[TUT] Ebenengrundlagen & -verwaltung


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    Mofafahrer


    102 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 28.06.2006 14:00

Hier findet Ihr folgende Tutorials:
- Ebenen-Grundlagen by CompiMarcel
- Ebenenverwaltung by Fokusatze
- Objekte freistellen mit Ebenenmasken in Photoshop by Augenpflaster




Ebenen-Grundlagen by CompiMarcel: DG

So da mich einige leute gefragt habe wie das mit den Ebenen funktioniert habe ich mal ein kleines TUT dazu erstellt!

Nummer1:
Name: 85902-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 516047 Bytes
Auf dieser Tafel werden euch später die ganzen ebenen angezeigt, Wenn ihr die Tafel weggemacht habt dann geht einfach unter Fenster und ebenen wieder anklicken, oder F7 drücken!!

Nummer2:
Name: 85903-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 308940 Bytes
Also wenn ihr auf dem bild selber eine neue ebene erstellen wollt, z.B um den Türgriff wegzumachen, dann rahmt die stelle ein, die ihr zur ebene machen wollt, dann rechte Maustaste drücken und die ebene durch kopie ( oder strg+j ) Nun
erscheint die ebene auch in der ebene tafel! Wenn ihr auf dem bild eine ebene erstellt können es auch z.B felgen sein, die ihr einfach nur dunkler machen wollt, vorteil ist, wenn es später nicht mehr zum style paßt, könnt ihr die ebene einfach ausschalten und die felgen werden wieder normal.

Nummer3:
Name: 85904-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 368387 Bytes
Wie bei dem roten Pfeil dargestellt, ist das jetzt eure ebene, wenn ihr jetzt den Türgriff wegmachen wollt, dann könnt ihr einfach die ebene verlängern ( z.B mit Kopierstempel ), Ist es wichtig, wenn ihr eine ebene verabeiten wollt, muß sie auch immer in der Tabelle angeklickt sein.

Nummer4:
Name: 85905-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 351936 Bytes
Meistens kommt man ganz schön durcheinander, wenn da nur ebene 1 oder 2 da steht, aber ihr könnt sie auch umbenennen, in dem ihr auf das Wort "ebene" einen doppelklick macht. Nun könnt ihr sie umbenennen, wie
hier in Türgriff!! Jetzt ist auch der Türgriff verschwunden!
klingt komisch, is aber so :cool:

Nummer5:
Name: 85906-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 387996 Bytes
Ich habe jetzt mal hier die erweiterte ebene umrandet. Ihr könnt die ebene auch noch weiter bearbeiten, dazu macht ihr einen doppelklick mit der maus auf das mit dem grünen Pfeil markierte Symbol. Nun öffnet sich ein weiteres fenster, wo ihr dann die Deckkraft eurer ebene bestimmen könnt, das wird da gemacht wo der rote Pfeil zu sehen ist. Der Vorteil bei deckkraft ist, wenn ihr z.B spiegelungen machen wollt, dann könnt ihr einfach ein stück vom bg nehmen, es auf den wagen setzen und die Deckkraft runtersetzen.

Nummer6:
Name: 85907-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 383724 Bytes
In dem von mir eingerahmten, gibt es nun weiter options-möglichkeiten ( die optionen werden ebenfalls da angezeigt wo auch die Deckkraft bestimmt wird ) da könnt ihr wie bei den beispiel einen Schlagschatten machen, oder schein nach außen und und und, am besten selbst ausprobieren. Ihr könnt auch, wenn ihr einen schatten macht, die Farbe des Schatten verändern, in dem ihr einfach einen Doppelklick auf den Namen macht dann könnt ihr farbe und entfernung des schatten bestimmen USW.

Nummer7:
Name: 85908-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 332971 Bytes
Da wir ja jetzt eine Ebene haben, kann ich euch mal kurz die Ebenen-Tafel erklären! Und zwar wo der Rote Pfeil ist, also das komische auge da, da könnt ihr die ebene aus, ein-blenden, das ist ganz gut, wenn ihr schon z.B felgen drauf gemacht habt, aber später bessere findet, dann könnt ihr die, die ihr schon drauf habt, einfach ausblenden!! Das mit dem grünen Pfeil markierte Feld müßt ihr anklicken, wenn ihr eine ebene bearbeiten wollt, kann auch um einiges später sein, wo ihr die ebene erstellt habt!! die mit dem blauen Pfeil markierte
stelle ist der hintergrund, also die ausgangsposition eures chops. Muß auch immer wieder angeklickt werden. wenn ihr auf der ausgangsposition eine neue ebene erstellen wollt, z.B den anderen Türgriff wegmachen wollt!!

Nummer8:
Name: 85910-8011.jpg Größe: 800x640 Dateigröße: 108209 Bytes
Hier habe ich mal eben aus einem anderen Bild eine Felge ins Bild gebracht, habe sie auch wie bei dem Pfeil markiert, sofort umbenannt, damit man nicht so schnell durcheinander kommt!! Da sie etwas über den radkasten geht, bearbeite ich sie im nächsten bild weiter!!

Nummer9:
Name: 85911-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 413894 Bytes
Um den teil der der Felge abzuschneiden, klicke ich erst in der ebenen Tabelle die ebene der Felge an. Jetzt kommt ein weiterer vorteil mit arbeiten von ebenen, man kann jetzt die deckkraft der felge so runter setzen, bis man den radkasten wieder sieht. Nun schneide ich wie hier gezeigt die überstehende felge ab, in dem ich am radkasten entlang gehe und nach hinten weg großzügig einrahme!! Ich rahme hinten großzügig ein, weil durch das anklicken in der ebenen Tabelle nur die ebene ( Felge ) Bearbeitet wird!! Also dann, wenn ich das überstehende der Felge eingerahmt habe, kann ich es einfach entwerfen, in dem ich die Entf Taste drück!!

Nummer10:
Name: 85912-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 407385 Bytes
Nun setzt ihr die Deckraft wieder auf 100%!! Jetzt könnt ihr sehen, dass das überstehende stück des reifens weg ist!!

Nummer11:
Name: 85913-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 562084 Bytes
Wenn ihr einen z.B einen BG-Change machen wollt, und dabei die ebenen nicht verlieren wollt, dann könnt ihr sie mit einer ebene verketten. Das macht ihr bei dem makierten Feld. Nun Könnt ihr die verketteten ebenen zusammen verschieben oder Transformieren.

Nummer12:
Name: 85923-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 520393 Bytes
Wenn ihr doch mit den ebenen durcheinander kommen solltet, dann könnt ihr sie auch wieder auf den Hintergrund kopieren, indem ihr obenen auf ebene geht und dann da anklickt wo der Pfeil ist!! dann brauch man nämlich nicht auf Jpeg speichern und man verliert nicht die Qualli des bildes!! Man kann es auch machen wenn man einen Bg wechsel machen will!!

Nummer13:
Name: 85926-8011.jpg Größe: 1024x819 Dateigröße: 537933 Bytes
Name: 107415-7387.jpg Größe: 640x400 Dateigröße: 138029 Bytes







Ebenenverwaltung by Fokusatze: DG

Hier geht es hauptsächlich um das benennen und sortieren der ebenen

Das ganze ist für photoshop gemacht.ich selber arbeite mit cs1 und manchmal mit cs2…es kann also sein das es manche Funktionen bei älteren Versionen nicht gibt

Ich habe ganz einfach ein Pic mit Paint erstellt:
Name: 105617-19489.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 237782 Bytes

Um nun einfach etwas auszuwählen das eine neue ebene werden soll wähle ich das zauberstab werkzeug (siehe unten angeklicktes werkzeug)(dies geht auch mit anderen werkzeugen z.b.:polygonlasso,auswahlelipse usw.)

Ich möchte nun das T auswählen und auf eine neue ebene bringen:

Hier die auswahl:
Name: 105618-19489.jpg Größe: 640x468 Dateigröße: 235560 Bytes

Nachdem ich den buchstaben ausgewählt habe drücke ich nun die tastenkombo: strg+j
Und schon habe ich das t auf einer eigenen ebene (ebene 1)

Name: 105619-19489.jpg Größe: 324x368 Dateigröße: 125453 Bytes

Der Vollständigkeit halber mache ich das mit allen Buchstaben.

Name: 105620-19489.jpg Größe: 233x391 Dateigröße: 93918 Bytes

So und jetzt haben wir den Salat welche Ebene ist welcher Buchstabe?
Dazu müsste man davor die ebenen benennen dadurch habe ich einen besseren überblick und weis sofort was auf der ebene liegt…um dies zu tun macht ihr einfach einen doppelklick auf der ebene in der palette(es kann manchmal passieren das man in die ebeneneigenschaften kommt(1klick)….so jetz habe ich sie einmal benannt):

Name: 105621-19489.jpg Größe: 233x412 Dateigröße: 85050 Bytes

Ich denke das ist schon besser…um nun fortzufahren fülle ich den Hintergrund mit einer Farbe. Nun ist gut erkennbar das die ebenen nicht auf dem Hintergrund liegen (im ersten bild hab ich mal die ebenen ausgeblendet(klick auf das Auge)

Name: 105622-19489.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 185556 Bytes

Um dies beweisen zu können blende ich mal 3 ebenen ein

Name: 105623-19489.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 207230 Bytes

so um nun eine ebene komplett auswählen zu können müsst ihr nicht stundenlang mit dem polygonlasso herummachen es genügt ein klick auf die ebene(in der ebenenpalette) mit gedrückter strg taste,dies ist die sauberste variante eine ebene auszuwählen.

Name: 105624-19489.jpg Größe: 316x249 Dateigröße: 94310 Bytes

Nun könnte ich das R z.b. mit einer farbe füllen…..dies mach ich auch mit dem t und dem l

Name: 105625-19489.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 220317 Bytes

Um jetzt noch mehr ordnung zu verschaffen verbinde ich alle roten und alle weissen ebenen und tuhe diese in ein ebenenset.dazu ordne ich die ebenen das die die verbunden werden sollen untereinander sind und verbinde sie mit einer klammer:

Name: 105626-19489.jpg Größe: 244x383 Dateigröße: 94918 Bytes
Nun klicke ich auf den pfeil rechts oben in der ebenenpalette und folgendes menü offnet sich

Name: 105627-19489.jpg Größe: 322x326 Dateigröße: 103525 Bytes

Nun klicke ich auf das oben markierte „neues set aus verbundenen ebenen“ nun kann ich den namen dieser palette festlegen…man könnte auch verschiedene ebenen auf eine reduzieren etc. Hier nenne ich die Palette „rote Buchstaben“ .das selbe mache ich mit den weisen Buchstaben.

Name: 105628-19489.jpg Größe: 239x382 Dateigröße: 71075 Bytes

durch einen klick auf den pfeil neben dem set öffnet man das set und man kann auf die einzelne ebene kommen die man bearbeitenen will.man kann hier auch einzelne ebenen ausblenden…..ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

MfG Fokusatze


  • Nickpage von Augenpflaster anzeigen Augenpflaster



    Abgasjunkie


    238 Beiträge
    Kennzeichen: NU
  • | 29.12.2006 13:40

Objekte freistellen mit Ebenenmasken in Photoshop by Augenpflaster: DG

Die meisten Leute im Forum werden wohl ihre Objekte in Photoshop mit dem Polygonlasso-Werkzeug freistellen und über kurz oder lang wird man mit diesem Werkzeug an die Grenzen des Machbaren stoßen. Ich möchte mit diesem Tutorial allen Interessierten Usern das Freistellen mit der Ebenenmasken-Funktion etwas näher bringen.

Diese Methode ist in meinen Augen die wohl eleganteste Art und Weise in Photoshop seine Objekte freizustellen aber da das Maskieren keine Erfindung der Photoshop-Macher ist sondern seinen Ursprung in der Reproduktionstechnik hat möchte ich das Tutorial mit etwas Geschichtsunterricht beginnen.

»Masken verdecken die Wirklichkeit - das ist seit jeher ihre Aufgabe. Maskierungen in der Reproduktionstechnik gibt es, seitdem es die Reproduktionstechnik gibt. Auch hier ist es ihre Aufgabe, die Wirklichkeit zu verstecken und eventuell statt dessen eine manipulierte Realität erscheinen zu lassen - sei es in Form einer selektiven Farbkorrektur oder in Form einer Montage, bei der im maskierten Bereich des einen der Bildinhalt eines anderen Fotos erscheint.

In der klassischen Reproduktionstechnik war die Erstellung einer Maske eine sehr mühsame Angelegenheit. Der eine Weg bestand darin, direkt auf dem belichteten und entwickelten Halbton- oder Raster-Filmnegativ die zu maskierenden Bereiche mit Pinsel und roter Spezialfarbe oder (später) mit speziellen roten Folienfilzern abzudecken. Diese Bereiche erschienen dann beim nächsten Umkopieren weiß. Dies ist der Vorläufer des Pfad-Freistellers. Der andere Weg war, nicht direkt auf dem Original "herumzumalen", sondern eine Maske in eine spezielle Folie zu schneiden, die mit einem abziehbaren, roten (aber transparenten) Film überzogen ist. Diese Art war die bei weitem flexiblere, weil Bild und Maske getrennt gehandhabt werden konnten.«

link: http://www.doku.net/artikel/richtigmas.htm

DasTutorial habe ich mit Photoshop 5.5 umgesetzt!
Wer die verwendeten Bilder zum Nachbasteln braucht kann sich melden!


Um euch kurz und knapp das Maskieren zu zeigen habe ich meine Bettie als zweite Ebene über einen gelben Hintergrund eingefügt.

Tipp: Vor lauter Ebenen sieht man den Fake nicht mehr? Eindeutige Ebenennamen vergeben, damit erspart ihr euch eine Menge Sucharbeit.

Name: 111028-17645.jpg Größe: 640x500 Dateigröße: 120817 Bytes


Um für eure Ebene eine Maske zu erhalten aktiviert die Ebene und klickt auf den Masken-Button. Ihr erhaltet nun neben eurem Ebenen-Fenster das Masken-Fenster.

Um nun mit dem Maskieren zu beginnen klickt in das Masken-Fenster (Der schwarze Rand des Masken-Fensters wird dicker), damit dieses auch aktiv ist.

Potoshop erkennt diesen Umstand und stellt die Farbwähler automatisch auf Schwarz und Weiss um.

Schwarz für Ausblenden (Maskieren)
Weiss für Einblenden (Demaskieren)

Tipp:
Durch klicken auf die X-Taste könnt ihr zwischen den zwei Farben hin und her klicken!

Name: 111029-17645.jpg Größe: 640x500 Dateigröße: 150925 Bytes


Um die Ebene zu maskieren stehen sämtliche Werkzeuge wie Pinsel, Stift und Airbrush-Pistole zur Verfügung. Darüber hinaus könnt ihr auch mit dem Pfadwerkzeug, dem Polygonlasso etc. freistellen doch am Anfang bleibt erst mal bei den herkömmlichen Werkzeugen um ein Gefühl für die Masken-Funktion zu bekommen.

Ich aktiviere die Airbrush-Pistole und mit der X-Taste wähle ich die Farbe Schwarz.
Für die groben Sachen kann ich ruhig eine große Werkzeugspitze mit hartem Rand nehmen.
Nun kann der zu entfernende Bildbereich der Ebene maskiert werden und die darunter liegende gelbe Ebene kommt zum Vorschein.

Wenn einmal zu viel vom Bildbereich Maskiert wurde, einfach die Farbe Weiss aktivieren (X-Taste drücken!) und damit die Maske wieder entfernen.

Name: 111030-17645.jpg Größe: 640x500 Dateigröße: 114780 Bytes


Um eine Kontrolle über den maskierten Bereich zu erhalten, wählt man im Kanäle-Inspektor die Bettie Maske aus und aktiviert diese. Der maskierte Bildbereich wird nun Rot eingefärbt und man kann genau erkennen wo die Maske aktiv ist.
So, und da wären wir wieder beim geschichtlichen Teil angelangt und einem jeden wird hoffentlich sofort klar werden warum ein aktiver Maskenkanal in der Farbe Rot dargestellt wird!

Ich arbeite äuserst selten mit einem aktiven Masken-Kanal aber es schadet nicht ab und zu mal einen Blick auf diesen zu werfen um die Freistell-Arbeit auf Sauberkeit zu kontrollieren.

Name: 111031-17645.jpg Größe: 640x500 Dateigröße: 184106 Bytes


Um das Objekt detailierter freizustellen lohnt es sich an den Bildausschnitt richtig schön ran zu zoomen und eine feinere Werkzeugspitze auszuwählen.

Name: 111032-17645.jpg Größe: 640x500 Dateigröße: 112863 Bytes


Fünf Minuten später haben wir das freigestellte Ergebnis auf dem Bildschirm.

Zum Glück fallen die Maskierungsmöglichkeiten im Photoshop um einiges umfangreicher aus als in der Reprografie.

Für softe Übergänge zwischen der Maske und dem freizustellenden Objekt einfach auf eine Werkzeugspitze mit weich abfallendem Rand zurück greifen oder bei großen gleichmäßigem Verläufen das Verlaufswerkzeug auf die Maske anwenden.

Name: 111033-17645.jpg Größe: 640x500 Dateigröße: 160077 Bytes


Wer die Deckkraft des maskierten Bildbereiches nicht ganz verschwinden lassen will, verwendet einfach eine passende Grauabstufung aus dem Farbinspektor.

Mein Tipp:
Ich arbeite in Photoshop meistens mit Webfarben (im Farbwähler Nur Webfarben mit Häkchen aktivieren), so habe ich immer eine kleine aber Feine Farbauswahl zur Hand und Verwechslungen sind somit fast außgeschlossen.

Name: 111034-17645.jpg Größe: 640x500 Dateigröße: 136598 Bytes


Dank der Ebenenmasken lassen sich bei entsprechender Übung Fotomontagen innerhalb von kürzester Zeit umsetzen und korregieren da ja genau genommen nichts von der Ebene entfernt wird.

Wenn man aber (Nach reichlicher Überlegung!) gänzlich auf den maskiererten Bildbereich verzichten kann wird das Maskenfenster im Ebeneninspektor einfach in den Mülleimer geworfen und die darauffolgende Warnmeldung mit einem Klick auf ANWENDEN bestätigt.

Vorsicht! Beim reduzieren von zwei oder mehreren maskierten Ebenen auf eine Ebene ist Vorsicht geboten!

Ich verpasse meiner Bettie noch schnell einen neuen Haarschnitt, dann noch schnell horizontal gespiegelt und auf einem Satintuch sexy räkeln lassen. Für den Schatten noch schnell einen schwarzen Balken hinter Bettie gesetzt und mit hilfe einer Ebenenmaske in Form gebracht und fertig!

Name: 111035-17645.jpg Größe: 640x500 Dateigröße: 132850 Bytes


Der Anfang und das Ende

Name: 110913-17645.jpg Größe: 640x422 Dateigröße: 139815 Bytes

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Tutrorial etwas weiter helfen.
Viel Spass beim Maskieren.

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