Neuer Wagen: Opel Calibra 2.0 16V vs Renault Clio Williams - Seite 3

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  • | 03.01.2007 20:55

Zitat:
Zitat von Fetti_Passat_B3
@Turbo86 vw kann genau so rosten!


Meiner NICH!!!

Ich hab ne Vollverzinkte Karrosserie!!!
warum fühlst du dich jetzt angesprochen ?

habe gesagt KANN!
DU VERSTEHEN ?


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  • | 03.01.2007 22:05

Zitat:
Zitat von Turbo86
ganz klar der calli:
guter motor
optik
größe
uvm....

alternative astra f gsi als 2.16v

habe selber ein zwar kein gsi aber bin voll und ganz zufrieden mit und das mit den rost muss nicht sein kommt auch sehr viel aufe pflege drauf an!vw kann genau so rosten!
ich selber fahre ne 91ziger baujahr und null rost!
wie kommst du denn nur wieder auf vw? hier ist doch die rede vom clio und nem calli... ah ich vergaß du bist ja der vw-hasser:D


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  • | 03.01.2007 22:09

Zitat:
Zitat von *BlackStar*
Zitat:
Zitat von Turbo86
ganz klar der calli:
guter motor
optik
größe
uvm....

alternative astra f gsi als 2.16v

habe selber ein zwar kein gsi aber bin voll und ganz zufrieden mit und das mit den rost muss nicht sein kommt auch sehr viel aufe pflege drauf an!vw kann genau so rosten!
ich selber fahre ne 91ziger baujahr und null rost!
wie kommst du denn nur wieder auf vw? hier ist doch die rede vom clio und nem calli... ah ich vergaß du bist ja der vw-hasser:D
du wills es falsch verstehen,aber egal!


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  • | 03.01.2007 22:21

kommen hier auch mal normale argumente ausser


das eine, weil ich das andere nicht mag usw


es wurde nichts zur ausstatung gesagt
was hat der cali und was hat der clio

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  • | 03.01.2007 22:24

ja zur ausstattung:

clio:
Ausstattung:
elektr. Schiebedach; original Sportsitze; Sportlenkrad (32cm);
tiefergelegtes Fahrwerk (40mm) (eingetragen); Original-Felgen 15" (Gold) mit Winterbereifung 4x 185/55; getönte Scheiben (tiefschwarz); Remus Sportauspuffanlage (komplett); Sportluftfilter (integr.); Halogen Lichter/Nebelscheinwerfer; Bremsen neuwertig
inkl. original Ski- und Snowboardträger
Sound:
JVC 12-fach MP3-CD-Wechsler, Radio/TB;
vorne: 100W Lautsprecher,
hinten: 200W Verstärker, 250W Pioneer 3-weg Metallmembran-Lautsprecher, Subwoofer

Calibra (weniger ausführlich):
- Boardcomputer
- 17 Zoll Alu Felgen
- tiefergelegt
- Radabstand verbreitert
- Heckspoiler
- gutes Soundsystem (bose)
- Klimaanlage
- Servolenkung
- günstiger Benzinverbrauch
- Remus Auspuff
- 8-fach bereift (Sommperwinterpneus)


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  • | 03.01.2007 22:30

wenn cali von der karosse richtig gut ist, dann würd ich den cali nehmen

mehr drin, sieht aufjedenfall sportlicher aus, klimaanlage im sommer vom vorteil :D
motor sehr robust und stark und das bei einem geringen verbrauch
das auto ist von sich aus grösser usw.

clio naja, ist halt kleinwagen mit dicken motor aber keine ausstatung,


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  • | 03.01.2007 22:53

Ein Kumpel von mir hat nen Calibra in rot.

Wenn du rot holst ist aber fast bei jedem roten Auto so, dann kannste oft polieren^^.

Rosten tut der auch nicht, wenn du den gut pflegst ;)

Ich als Opelhasser:D würde dir trotzdem den Calibra empfehlen, weil der einfach mehr ist als son kleiner Clio ;)

  • xxx
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  • | 03.01.2007 22:54

ne rote autos aus diesen jahrgängen sind vorbei! hatte zwei und hab genug vom polieren. er wäre schwarz


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  • | 04.01.2007 00:57

dafür hat der Williams seltenheitswert :D .. und die die den williams nicht kennen ... wissen nicht was er kann ... er wird oft unterschätzt ;) ... ich würd niemals gegen einen cali tauschen ...


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  • | 04.01.2007 01:12

ich würde kein von beiden nehmen.

Clio -> eigentlich sehr geil und in 20jahren auch mal mit wertsteigerungl, aber teuer in reperatur und ersatzteile mangelware (motortechnisch). wenn er gut in schuss ist vielleicht...

opel -> gefällt mir nicht


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  • | 04.01.2007 07:26

ich glaub ich würd wenn dann auch den clio nehmen. ein guter bekannter von mir fährt auch einen 2l 16v williams, die dinger gehen echt gut vorwärts! der wird um einiges schneller sein als der calli, außerdem sieht man das dem kleinen nichtmal an! ;)

ein weiterer punkt für den clio is die seltenheit, einen clio williams fährt nicht jeder hans und franz, das is schon was eher seltenes und macht sich spätestens beim wiederverkauf bezahlt.

das der calli zu 90% probleme mit rost hat dürfte auch keiner ernsthaft abstreiten. zudem is die chance einigermaßen kohle für den wagen wiederzubekommen sehr gering, zumal es nur der 2 liter is und dann auch noch in rot!

was aber stimmt is das du was ersatzteile angeht beim calli die größeren chancen auf schnäppchen hast, zumindest was den motor angeht, allerdings hab ich noch nie gehört das der williams motor anfällig is, natürlich so lange man die grundregeln wie inspektion und vor allem warmfahren einhält.

also wie gesagt, ich würd zum clio tendieren.


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  • | 04.01.2007 08:14

Jetzt muss ich echt auch mal was dazu Fragen und Sagen!

all@celli

Erst die Fragen!

1.kennen we uns aussen 200sx forum?
2.Inwiefern probleme mit dem SX? Was hatta denn gehabt?
3.Wieso kommen generell keine Japaner in frage, weil du mit einen Probleme hattest (wenn man wüsste weclhe)?

Jetzt die aussagen!

1.Du denkst doch wohl nicht echt, das ein Calli oder nen Clio keine probleme machen! (jetzt lach ich gleich)
2.Mehr Bang for the Bucks als beim SX wirst du nirgendwo zu dem Preis bekommen!
3.Wie zum fuck kommt man von Turbo+Heckantrieb auf Sauger+Frontkratzer
4.Du wirst dir eh wieder nen SX zulegen, spätestens wenn du merkst das Saugerfrontler dir nicht viel Fun bringen nach der Turboheckantrieberfahrung:D
5. Du hast nen SX gehimmelt. Dat heisst ne Lokalrunde Cornetto Erdbeer auffen Nürmeet2007

:hut:

EDIT: Calli und Clio muuuuuuuhahahaaaaa. Klingt nach ner ganz schlechten LiebesKomödie aus Deutsch-Französischer Produktion.

  • xxx
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  • | 04.01.2007 08:38

@ endee, ja ausem sx-forum.
also hatte probs mit rost, ölverlust, turbo etc. aber das ist nicht das hauptproblem, mir war kürzlich auf vereister fahrbahn ein hund auf die strasse gerannt, ich ausgewichen, gedreht und ab in einen baum. 200sx futsch!
naja mir gefallen auch nur wenige japanische fabrikate welche ich bezahlen könnte!

nei ich habe nicht behauptet dass die anderen keine probleme machen!
ja ok das stimmt, ich liebe eigentlich auch den heckantrieb, aber es gefällt mir halt nicht jeder hecktriebler und die die mir sonst gefallen kann ich nicht zahlen! ein 200sx gibts in der schjweiz zurzeit nicht zu kaufen im vernünftigen Preisrahmen!

naja mal gucken

ev wirds auch nen E30, hat auch heckantrieb und power


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  • | 04.01.2007 08:49

Und in der Schweiz sind ja selbst die letzden Rotzgurken sauteuer!

Schreib doch mal im SX-Forum das de nen SX in der Schweiz suchst!

Und die probleme dir er hatte sind allesamt auf schlechte (oder garkeine)(oder oder flasche) Wartung zurück zu führen! Aber dat weisste ja selber wenn du auch im SX Forum bist.

Wie siehts denn bei euch mit den MR2´s aus? Auch so teuer? In DE tun die sich nicht viel vom Preis verglichen mit dem SX.

Nen schönen knackigen AE86 wäre doch auch was!

Nen E30 ist auch schön, aber nur als 325! Die kleineren sind irgendwie ermüdend von der Leistung her. Allerdings wirst du da wohl auch nur noch Bastelbuden finden zum kleinen Preis!

:hut:


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  • | 04.01.2007 12:01

Schaun wir doch mal ganz nüchtern auf die Zahlen:

Zitat:
Renault Clio Williams - 1993 (Serie)

Motorart R 4
Hubraum 1998 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 147 PS - 6100/Min
Nm - UMin 175 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 08/1993
Gewicht 1024 kg
0 - 60 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 8,2 s
0 - 120 km/h 11,1 s
0 - 140 km/h 15,5 s
0 - 160 km/h 20,6 s
0 - 180 km/h 34,0 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 29,1 s
Vmax 215 km/h
Testverbrauch 10,5 L/SB
Grundpreis 34.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 185/55 R 15 V.

Das Fahrwerk des Clio Williams war ausgezeichnet. Auf kurvenreichen Landstraßen konnte man auch einem Porsche das Fürchten lehren. Auf ABS und Airbags musste man allerdings verzichten.

Zitat:
Opel Calibra 16V - 1991 (Serie)

Motorart R 4
Hubraum 1998 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 150 PS - 6000/Min
Nm - UMin 196 Nm - 4800/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 10/1991
Gewicht 1285 kg
0 - 80 km/h 6,5 s
0 - 100 km/h 9,3 s
0 - 120 km/h 12,5 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 17,3 s
0 - 160 km/h 24,3 s
0 - 180 km/h 33,1 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start 16,5 s
1 km, stehender Start 30,3 s
Vmax 223 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.28,8 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 10,8 L/SP
Testwagenpreis 46.593 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 R 15 V.

Der Testwagen hatte Klima und Schiebedach, deswegen das hohe Leergewicht. Ohne diese Extras schaffte es ein Calibra 16V in ca. 8,5 sec. auf 100.

Anfang der 90er Jahre war der Calibra 16 V ein sehr beliebtes Sportcoupé. Dann kamen leider die dunkelen Opeljahre, in denen die Qualität sehr schlecht wurde. Calibras klapperten und quietschten und zeigten viele kleine, aber ärgerliche Defekte. Das ist umso bedauerlicher, als dass der Calibra vom Konzept her sehr gut durchdacht war. Er bot vier vollwertige Sitzplätze, gute Motoren (egal ob 2.0, 16V, 16V Eco oder Turbo), eine sehr windschlüpfrige Karosserie und ein gutes Fahrwerk.
Fest steht, dass der Clio aus dem Stand weg bis 160 km/h die Nase vorne hat und beim 1km Sprint hat er auch knapp die Nase vorne. Dannach ist der Calibra der schnellere bis 200 km/h und auch im Topspeed ist er dem Clio 8 km/h vorraus.

Zudem liefert der Calibra 22NM mehr Drehmoment und sein maximales Drehmoment liegt auch nur 300 U/Min später an wie das des Clios.

Beim Spritverbrauch schenken sich beide nicht viel, der Clio schluckt 10,5l Super, der Claibra 10,8l jedoch vom teuren SuperPlus.

MFG

HAIDUK

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