Sind die Deutschen wirklich so dumm?! - Seite 1

Seiten: 3123>
  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 19.11.2005 13:32

PISA hat's gezeigt. Und ein Blick in die Foren des WWW offenbart, dass kaum einer, der in einem Internetforum schreibt, der deutschen Rechtschreibung mächtig ist.
Von unseren ausländischen Freundinnen und Freunden rede ich nicht, ich rede von den Deutschen, die sich ihrerseits sogar noch darüber aufregen, wenn jemand etwas falsches schreibt und gleichzeitig strotzen deren Beiträge nur so von Fehlern. Auch hier in diesem Forum!

Ich finde es zum kotzen. Wenn wirklich alle so dumm sind und es nicht besser können, dann wundere ich mich nicht, dass es mit Deutschland bergab geht:boese:.

Diejenigen, die zwar alles richtig, aber aus Faulheit klein schreiben, sind ausgenommen.

Ich stelle das mal zur Diskussion. Ich habe bewußt provozierend geschrieben, das vorab.


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 19.11.2005 13:39

Naja ich denk mal, dass man das nicht ales auf die Schüler schieben darf, die von der PISA-Studie betroffen sind, denn seit wann kann der Lehrling besser als der Meister sein?
Ich kann deine Aufregung zwar sehr gut verstehen, weil mich die Unwissenheit der Leute teilweise dermaßen ankotzt. Ich rede da nicht von spezifischen Dingen, sondern von allgemeinen Sachen. Die Rechtschreibung sollte man schon beherrschen. Ich habe bis vor kurzer Zeit auch noch so schlampig geschrieben wie es nur ging, weil ich meine Kommentare schnell fertig haben wollte. Heut nehme ich mir aber die Zeit und schreibe vernünftig. Dadurch wird es ja auch für die ausländischen Gäste besser, das Thema bzw. den Post zu verstehen. Ich habe so einen Aufruf schon im Fake-Forum gestartet, aber daran hält sich leider keiner. Deswegen weiß ich nicht, ob das hier die User dazu bewegen wird, besser zu schreiben.


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 19.11.2005 13:52

naja, zur bequemlichkeit: ich schreibe auch nicht groß klein weils einfach schneller geht. aber ist es wirklich notwendig, dass wenn man mal nen buchstabendreher, einen buchstaben zuviel oder zuwenig usw. geschrieben hat dann immer gleich alles vollständig verbessern muss???
klar wenn ich ständig däHmlich, eigenDlich und andere "wirklich" falsche sachen schreibe wird dadurch meine rechtschreibung nicht besser und es ist auch in gewisser weise peinlich, aber ich meine trotzdem, dass das in einem forum jetzt nicht soooo die große rolle spielt. man schreibt ja hier keine bewerbungen oder ähnliches.
mfg


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 19.11.2005 13:59

Stimmt zwar auch, aber man sollte schon darauf achten, dass die User wissen, was gemeint ist. Manche schreiben so schlimm, dass man erstmal nachdenken muss, was die überhaupt meine. Und das sollte nicht der Fall sein.


  • Nickpage von minister anzeigen minister


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: KA

  • Nickpage von minister anzeigen minister


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 19.11.2005 14:01

Die Rechtschreibung ist nicht mal das größte Problem - was mich viel mehr nervt ist die konsequente Missachtung allgemeiner Foren-Verhaltensregeln. Das fängt schon damit an, dass man für sein Posting einen aussagekräftigen Titel wählt (am besten ca. 4-5 Wörter) und nicht "Frage ??????!!!!!!!" oder ähnliches. Auch scheitern anscheinend viele User schon daran, ihr Problem überhaupt in die Schriftform zu überführen und in ein paar Sätzen zu schildern.
Anständige Rechtschreibung, Plurale und Genitive ohne Apostroph und die Benutzung von Großbuchstaben bei Substantiven und Satzanfängen wären natürlich das Nonplusultra, aber nicht unbedingt notwendig.


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 19.11.2005 14:32

also ich denke generell sollte hier jeder auf seine rechtschreibung achten! habe mir auch angewöhnt durchgehend klein zu schreiben!

wobei ich sowas nur hier mache, im geschäftsverkehr natürlich nicht!

man sollte jedoch buchstabendreher und buchstaben die fehlen nicht überbewerten!


  • Nickpage von colorado anzeigen colorado


    Pagen-Fan


    267 Beiträge
    Kennzeichen: bra

  • Nickpage von colorado anzeigen colorado


    Pagen-Fan


    267 Beiträge
    Kennzeichen: bra
  • | 19.11.2005 14:39

ich finde rechtschreibung sowie mist

,ey ob ich jetzt das/dass/daß oder wieder/wider

wenn interessierts hauptsache man weiß was gemeint

RECHTSCHRIEBUNG ist genauso wichtig wie die 5stelle hintern komma!!!!!!

und wer sich über rechtschreibung aufregt ,hat langeweile oder der hat keine anderen probleme


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 19.11.2005 14:41

Ja genau. So siehts aus. Total schwachsinniger Post hier.


  • Nickpage von Thormb anzeigen Thormb



    Fast+Furious Statist


    1262 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von Thormb anzeigen Thormb



    Fast+Furious Statist


    1262 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 19.11.2005 14:46

Naja ich finde schan das die Reschtschreibung wichtigist, aber ich schreibe auch eigentlich alles klein weil es einfach schneller geht. Jedoch nervt es echt wenn die leute sachen falsch schreiben, was mich jedoch mehr stört ist wenn die leute die grammatik nicht können und sätze komplett falsch aufbauen!

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 19.11.2005 14:51

Zitat:
Zitat von colorado
ich finde rechtschreibung sowie mist

,ey ob ich jetzt das/dass/daß oder wieder/wider

wenn interessierts hauptsache man weiß was gemeint

RECHTSCHRIEBUNG ist genauso wichtig wie die 5stelle hintern komma!!!!!!

und wer sich über rechtschreibung aufregt ,hat langeweile oder der hat keine anderen probleme
"wieder" und "wider" sind völlig unterschiedliche Wörter.


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 19.11.2005 14:56

Ich finde es genial wenn manche Leute über icq schreiben wie sies sprechen - von abba angefangen... Jeder kann ja aus Faulheit alles klein schreiben aber das geht mal gar ned...

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 19.11.2005 14:58

Was manche so raushauen ist echt unter aller Sau, dass wäre mir schon peinlich...ist einfach so!
Ganz egal wo, man sollte schon darauf achten und sowas wie: "Ihr wisst schon was ich meine" finde ich einfach selten dumm bzw. verdammt faul!
Klar, alles zu 100% richtig muss nicht sein, kann auch kaum jemand...naja, ich zumindest nicht:D aber so gut es gut sollte man es schon machen..

Wenn man so schon schludert, dann überträgt sich das auch oftmals...

Ich sag mal so: Fehler sind nicht schlimm, aber man sollte schon darauf achten das nicht jedes Wort falsch geschrieben wird...


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 19.11.2005 15:27

Prima colorado, ganz prima :applaus:

Armes Deutschland :rolleyes:

Ich habe mir auch angewöhnt auf das zu achten, was ich schreibe. Denn teilweise waren meine Beiträge wirklich unverständlich :D
Und so wahnsinnig umständig isses auch nicht. Wenn man sich einmal dran gewöhnt is das absolut kein Prob.


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 19.11.2005 15:32

Eben. Schreibt man über einen längeren Zeitraum mal wieder richtig, dann ist es auch kein Problem so schnell zu schreiben.


  • Nickpage von gazman anzeigen gazman



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ

  • Nickpage von gazman anzeigen gazman



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ
  • | 19.11.2005 18:13

hauptsaceh man kann erkennen was gemeint ist, das reicht und das internet zerstört eh jegliche rechtschreibung bei dingen wie:
ist=is, später=späta, ich will vielleicht heute was machen= i will vll heut was machn,
das is einfach so drin macht der gewohnheit! Rechtschreibung is doch nur wichtig wenn es um geld geht z.b. in firmen oder sonstiges!
also mir is es egal

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen