bekomme ich jetzt Punkte???


  • Nickpage von Moni2009 anzeigen Moni2009


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von Moni2009 anzeigen Moni2009


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 03.11.2009 15:20

Hallo Zusammen,
ich bin durch Google hier gelandet, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt :frage:
Also....mein Sohn(19) Führerschein auf Probe, ist mit meinem Wagen viel zu schnell in die Ortschaft gefahren. Eine genaue Geschwindigkeit stand nicht auf dem Schreiben. Er rechnet mind. 30 kmh zu schnell. Die Panik bei ihm, den Lappen zu verlieren ist natürlich groß. Ich kann ja, da er Familienangehöriger ist, die Aussage erst mal verweigern. Sollte es allerdings zu einer Gegenüberstellung kommen, werde ich sicher nicht lügen. Meine Frage ist nun...kann auch ich als Fahrzeughalter strafbar gemacht werden??? Das wäre eine persönliche Katastrophe...meine Tochter macht jetzt mit 17 ihren Führerschein ( begleitetes Fahren). Ich habe 3 Punkte in Flensburg und kann mir keinen weiteren erlauben.
Weiß jemand Bescheid, ob mich als Halter eine Strafe erwartet??
Ichbin für jede hilfreiche Antwort dankbar. Gruß Moni


  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 03.11.2009 15:46

Dafür das er zu schnell gefahren ist kannst du ja nchts! Also bekommst du auch keine Punkte!


  • Nickpage von kaeferlady anzeigen kaeferlady



    Pagen-Freak


    375 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von kaeferlady anzeigen kaeferlady



    Pagen-Freak


    375 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 03.11.2009 16:29

Hey
Nein du bekommst keine Punkte. Es wird klar ersichtlich für die von der Busgeldstelle sein das du Weiblich bist und der Fahrer Männlich, darum wirst du erst nen Schreiben bekommen. Da trägste alles ein. Das dein Sohn gefahren ist und alles. Bevor das noch mehr nachsich zieht gleich drauf schreiben ne mein Sohn ist gefahren und dann bekommt er alles weiter an Post. Er ist gefahren und wird damit nun Klarkommen müssen. Keine Angst deine Tochter kann weiterhin mit dir Fahren, du bekommst keine Punkte. Und was die Probezeit deines Sohnes angeht. Er wird damit wohl klarkommen das er zur Nachschulung muss, aber er lernt daraus.

Halt uns mal auf dem laufenden, wie schnell er war und was weiter kommt.


lg


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 03.11.2009 17:08

wenn er in der ortschaft mit über 30 km/h zu schnell erwischt wurde kann er außerdem noch einen monat den lappen abgeben. da es sich um deinen sohn handelt hast du aber ein zeugenisverweigerungsrecht, sprich du mußt dich nicht dazu äußern wer den wagen gefahren hat. allerdings wird dann irgendwann mal die polizei bei dir stehen, persönlich nachfragen und evtl auch bei den nachbarn fragen ob jemand den jungen mann am steuer kennt.


  • Nickpage von Moni2009 anzeigen Moni2009


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von Moni2009 anzeigen Moni2009


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 03.11.2009 17:21

Vielen Dank schon mal für die Auskunft.
Mein Sohn wird sicher den Führerschein abgeben müssen....denn.. er ist schon vor zwei Monaten um einiges zu schnell gefahren und muss zum Aufbauseminar. Aber der gnädige Herr rast schon wieder.
Strafe kann nicht schaden! Ich sage Euch Bescheid, wenn ich näheres weiss.


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 04.11.2009 00:35

Seine Probezeit wird sich auch verlängern (oder hat schon?).

Aber das ist jetzt echt mal schade zu lesen was die Eltern (Mutter) darunter leiden (muss). Wenn der junge Mann das mal wüsste...

Wie alle schon sagten: Du bekommst keine Punkte, nimm auch niemals Deinen Sohn in Schutz für diese Sache.

Das sollen heissen: stehe nicht für Ihn geade.

Du kannst jedem Dein Auto leihen sofern Deine Versicherung das abdeckt. Der Fahrer ist der, der geblitzt wird. Der Halter wird aber erstmal angeschrieben.

Also entspann Dich.


Zuletzt geändert 04.11.2009 08:26 von Tiggar. Insgesamt 1 mal.

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 04.11.2009 01:10

Zitat:
Zitat von Tiggar
... nimm auch niemals Deinen Sohn in Schutz für diese Sache.

Du kannst jedem Dein Auto leihen sofern Deine Versicherung das abdeckt. Der Fahrer ist der, der geblitzt wird. Der Halter wird aber erstmal angeschrieben.

Also entspann Dich.

Du kannst ihn schon in Schutz nehmen indem Du die Aussage verweigerst - es ist schließlich Dein Sohn!
-> und wir waren alle mal jung und manchmal auch (extrem)leichtsinnig(auch wenn manche das anscheinend wieder vergessen haben)! :engel:

Es könnte allerdings sein dass Dir dann das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt wird (steht auch meistens im Bußgeldbescheid). Ob das aber schon beim ersten Mal auferlegt wird weiss ich nicht genau (habe gehört dass es beim ersten "Vergehen" nicht der Fall wäre.)

Ich würde aber bis zum Eintreffen des Schreibens abwarten - subjektiv empfundene 30 km/h zu schnell sind oft gerade einmal 20 und dann gäbe es noch keinen Punkt. Der Tacho zeigt meistens zuviel an und es gibt noch eine Toleranz die abgezogen wird.

Kleines Beispiel dazu:
Ein Bekannter hat als Jugendlicher auch einmal gedacht er sei mit über 100 innerorts durch einen Blitzer gefahren und im Endeffekt waren es nur genau 70 abzüglich Toleranz...(PS.: Auch er ist heutzutage sehr vernünftig und fährt fast so entspannt wie ein Rentner beim sonntäglichen Ausflug!)


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 04.11.2009 10:05

erschreckend find ich die aussage das er bereits eine nachschulung machen muß (und das mit 19 jahren) und trotzdem nach eigenen angaben das rasen nicht sein läßt. vielleicht wäre es für ihn das beste wenn du korrekte angaben zu fahrer machst, er erstmal ein paar tage bus und bahn fahren muß und sich erstmal gedanken über seinen fahrstil machen kann. sollte er nicht bestraft werden wird er nichts an seinen fahrstil ändern und womöglich kommt demnächst nicht nur ein schreiben mit teurem foto, sondern direkt ein beamter mit schlechten nachrichten. da solltest du mal drüber nachdenken!

Deinen Freunden empfehlen