Neuer Trabi Designer gesucht!!!! - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von OptimusPrime anzeigen OptimusPrime


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: SM
  • | 06.04.2009 18:47

Hallo

Ich habe schon seit Längeren die Idee vielleicht mal einen Neuen Trabi zu verwirklichen sprich ein Modell oder auch ein Prototypen zu bauen der Original Größe hätte. Nur leider habe ich eine Kreativ Blockade was den Trabi anbetrifft!

Und deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob einer oder mehrere hier unter den Design Fakern lust haben mich da mal zu unterstützen. Auch wenn es für den einen oder anderen Vielleicht etwas abgehoben oder seltsam klingen mag.

Aber meine Vorgaben Wären ein Trabi der Die Style Elemente des alten 601 aufgreift aber Modern ausschaut also Retro Design was aber wie der Neue Mini oder der Neue Fiat 500 in die Jetzige zeit past und nicht alt ausschaut!

Sicher ist den einen oder anderen von euch nicht entgangen das Herpa den Trabi auch neu Aufleben wollte. Nur wenn man sich das Modell von denen anschaut was auch dieses Jahr 1:1 auf der IAA zu sehen sein soll haben die sich da keine besondere Mühe gegeben was das Design angeht. Naja ok da könnte man auch sagen was will man von einen Eisenbahn Automodell Hersteller erwarten. Naja nichts desto trotz bin ich der Überzeugung das es hier einige gibt die keine Kreativ Blockade haben und einen Neuen Trabi Besser als Herpa hinbekommen würden!


Also wäre toll wenn sich ein paar Finden und mal was Modernes entwerfen würden!


  • Nickpage von Focusatze anzeigen Focusatze



    Bergaufbremser


    2498 Beiträge
    Kennzeichen: EF

  • Nickpage von Focusatze anzeigen Focusatze



    Bergaufbremser


    2498 Beiträge
    Kennzeichen: EF
  • | 06.04.2009 19:47

also ich finde deine idee schön und so weiter, gerade als ossi^^

jedoch finde ich, das man für derartige arbeiten fast schon geld verlangen sollte...ich mein ich würde nicht den neuen trabi designen, ohne damit geld zu verdienen^^


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 06.04.2009 20:03

insofern eine zeichnung reicht helfen dir vllt einige.
digital bearbeitet wird der aufwand sicher zu groß sein.

abgesehen davon ist deine beschreibung nicht ausreichend.


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 06.04.2009 20:11

Frag mich grade was Herpa da so verbockt haben soll? Die haben doch das alte Design bisschen modernisiert, dass er in die neuere Zeit passt. Zumal ich bei dem Trabiprojekt noch die Verwandtheit offensichtlicher finde, als z.B. beim New Beetle zum Käfer.

Nähere Vorstellungen, bzw. Kritik am Herpa-Modell wären hilfreich für die Leute, die sich bereit erklären würden.


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 06.04.2009 21:11

Ich kann die Kritik am Herpa-Trabi insofern nachvollziehen, als dass die Proportionen net ganz stimmen. Damit meine ich net, dass er die Props vom 601er haben soll, aber das Herpa-Teil sieht a) sehr gequetscht aus (Steilheck statt Stufenheck) und b) ist die hintere Türe zu weit über dem Radhaus. Die Front ist zu glatt und die Fenster zu klein (is ja modern*g*). Das Teil sieht halt aus wie son Aufzieh-Spielzeug. Ist natürlich alles nur meine subjektive Meinung...


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 06.04.2009 22:10

Ich bin der gleichen Meinung wie die Vorredner...zumal ich bezweifle das du so etwas nachbauen kannst...wie denn? aus GFK?

Hier mal für die anderen das genannte Herpa-Modell

Name: trabant-0.jpg Größe: 590x295 Dateigröße: 59197 Bytes
Name: trabant-4.jpg Größe: 590x295 Dateigröße: 57217 Bytes


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 06.04.2009 23:17

Schon richtig, Proportionen stimmen nicht ganz, aber das ist bei vielen Concepten der Fall. Wird bei den Serienversionen ja immer noch geändert.


  • Nickpage von OptimusPrime anzeigen OptimusPrime


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: SM
  • | 07.04.2009 01:20

@Focusatze

ich wollte ja erstmal nur meine Idee in die Runde Werfen und eine Diskusion entfachen.

Weil wenn würde ich denjenigen schon Finanziell mit beteiligen der einen Guten Entwurf macht wo ich sagen würde ja der gefällt mir und denn würde ich auch so umsetzen! Allerdings wäre die Frage dann auch noch Offen ob man damit überhaupt Gewinn machen könnte. Sicher wäre das schon der anreiz auch um mal Herpa zu Zeigen das man auch was Anständiges hin bekommen kann und nicht was was nur wie ein schlechtes Spielzeug Auto aus Fernost ausschaut.

Aber eins müsste ich auch noch dazu sagen erstens würde sich so ein Projekt über länger hinziehen und dann würde ich das ganze wohl erstmal mit meinen Eigenkapital tragen also das Rohmaterial aber wenn sich dann noch ein Gewinn oder sonstiges ergeben sollte wäre ich der letzte der den Designer nicht dran beteiligen würde.


@cherry

Sicher kann man angesichts eines Solchen Beitrages zweifeln. An deiner stelle würde ich wohl auch Zweifeln weil sich sowas immer erstmal Großspurig anhört.

Wäre ja was anderes wenn ich selbst Design Ideen für einen Neuen Trabi hätte dann hätte ich das auch nicht öffentlich gemacht sondern hätte das so in stillen kämmerlein gemacht und dann irgend wo mal das fertige Projekt gezeigt. Aber wie gesagt Lust hätte ich schon aber keine Ideen da der Trabi auch kein Auto ist was mich in irgend einer Form berührt oder gefallen hat! Aber der Trabi is Kult und würde man einen neuen aufleben lassen der dann auch noch gut aus schaut (also anders als der von Herpa) dann würde der sicher viel Interesse wecken und darum geht es mir auch mit und eben weil ich de meinung Bin in Zuge der Retro welle sollte es auch einen neuen Trabant geben der so wie der mini oder der Fiat 500 schön ausschaut.


Und auch wenn du an meinen Handwerklichen Fähigkeiten zweifelst aber ich kann dich berugen ich komme aus der CFK und GFK Tuning Szene oder besser gesagt ich bin ein Modellbauer und habe schon einige Spoiler oder Karosserie teile für einige Autos erschaffen. Also einen neuen Trabant Prototypen aus GFK zumachen wäre kein Problem für mich! Das einzige was den ein oder anderen vielleicht stören könnte wäre die zeit dieses Unterfangen wenn ich das ganze allein durchziehen müsste. Aber da könnte man sich dann wenns soweit is noch Gedanken machen ob man sich noch andere mit ins Bot holt.




@Alle wichtig wäre erst mal eine Zeichnung oder Fake was auch immer aber ein Design Müsste stehen an das man sich als Vorlage halten könnte.

Um meine Vorgaben nochmal etwas zu Konkretisieren. Der neue Endwurf da sollte man wie beim Neuen Mini oder Fiat 500 den Alten Trabi also 601 wider erkennen können also man sollte auf anhieb sehen können das es die Retro Interpretation des alten Trabi in die Neue zeit ist. Also die Markanten Merkmale des alten sollten erhalten bleiben nur Aerodynamisch gestaltet werden eben so wie die Aktuelle Formensprache ist. Etwas Größer als der alte dürfte er auch werden. Also wäre toll wenn er Sportlich ausschauen könnte.

Aber in Grunde möchte ich nur eine richtlinie vorgeben die jeder auf seine eigene Art Interpretieren kann.

Aber der Mini wäre schon ein Guter Ansatz in was für eine Richtung er gehen müsste. Nur dürfte der eben nicht wie ein Mini ausschauen sondern sollte wie ein Trabi ausschauen!


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 07.04.2009 11:17

Also...fangen wir mal so an...

Wenn sich jemand ( meist eine anerkannte Firma) so einem Projekt widmen möchte sollte dieser erst einmal ein gewisses Konzept vorzeigen können..d.h. Sponsoren, Werkhalle, Preis für den Entwurf, Vermarktung, etc etc...

Also...wie genau hast du dir das vorgestellt...Mit einem kann ich dich beruhigen...wir haben hier viele Photoshopkünstler die deinen Wünschen nachkommen können....wenn nur das drumherum stimmt....

Also poste ersteinmal dein Konzept wie du das alles Finanzieren willst und wie du dir die Vermarktung vorstellst...denn normalerweise funktioniert soetwas etwas anders...

ZB: Ein Firmenbesitzer oder neomultmillionär stellt beauftragt einen professionellen Designer eine Bleistiftskizze zu entwerfen...damit sollte dieser dann zu den Sponsoren und Gönnern gehen und erstmal sein Konzept da vorstellen um diese für sich zu gewinnen....danach wird ein Entwicklungsteam gegründet und an dem Konzept gearbeitet....so zumindest meine Vorstellung des ganzen....und ich habe kaum ahnung von sowas....dafür aber andere User hier...

Also was hast du vorzuweisen?


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 07.04.2009 11:20

Ich nehem an er will einfach nur eine digitale Bildidee vor sich sehen und diese dann ähnlich verwirklichen. Ohne großen Klimbam drumherum. Eine Idee aufgreifen und umsetzen.

Fraglich ist nur das Urheberrecht.
Denn nach dem müsste ohne Einwilligung der Designer mit einbezogen werden.


Zuletzt geändert 07.04.2009 11:22 von DragonGate. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 07.04.2009 11:28

@OptimusPrime
Was ich aber nicht verstehe ist, dass du einen neuen Trabi erschaffen willst, aber keinerlei Verbindung zu dem alten hast. Da wäre es doch etwas schwer, was passendes zu treffen, oder irre ich mich da?
Muss mich auch wiederholen: Wäre z.B. sehr gut, wenn du dich mal konkret zu der Herpa-Version äußern würdest, was dir da genau nicht dran gefällt. Klar, Proportionen stimmen nicht so wirklich, aber es geht bei sowas auch extrem um Detailfragen.


Ansonsten finde ich das Vorhaben durchaus interessant. In welchem Rahmen du das verwirklichen willst, ist, zumindest mir, relativ egal. :)


  • Nickpage von OptimusPrime anzeigen OptimusPrime


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: SM
  • | 07.04.2009 21:21

@cherry

Du denkst da schon wider in viel zu großen Dimensionen!

Soweit möchte ich noch garnicht gehen!

Wäre ja quatsch im Vorfeld zu Planen wenn noch überhaupt nicht klar ist wie das Ergebnis ausfällt oder ob es einem gefällt!

Was ich damit sagen möchte ist erstmal müsste es einer Schafen einen Entwurf zu machen der auch vielen inklusive mir gefällt dann könnte man sich da auch Gedanken machen wies weiter laufen soll.

Aber grundsätzlich ist Sponsoren zu finden alles andere als Leicht weil wir leben hier immer noch in Deutschland und nicht in der USA. Hier ist das Denken wie ja allgemein bekannt sein sollte die Sogenannte Ich Mentalität was es dann alles andere als leicht macht jemanden begeistern zu können! (ich hab das selbst schon das ein oder Andere mal merken dürfen)

Meine Idee war dann er so! Das ich wenn dann Karosserie in einer Halle in allein Arbeit oder mit Freunden realisieren würde. Und dann wenn ich irgendwann soweit wäre dann würde ich die Presse einschalten und weiter schauen! Aber wenn man was vorzuzeigen hat ist das hier in Deutschland einfacher Unterstützung zu finden we wenn man garnichts oder nur eine Idee hat!

Für den ein oder anderen Klingt das fielleicht etwas Seltsam oder unglaubwürdig das ich sowas allein Realisieren möchte. Aber da man noch nie von jemanden gehört hat der sowas schon mal gemacht hat heißt das nicht das sowas unmöglich ist!



@DragonGate

;) ja du hast es erfasst

Und wegen urheberrecht das würde ich dann schon mit dem Jenigen klären. Aber voraussetzung is eh erstmal ein tolles Bild als vorlagen wenn das keiner schafft is alles eh hinfällig.


@ el-loco

Naja deswegen weil ich ja keine eigenen Ideen habe Frage ich ja hier nach. Es gibt ja schon eine Menge Hobby Designer oder Faker die genauso viel wie Professionelle Designer drauf haben.

Wenn erst mal ein Bild steht kann man sich ja dann als Vorlage daran halten.

Und zur Herpa Version! Was mir daran nicht gefällt Natürlich die Proporzionen aber euch ja auch nicht. Und dann halt noch das da alles so Lieblos gemacht wurde weil im Prinzip ist das nur ein alter 601 was jemand mit einen Bügeleisen glatt gebügelt hat. weil z.b die Stoßstangen sehen daran aus wie aufgeklebt! oder auch der Grill und die anderen sachen! Das Problem da ist das der halt alle Details vom alten übernommen hat! Und das ist schon wider viel zu viel was nicht mehr in die Heutige zeit passt und deswegen schaut der auch Lächerlich aus!

Weil schaut euch nur mal den Alten und den Neuen Mini an da kann man auch gut sehen das der neue die Alten Stoßstangen nicht in irgend einer Form übernommen hat weil das hätte wie bei den Trabi von Herpa dann blöde aussgeschaut.

ich habe hier mal 2 bilder angehangen wo ich mal die stellen markirt habe die man bei einen neuen Trabi übernehmen sollte und der zeit und aktuellen Formensprache anpassen sollte.


Also vorn die scheinwerfer Blinker und grill in Modernern Form. Dann noch die seitliche leiste irgendwie und hinten Die rückleuchten modern auch wider ähnlich in Flügelform und der Luftauslas an der C Säule. das sind die Merkmale die ein Neuer Trabi vom alten nur eben modern übernehmen sollte mehr nicht.

http://img89.imageshack.us/img89/99..601mulhouse.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/74..lhousefra00.jpg


Zuletzt geändert 07.04.2009 21:24 von OptimusPrime. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von OptimusPrime anzeigen OptimusPrime


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: SM
  • | 10.04.2009 13:47

Hey da ja keiner mehr was zu sagt wollte ich nochmal gern wissen ob sich hier überhaupt jemand angesprochen Fühlt und mal was versuchen möchte? oder war meine anfrage doch um sonst?

Gruß


  • Nickpage von perro89 anzeigen perro89



    Bergaufbremser


    2494 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von perro89 anzeigen perro89



    Bergaufbremser


    2494 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 16.04.2009 23:08

Werd mich mal dran versuchen. Wirst aber nur eine sehr grobe Version bekommen. Über alles weitere können wir dann reden, wenn du vorhast, die Studie detailierter darzustellen. Ist ein interessantes Projekz, auch wenn ich mir die Umsetzung noch nicht vorstellen kann. Aber das ist ja dann dein Ding. ;)

Wird aber etwas dauern.


  • Nickpage von OptimusPrime anzeigen OptimusPrime


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: SM
  • | 05.05.2009 13:51

@perro89

Wenn du neues infos hast oder erste Bilder dann bitte her damit ;)

gruß

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen