FK Spurverbreiterung Golf 3 ET?


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  • | 11.03.2007 21:56

Hallo,
hab nur kurz eine frage. Habe durch eine Freundin billig 25mm FK Spurplatten bekommen und wollte die an die Hinterachse meines Golf 3 montieren. Das Gutachten das man bei FK bekommt ist vom TÜv Österreich und darin sind Felgenbreite, Reifenbreite und eben zulässige ET beschrieben. Natürlich passt meine Bereifung überhaupt nicht mit den im Gutachten genannten überein.
Nun ja zur eigentlichen Frage. Die Hinterachse vom Golf 3 ist meines wissens bis zu ET 8 freigegeben. Die niedrigste ET die im Gutachten auftaucht ist ET 15. Für Radabdeckung, Freigängigkeit... ist gesorgt. Ist die ET im Gutachten nun die nach der der TÜV schaut oder ist die Festigkeit der Achse entscheidend? Die Gutachten von H&R gehen zB bis ET 10.
Und eben ET 10 würde ich auch fahren wollen.
Ich hoffe es kann mich jemand kurz aufklären, wäre echt dankbar.

Markus


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  • | 11.03.2007 22:56

Ich glaube da du ja eh nicht die im Gutachten der Spurplatten geforderten Reifen fährst. Brauchst du dir da mal kein gedanken machen, die bekommst du dann eh nicht abgenommen. es sein denn in irgendeiner hinterhof werkstatt, aber ohne die nötigen gutachten bekommst du dann bei einer kontrolle einen drauf.

Bist du mit den 25mm spurplatten und den et10 felgen drauf nicht schon über die grenze der achse hinaus. Bis ET8 darfst du du hast schon ET10 und willst den reifen dann nochmal 25mm weiter raus haben. ich glaube da sagt der tüv mit oder ohne gutachten nein.


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  • | 12.03.2007 01:36

Nicht richtig verstanden. Mit den 25er Platten ist er dann bei ET 10.

Wenn du das Gutachten von H&R noch dabei hast sollte es gehen.


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  • | 12.03.2007 09:18

Genau, also meine Felgen sind ET35.
Die genaue Rad-Reifen-Kombi aus dem Gutachten wird wohl eh kaum einer fahren, weil danach sind bei "vernünftiger" Größe nur 195 auf 7" und 205 auf 7,5" bei ET15 erlaubt. Zur erklärung, ich fahre 195 auf 7,5 ;-)


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  • | 12.03.2007 09:50

bei meinen spurverbreiterungen hatt die reifengröße auch nie gepasst und trotzdem habe ich das immer eingetragen bekommen. den tüv war immer nur wichtig das die reifen vernünftig abgedekt waren und die reifen nirgens schleifen


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  • | 13.03.2007 14:51

ok, danke, dann werd ich das einfach mal so probieren.

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