten Konsum nachgewiesen werden. Die lange Nachweisdauer ist darauf zurück zu führen, dass Cannabis bzw. sein Abbauprodukt lipophil (fettlöslich) ist und sich im Fettgewebe anlagert. Aus diesem wird Cannabis nur langsam abgebaut. Bei Abmagerungskuren kann es daher durch den Abbau von Körperfett unter Umständen noch Monate später nachgewiesen werden.

Die Dauer der Nachweisbarkeit hängt von vielen Faktoren ab:

* der konsumierten Menge
* der Häufigkeit des Konsums
* dem zeitlichen Abstand zwischen Konsum und Drogentest
* den Nachweisgrenzen des Testverfahrens
* der individuellen Verstoffwechselung im Körper (Abbau der Drogen kann unterschiedlich schnell sein)
* der allgemeinen körperlichen Verfassung

Die lange Nachweisdauer kann beispielsweise bei Verkehrskontrollen dazu führen, dass ein Urintest positiv wird, obwohl der Konsum schon Wochen zurückliegt, was entsprechend juristische Probleme nach sich ziehen kann

Quelle: http://www.drugcom.de/?id=check2l71

  • MissNoName84
    Gast
  • MissNoName84
    Gast
  • | 27.11.2006 11:31

Zitat:
Zitat von iral
@missnoname84: beleidigungen kannst du dir sparen, hier geht es um eine ernste angelegenheit, halte solche kindergartenmanieren bitte aus meinem thread raus!
Soll ich dir mal was sagen... Es geht dir um ne Ernste Angelegenheit? Tja, darüber sollte man sich vorher Gedanken machen, bevor man Drogen konsumiert und sich dann auch noch ins Auto setzt! :staunen:

Selbst mein 5 jähriger Bruder hat mehr Verantwortungsbewusstsein als du!

Sag mir jetzt bitte noch einmal wer Kindergartenmanieren besitzt!

Und ausserdem, ich wollte dich nicht beleidigen, sorry für die Wortwahl.
Ich drücke mich sachlicher aus: WIe kann man allenernstes in einem öffentlichen Forum preisgeben, dass man illegale Drogen konsumiert?
Ich meine auch dich kann man ohne weiteres zurückverfolgen!

Ich sag ja, Deutschland geht den Bach runter!


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 27.11.2006 11:33

also zusammengefasst gibt es nur den einen grenzwert "von über 1,0 Nanogramm pro Milliliter Blut" und die folgen werden ausgewürfelt während mein kumpel da völlig fassungslos mit den worten 'ich hab doch nix gemacht' und dem gedanken alles hinzuschmeissen zuhause auf der couch sitzt während andere sich schon seit jahre einen durchziehen und sich dann ins auto setzen oder auch einfach nach'm saufen mit kopfschmerzen der übelsten sorte aufwachen, erstmal kotzen gehen und dann ne runde spazieren fahren (hauptsache 0 promille) und wieder andere die's richtig machen aber leider die hälfte der verkehrsregeln vergessen zu haben scheinen.... hab ich leute mit nachtblindheit und die reaktionszeiten von rentnern schon erwähnt??


irgendwas läuft hier gewaltig schief... und sei es nur die überlegung ballerspiele zu verbieten während gotcha im wald oder besseres beispiel: zigaretten (killen mehr leben als amokläufe) erlaubt bleiben.

edit: als 5 jähriger wusste ich auch noch nicht was ein joint ist :rolleyes:
sorry, dachte du wärst direkt eingeschnappt und nicht mehr fähig eine diskussion zu führen.. hab mich geirrt... blöde vorurteile ;)


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.11.2006 12:06

Zitat:
Zitat von MissNoName84
WIe kann man allenernstes in einem öffentlichen Forum preisgeben, dass man illegale Drogen konsumiert?
also mal im ernst wenn es ne umfrage unter den usern gibt wer schon alles mal gekifft hat bzw nocht macht, und alle ehrlich sind,sind es mindestens 60%
;)


  • Nickpage von Zetti-2.8 anzeigen Zetti-2.8



    pagenGrillmeister


    932 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Zetti-2.8 anzeigen Zetti-2.8



    pagenGrillmeister


    932 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 27.11.2006 12:18

Ja und scheiss auf öffentliches Forum oder nicht, da er eh bekannt ist bei den Grünen, isses jawohl egal was er jezz hier noch schreibt.

Kann ja auch schreiben, das ich vor nen paar Jahren an Rosenmontag mal ne Höllen fahrt auf Alk hatte mit Maik aussem GoParc zurück - Und? deswegen wird sicher keiner ausrücken und mich anpissen.

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen