Probleme mit Felgen eintragen?


  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.02.2007 21:03

Hallo Leutz,
ich hab mal ne ganz blöde Frage. Und zwar hab ich für meinen Polo 86c Powertechstahlfelgen mit 175/50 R13 Reifen. So nun zum Problem und zwar sind 3 Reifen Pirelli P7F (werden nicht mehr hergestellt) und einer ist Dunlop SP 2000 alle haben sehr gutes Profil aber bekomm ich die Felgen so eingetragen mit 3 gleichen und einem anderen Reifen?
Bin mir nämlich nicht sicher und vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bevor ich umsonst zum Tüv fahre und der mir dann sagt ich muss mir erst neue Reifen holen oder so....


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 16.02.2007 21:08

Also ich denke das du die mit der Reifengrösse gar nicht mehr eingetragen bekommst soweit ich das weiss...

Wegen Abgase etc...


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.02.2007 21:10

ich weiss nur das du bei ner kombi reifen eines herstelles,typ und profil zulässig sind lt. meinem tüv-bericht


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 16.02.2007 22:59

Ja, Achsweise die gleichen, oder ? Und eine Tachoangleichung brauchst du beim Polo nicht. Jedenfalls hier bei uns... Gutachten muß da sein und Reifenfreigabe. Aber achsweise gleiches Profil.


  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.02.2007 23:06

wie alt sind denn bitte die P7F? die wurden 2000 als ich meinen derby noch hatte schon nicht mehr hergestellt...

übrigens ist es meines wissens nach egal, was fürn reifen du fährst auf einer achse, einzig größe geschwindigkeitsindex traglast etc müssen gleich sein und wenn du mischt also sommer winter müssen achsweise immer die selben (nicht gleichen!) verwand werden...

tachoangleichung ist notwendig der tacho bei 175/50R13 geht ca 10 km/h falsch!


  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.02.2007 23:35

Zitat:
Zitat von Dagobert_Berlin
Ja, Achsweise die gleichen, oder ? Und eine Tachoangleichung brauchst du beim Polo nicht. Jedenfalls hier bei uns... Gutachten muß da sein und Reifenfreigabe. Aber achsweise gleiches Profil.
Also Tacho muss ich angleichen hab ich mich schon informiert. Und ne Reifenfreigabe brauch ich auch? Ich dachte das wäre abgeschaft im jahr 2000 oder so hab ich mal gelesen und in meiner werkstatt hat man mir auch gesagt das es egal ist welche Reifenmarke ich fahre. Dann muss ich mir wohl noch einen Dunlop SP 2000 kaufen dann dürfte es wohl keine Probleme beim Tüv geben weil gutachten hab ich ja für die Felgen und da stehen die 175/50 R13 Reifen ja drinne....


  • Nickpage von testcar anzeigen testcar



    Schiermeier Camper


    601 Beiträge
    Kennzeichen: MS

  • Nickpage von testcar anzeigen testcar



    Schiermeier Camper


    601 Beiträge
    Kennzeichen: MS
  • | 17.02.2007 00:31

...aber ob der tüv mann dir das dann noch einträgt ist die andere frage..
soweit ich weiss werden die 175/50 nicht mehr eingetragen (warum auch immer..)
als alternative dienen jetzt 195/45 auch in 13 zoll.

_falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um berichtigung! danke ..


  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 17.02.2007 08:32

Zitat:
Zitat von testcar
...aber ob der tüv mann dir das dann noch einträgt ist die andere frage..
soweit ich weiss werden die 175/50 nicht mehr eingetragen (warum auch immer..)
als alternative dienen jetzt 195/45 auch in 13 zoll.

wenn ich mich richtig erinnere ist das aber nur in verbindung mit 8 x 13... bei 7 x 13 sollte das soweit ich weiss keine wirklich probleme geben,,,


  • Nickpage von Redschnabel anzeigen Redschnabel



    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 17.02.2007 09:32

die reifen eingetragen zu bekommen ist kein problem. du kannst von jedem reifenhersteller eine freigabe bekommen. und wenn in dem gutachten die reifengröße drin auftaucht dann ist auch das kein problem. ich habe die zusammenstellung von einem kumpel von mir eintragen lassen und ich muß sagen die jungs von der dekra sind da auch nicht so zimperlich wie die von tüv nord.


  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.02.2007 09:56

Hab jetzt mal die Reifenfreigabe bei Dunlop angefordet mal sehen wie lange das dauert. Die Freigabe für die Pirelle P7F steht ja im Gutachten. Dann bin ich ja mal gespannt wie das wird mit dem eintragen ob es da Probleme gibt.


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 17.02.2007 11:32

175/50 auf 7x13 ist mittlerweile nahezu ausgeschlossen.
Bereits vor einigen Jahren wurden die Reifenhersteller angewiesen, ihre Gutachten dahingehend anzupassen, dass die Größe X nur noch für Felgen bis max. Y Zoll Breite erlaubt ist (+0,5 Zoll Toleranz).
Hab' mich mal vor 2 Jahren auf der EMS umgehört.
Alle Produzenten, die ich abgeklopft habe, haben mir bestätigt, dass ihre 175/50-13er nur noch Freigaben bis max. 6,5 Zoll Felgenbreite haben (mit etwas Glück - je nach Fahrzeug - auch bis 7 Zoll). Da man mittlerweile Reifenfreigaben bei Eintragungen vorlegen muß, sieht das für die bislang bei Dir auf den Felgen aufgezogenen Gummis schlecht aus, da es wohl sehr schwer werden wird, dafür noch Freigaben zu bekommen (wenn überhaupt).

Der Grund für diese Umstellung sollen Unfälle in der Vergangenheit gewesen sein, bei denen viel zu schmale Gummis auf überbreiten Felgen (z.B. 175/50 auf 8x13) aus ihren Betten gerutscht sein sollen.

Mal davon abgesehen, da die Pirellis schon etwas länger nicht mehr produziert werden:
Kein Reifen sollte älter als 4 Jahre sein, da die Gummis dann i.d.Regel ihren Weichmacher vollständig ausgedünstet haben. Die Gummis werden dann porös und brüchig.


  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.02.2007 12:40

Also kann ich das wohl vergessen mit dem Eintragen oder wie? Ich glaub ich fahr mal zum Tüv hin und frag da mal nach mal sehen was die Dazu sagen.

Deinen Freunden empfehlen