Golf 5 GTI: Sperrdifferential nachrüsten?! wo? - Seite 1

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  • | 22.02.2009 12:27

servus...
da unser GTI inzwischen doch recht deutlich über 250PS haben sollte und ich, grade in dieser jahreszeit, abkotze, wenn ich selbst im 4 gang durchdrehende räder habe, wollte ich mir mal anschauen was ein mechanisches sperrdifferential zum nachrüsten kosten würde.
problem ist, dass ich da nichts finde^^
das einzige was ich gefunden habe, war eine homepage von drexler, die aber noch im aufbau ist und keine preisinfos liefert.
http://www.drexler-motorsport.de/
http://k-m-p.nl/pdf/differentials.pdf
weiß jemand von euch mehr?
kann ja nicht sein, dass ich die leistung nur auf trockener straße und gradeaus voll nutzen kann;)
gruß

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  • | 22.02.2009 12:47

;) Bei Nässe hilft die beste Sperre nichts. Da drehen eh beide Räder letzendlich durch. Da hilft nur 4 Motion.

Von http://www.drexler-motorsport.de/ habe ich schon viel gelesen. Die bauen auch für den Cooper eine Sperre.

Offtopic:
Wie hast du den ohne Ladertausch deutlich über 250 PS aus einem K03 Lader geholt? :rolleyes: ;)


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  • | 22.02.2009 13:49

Hier werden sie geholfen: http://www.quaife.co.uk/

Ist ein Top Hersteller und zur Zeit sind Sachen von der Insel günstig zu bekommen. ;)

Wobei mich auch mal interessiert was so an deinem Golf gemacht wurde das du deutlich über 250ps hast. Bei Turboumbauten sollte dann doch wohl ein Sperrdifferntial gleich mitgemacht werden, gerade bei Fronttrieblern. :staunen:


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  • | 22.02.2009 13:52

@ corradomichi: lesen hilft...den link hab ich auch schon gefunden. steht direkt über deinem post. nur leider ist die seite im aufbau und es gibt keine preisinfos. trotzdem danke

zum offtopic:
ja. ist lediglich ne motorsteuerungsmodifizierung. allerdings eine die speziell angefertigt wurde und nicht son B&B kram von der stange. luftfilter und blow off sind auch andere, aber das ändert ja an der leistung nichts.
ich weiß ohne prüfstand natürlich nicht, was er genau hat, aber da man sich über die climatronic die geschwindigkeit exakt und ohne verzögerung anzeigen lassen kann, kann man ja die beschleunigungszeiten ab 100km/h mit leistungen anderer autos in zeitschriften-test vergleichen.
und da lieg der wagen im bereich von S3, 130i, Passat R36, CLC 350, etc.
sollten also so um die 270PS sein.

http://www.youtube.com/watch?v=4xkChFMVV_Y

alle wichtiges infos stehen bei dem video dabei.

gruß


Zuletzt geändert 22.02.2009 13:52 von daalig. Insgesamt 1 mal.


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  • | 22.02.2009 14:19

Wie du schon selber sagst sind die Werte ohne ein Ergebnis vom Prüfstand nix wert. Einmal am WE nicht feiern gehen und Kohle sparen, dafür ab auf den Prüfstand, dann brauchst auch nicht so umfangreiche Meßfahrten machen. :D


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  • | 22.02.2009 14:30

was ich am WE ausgebe...dafür kann ich zweimal aufn prüfstand;)
aber so wichtig ist mir das nicht...diese PS-feilscherei...wenns ach "nur" 230PS sind...ich hab meinen spaß und es gibt genügend autos die deutlich über 200PS haben, die schon recht dämlich geguckt haben, als sie auf der bahn nicht vorbeikamen oder überholt wurden. und das reicht mir.
wenn ich schnell fahren will geb ich etwas geld aus und fahr aufm hockenheim ring. da weiß ich dann wieder wie langsam ein GTI doch ist :D
(ist schon mies, wenn man bei tacho 220 letzte rille anbremst und dabei von nem GT3 RS überholt wird, der 50 m später bremst und trotzdem noch um die spitzkehre kommt....und als ich dann endlich um die kurve war, war er schon die nächste halbe grade gefahren^^)
wie auch immer...danke erstmal für den link. muss mal mit meinem "mechaniker" besprechen ob und wenn ja, wie;)

gruß


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  • | 30.04.2009 18:41

Wie -RAZOR- schon geschrieben hatte:

http://www.quaife.co.uk/

Habe von denen schon 6 Stück vebaut und für den Preis wirds schon schwer was besseres zu finden. Einige 2ltr fahren die auch mit weit mehr als 300PS - bisher keine Probleme.

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  • | 30.04.2009 23:05

aber das im 4. die Räder durchdrehen ist ein wunsch denken oder??
never!!!!!auch nicht wenn die Straße nass ist. :lehrer:


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  • | 01.05.2009 00:35

Im vierten Gang lol. Ich bin im Caterham CSR 260 mitgefahren und selbst bei der Rakete drehen die Räder im 4. Gang nicht durch. Auch nicht bei Nässe, obwohl der mit Semi-Slicks fährt. x)

Aber das ist auch gar nicht die Frage...

Mich würde eher interessieren, inwiefern man ein Speerdifferential nachrüsten kann? Ist das grundsätzlich bei jedem Fahrzeugtyp möglich?

MfG


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  • | 01.05.2009 00:53

Zitat:
Zitat von CTMO
aber das im 4. die Räder durchdrehen ist ein wunsch denken oder??
never!!!!!auch nicht wenn die Straße nass ist. :lehrer:
Das ist kein Wunschdenken...beim kumpel radieren die auch schon im Dritten Gang...und der ist Serie ;) bis auf Gewinde und 19" Tomason TN1 ;)

Zitat:
Zitat von WuschelBMW
Ich bin im Caterham CSR 260 mitgefahren und selbst bei der Rakete drehen die Räder im 4. Gang nicht durch. Auch nicht bei Nässe, obwohl der mit Semi-Slicks fährt. x)
Und wenn das der Fall sein sollte..was ich nicht glaube...dann iss der Caterham im Arsch...denn mit dem kannste im Trockenen im 4ten bei 140sachen noch Driften ;)


Zuletzt geändert 01.05.2009 01:00 von Aenka. Insgesamt 1 mal.

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  • | 01.05.2009 09:20

Das will ich sehen das jemand mit seinem GTI ab 100km/h voll reinlatscht und die Räder durchdrehen.Auch im serien zustand nicht.Und dan noch mit 19" :rolleyes:

Speerdifferential nachrüsten ist beim GTI machbar.Das ist aber wirklich nicht zu empfehlen.Bei Kurvenfahrten muss mann hölisch aufpassen und gerade billig ist sowas auch nicht. Und bei einer leistung von 250ps wirklich nicht nötig. :lehrer:


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  • | 01.05.2009 10:13

Zitat:
Zitat von Aenka
Und wenn das der Fall sein sollte..was ich nicht glaube...dann iss der Caterham im Arsch...denn mit dem kannste im Trockenen im 4ten bei 140sachen noch Driften ;)

Wenn du es sagst.. ^^ Das Fahrzeug ist im übrigen nicht kaputt. ;) - dass im 4ten die Räder durchdrehen, im Trockenen, kann ich so definitiv nicht bestätigen. Im 3. Gang gibt es noch leichte Traktionsproble, aber im 4. kann man getrost durchdrücken.

Und den Fahrbahnzustand "nass" definiert sich wohl von Person zu Person unterschiedlich.


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  • | 01.05.2009 10:52

wollte ich grade sagen!
die reibwerte sind von fahrbahnbelag zu fahrbahnbelag und von "nässe" zu "nässe" sehr unterschiedlich.
gibt auch stellen, bei denen man im regen und im 2.gang voll draufatschen kann und die elektronik regelt nichts.
aber wer mir nicht glauben will, dass man mit wintereifen und grad noch 2mm restprofil im regen und im 4. gang des öfteren mal durchdrehende reifen hat, solls halt lassen. *schulterzuck*
mit den neuen 225/40 ZR18 sommerreifen sehe ich das auch so, dass man im 4.ten gang solange es gradeaus geht keinen schlupf erzeugen kann. aber im winter, auf rutschigen straßen, ist die traktion in den ersten 3 gängen relativ schwach. desshalb hatte ich hier mal nach nem sperrdiff gefragt.
Gruß


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  • | 01.05.2009 11:15

DRIFTEN......... mit nem ESP geregeltem Fahrzeug.....isch glaub das kannste dann dem Hersteller melden damit er die Dipl.Inches rauswirft...ha :dancing:

Kurvenfahren ist auch kein Probem solange da keiner ne 100er Sperre hat...hahahaaaaaaaa :lehrer: es gibt eine verstellbare (weiß jetzt nicht welcher Hersteller...google mal)

Prost


Zuletzt geändert 01.05.2009 11:15 von p911. Insgesamt 1 mal.


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  • | 01.05.2009 11:57

:explodieren:

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