Rechner übertakten ? - Seite 5


  • Nickpage von Zetti-2.8 anzeigen Zetti-2.8



    pagenGrillmeister


    932 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Zetti-2.8 anzeigen Zetti-2.8



    pagenGrillmeister


    932 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 22.09.2007 20:56

Zitat:
Zitat von Fohes
kumpel hat gestern seinen rechner zusammengebaut, hatte bei ebay günstig nen quad extreme geschossen, satte 18.000 punkte und das ohne wakü oder so :D
Was issen der Rest vom System? Mein Benchmark steht noch aus weil ich noch auf die Ram´s warte.


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 22.09.2007 23:08

hmmm mit 18k müsste er nen quad bei 3,4-3,6ghz laufen haben und nen sli aus übertakteten 8800gtx.....

Das sind dann zwischen 18-19k punkte ;)


Dragongate: ui % ist schwierig....

Also mein E6300 hatte standart 1,86ghz und lief mit 3,1ghz (1,36v) war aber ne krücke, die 3ghz macht jeder 6300er normalerweise. Gute 6300er gehen bis 3,4ghz.

Naja und mein 6600er hat std. eigentlich 2,44 und macht 3,8ghz getestet isser bis 4,4ghz bei 1,59volt. Aber alles über 3,8 brauch ich ne wakü. hatte ihn mal testhalber bei 4ghz und nach 2 minuten prime hab ich abgebrochen weil die kerne bei 80grad waren^^

Pauschal kann man aber sagen, mit ner "einigermaßen" normalen-guten lukü kriegste eigentlich jeden core2duo aus der 6xxx reihe auf 3,2-3-6ghz. Die frage ist halt nur wieviel volt die dafür brauchen ;)
Manche 6600er laufen die 3,6ghz mit std. volt und andere brauchen dafür 1,4v....

Und das macht halt den unterschied von guten cpu's aus.
Cpu's die die 3,6-3,7ghz mit std. volt machen sind sehr begehrt.... Grad für wakü/kokü übertakter.
Die knacken damit dann die 4,4-4,6ghz ;)


Der erste "echte" quad ist von AMD... wobei selbst AMD "komischerweise" seine desktop cpu's auch mit 2x2kernen rausbringen wird...

Intel wird weiter auf der schiene fahren mit 2x2 kernen. Ist auch ne kostenfrage ;)
z.b. Wenn du aufn wafer 100 reine quads kriegst oder 100 2x2kerne kriegst, und du z.b. durch leichte produktionsfehler 1-2 kerne hinüber sind, kannste z.b. den ganzen wafer weghaun beim nem reinen quad, wohingegen du beim 2x2 immernoch das glück hast dualcore rauszuholen und damit noch geld zu machen^^
(GROB ERKLÄRT!!!)


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.09.2007 23:24

Oder eben die angekündigten Tri-Cores, im Endeffekt ausgeschiedene Quads mit einem defekten Core...


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 23.09.2007 00:19

jo die ankündigung fand ich ja der hammer *G* :D
Dann lieber nen dual core und keinen halbdefekten quad *G*

Davon hab ich ja noch garnichts gehört das es nen 3-Kern Chip geben wird. :frage:

Klingt irgendwie scheisse. Dass passt das garnicht in das ganze System rein. Alles sind immer gerade Zahlen und jetzt kommen se mit ungeraden an. Das verwirrt mich. :| MUAHAHAHA


€dit:
Also der hier hat schon so einiges verbaut was im High-End Bereich liegt. 3DMark06 @ 19518 Punkte


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.09.2007 11:01

Naja, wie gesagt, sind so gesehen defekte 4er. Intel bekommt sowas durch ihre Schaltung ja nicht hin... Und ist übrigens Gang und Gebe in dieser Branche, also nix neues oder gar schlechtes.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 23.09.2007 13:30

Zitat:
Zitat von Mad-Maik-The-Bike
Davon hab ich ja noch garnichts gehört das es nen 3-Kern Chip geben wird. :frage:

Klingt irgendwie scheisse. Dass passt das garnicht in das ganze System rein. Alles sind immer gerade Zahlen und jetzt kommen se mit ungeraden an. Das verwirrt mich. :| MUAHAHAHA
Man munkelt, dass es demnächst auch 3-Wege-SLI geben wird. Dies wurde auf der Fachkonferenz Siggigraph 2007 mehrfach erwähnt. Auch AMD setzt auf asynchrones Crossfire mit 3 Karten/GPUs.

Das es sowas gibt das weiß ich. Zum Beispiel dieses Board hat das. XFX N680iSH

Name: 150135-3934.jpg Größe: 481x395 Dateigröße: 56534 Bytes


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 23.09.2007 13:56

madmike: die 680i chipsätze bieten zwar 3 pcie plätze, nutzen aber nur 2 fürs sli ;)

der 3te ist z.b. für mehrere monitore....

gibt viele die z.b. börse arbeiten und da dann 3 grafikkarten a 2 ports und damit 6 monitore laufen lassen^^


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 23.09.2007 14:07

3 Wege SLI bezieht sich auch auf die Anzahl der GPUs - nicht die Anzahl der einzelnen Karten. Quad SLI gibt/gab es ja schon. Wie z.B. Die GeForce 7950 GX2. Aber von Quad will man aufgrund der Bauform und der Grafiklimitierungen (D3D9) weg.

Auf 2 Monitore hätte ich auch voll bock drauf. 2x24" würde mir sehr gut gefallen. :cool:



Name: 150136-3934.jpg Größe: 800x510 Dateigröße: 108018 Bytes

Name: 150137-3934.jpg Größe: 319x244 Dateigröße: 11938 Bytes


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 23.09.2007 14:11

Ich stell mir eben 6 Monitore vor mir an der Wand vor und diese zu einem Bild geschalten. Wow, fürs Gaming sinnlos. ;) Lohnt wirklich nur bei betrieblicher Nutzung.

Momentan stell ich mir die Frage welches Game 3 GraKas braucht. Ist noch ziemlich weit her geholt...gut steckt auch noch in den Kinderschuhen.
Joa danke dir für deine obrige Ausführung. Reicht vollkommen. :ok:


  • Nickpage von Zetti-2.8 anzeigen Zetti-2.8



    pagenGrillmeister


    932 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Zetti-2.8 anzeigen Zetti-2.8



    pagenGrillmeister


    932 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 23.09.2007 15:28

Ich hab ganz zufällig, das von Maik gezeigte Board. Der 3. Platz ist wie schon erwähnt für Zusatzgeräte. Wobei ich mir persölich selbst wenn es gehen würde keine 3 . Grafikkarte reinsetzten würde sondern ne PhysX-Karte. Denn 2 Gpu´s reichen normal voll aus für ein Game und wenn der Gpu sich voll auf das Game und nicht noch auf den anderen Krams wie er in die Luft fliegt und so konzentrieren muss, dann kommt da schon gut was rum.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.09.2007 15:35

Naja, gerade PhysX ist genau so wie ein Multisystem eher zu belächeln, weil definitiv nicht ausgereift, noch nicht einmal Standard und v.a. so gut wie nicht unterstützt. Bringt auch eher Effekte zum Spielgeschehen hinzu als die Performance zu steigern...


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 23.09.2007 16:03

tja zetti.... dann find mal ne physx fürn pci-e slot *G*

Die sind nämlich zur zeit nur fürn pci *g*

Deinen Freunden empfehlen